Gut, danke.
Hab's nochmal versucht, jetzt wird das EFI Verzeichnis nicht gefunden.
Das verstehe ich nicht. In den folgenden "ls" taucht es doch jeweils auf!? Sieht auch richtig aus.
[Wenn alles wieder funktioniert würde es sich lohnen, das /EFI/boot Verzeichnis nach (/boot/efi)/BOOT zu kopieren (generischer Boot der Festplatte auch ohne Eintrag in den UEFI Variablen).]
Und ein paar neue Erkenntnisse:
grubx64.efi in EFI/siduction ist neu(er) (12. Oktober) als die Datei in EFI/siduction_2019.1.0 (20 Dez 2020).
Wenn im Bios UEFI ausgewählt ist, habe ich nur eine Platte zur Auswahl:
"UEFI Hard Disk: siduction_2019.1.0"
Wenn das weiterhin so ist wird also das "alte" grubx64.efi gebootet und daher der Fehler
"error: symbol `grub_is_lockdown` not found."
Er "paßt" nicht zur "Grub-Installation" in /boot/grub. Dasselbe dürfte derzeit für "BOOTX64.EFI" in /EFI/boot gelten!
Ich habe allerdings keine Idee, warum "siduction" (ohne 2019) nicht im UEFI Boot-Menu auftaucht. Dort ist ja der neue "grub".
grub-install: Fehler: EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden.
Auch das verstehe ich nicht. Gerade vorher wurde es doch beim "ls" an der "richtigen Stelle" /boot/efi gefunden!
Aber wenn "grub-install" funktioniert, wie gerade vorher einmal (12. Oktober), wird es per Default unter dem Namen "siduction" im Verzeichnis "siduction" (nicht siduction_2019.1.0) installiert. Das ist "normal". Man müßte Parameter anpassen, damit es unter dem Namen "siduction_2019.1.0" in gleichnamigen Verzeichnis installiert wird.
Im jetzigen Zustand wäre es wichtig, den UEFI "siduction"-Eintrag booten zu können! Der ist (einigermaßen) aktuell.
Die SSD ist übrigens eine M.2 SATA
Dann muß sie auch als ein /dev/sd? "Device" in /dev auftauchen. Oh Moment, mein Fehler. Sie ist vermutlich das jeweils "andere" "sd?" Gerät? Es gibt keine zweite (HD-)Festplatte? Dann verstehe ich lediglich nicht, warum bei der SSD (jeweils) kein "sd?" auftaucht. Das ist aber (zumindest derzeit) wohl vernachlässigbar.
Als nächstes muß "siduction" beim Booten auftauchen!
Falls gar nichts anderes hilft, mit Hilfe von "efibootmgr" in "BootOrder" "0002" vor "0000" einsortieren.
[Der siduction_2019.1.0 Eintrag dürfte für nichts mehr gut sein - zu alter grub. Ich würde ihn derzeit aber noch nicht löschen.]
Eine nachträgliche Idee: Falls grub-install nach/in(!) einem "chroot" ausgeführt wird, muß /boot/efi (auch) dort, also im neuen /(root) unter /boot/efi auftauchen!
Viel Erfolg!