Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] WarnWetter  (Read 6360 times)

holgerw

  • Guest
[DE] WarnWetter
« on: 2015/06/16, 07:35:47 »
Hallo,

der DWD stellt gratis eine Wetterapplikation für Smartphone und Iphone zur Verfügung. Ich habe den Leuten vom DWD dazu folgende Mail geschrieben und bin mal gespannt, wie sie reagieren, hier die Mail:
Quote
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze Ihre Informationen zum Wetter schon länger, Sie verzichten
bei Ihren Seiten auf knallbunten Schnickschnack, Ihre Seiten setzen
nicht das proprietäre Flash voraus und ich bekomme Informationen und
dazu schlicht gehaltene aber ansprechende Grafiken wie Ihre
Wetterkarten.

Erfreut habe ich kürzlich gelesen, dass Sie nun auch für das Smartphone
eine gratis Wetterapplikation anbieten. Leider hat Ihr Angebot für mich
einen kleinen Wermutstropfen, den ich Ihnen genauer erläutern möchte:
Ich habe ein HTC One Handy und bin beim Provider Vodafone. Das System
auf meinem Handy beglückt mich regelmäßig mit Vodafone Werbung, HTC
Werbung, Google Werbung, ein Systemupdate neulich bescherte mir eine
ABO-Falle. Da ich auf diesen Mist keine Lust mehr habe, werde ich mir
demnächst das freie Android Cyanogenmod installieren (Android basiert ja
auf dem freien Betriebsystem Linux), und auf Applikationen wie Google
Play verzichten, es geht nämlich meines Erachtens google nichts an, was
ich wann auf mein Handy installiere. Und hier liegt der
Wermutstropfen. Da Sie WarnApp nur über Google Play anbieten, zwingen
Sie daran interessierte Nutzer wie mich, dort einen Account zu haben
und Google registriert, wenn ich diese App auf mein Handy installiere.

Ich bitte Sie darum, Ihre nichtkommerzielle App WarnWetter auch
Leuten zur Verfügung zu stellen, die sich für ein googlefreies
nichtkommerzielles Android entschieden haben. Ich habe zu Hause ein
Netzwerk mit Linuxsystemen und bin manches mal erstaunt, wie
kommerzielle Hersteller sich zwar ungeniert bei freier Software
bedienen (Netzwerk, Server, Datenbanken, Browser, Mailclients), aber
bei ihren Angeboten dann Nutzer freier Software gerne im Regen stehen
lassen, was Treiber und weitere Angebote rund um ihre Produkte betrifft.

Bitte stellen Sie WarnApp zum Download auf einer nichtkommerziellen
Plattform zur Verfügung, damit auch Leute ohne Googlemail-Account und
ohne Google Play an diese Software kommen können.

Viele Grüße,
  Holger Wagemann

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: WarnWetter
« Reply #1 on: 2015/06/16, 08:56:48 »
Falls Du das hier meinst: http://www.apkask.com/android/download-warnwetter-apk.html ....


greetz
devil

holgerw

  • Guest
Re: WarnWetter
« Reply #2 on: 2015/06/16, 09:49:34 »
Hallo Ferdinand,

auch auf der von Dir verlinkten Seite führt der Download dann zu Google Play. Es gibt einen QR Code für den Download. Aber die Downloads der Scanner Apps dazu führen in der Regle zu Google Play, selbst ein auf heise.de angebotener QR Code Scanner lässt sich nur über Google Play herunter laden.

Ich habe kein Interesse mehr an Google Play, HTC Kram und Vodafone Werbemüll, ich lade schon seit einigen Tagen keine Aktualisierungen mehr herunter, demnächst werde ich cyanogenmod installieren.

Viele Grüße,
  Holger

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: WarnWetter
« Reply #3 on: 2015/06/16, 13:54:26 »
Hallo Holger,

ich hatte dies schon mal auch bei einer dt. Firma die eine Android-App entwickelt (Kalender-App aCalendar) versucht. Fazit der Antwort, es besteht nicht das geringste Interesse außerhalb der Google-Plattform etwas anzubieten. Man möchte es möglichst bequem haben und nimmt dabei als Firma in Kauf das man von Google abgezockt wird.

holgerw

  • Guest
Re: WarnWetter
« Reply #4 on: 2015/06/16, 14:01:45 »
Hallo Michael,

zur Not verzichte ich dann auf die App. Ich kann ja auch über www.dwd.de an die Infos dran kommen. Mein neu aufgesetztes Handy wird cyanogenmod als OS haben, ohne irgendwas von Vodafone, Google oder htc.

Viele Grüße,
  Holger

P.S.: Wir haben übrigens seit gestern VDSL 50, davor war es ein mageres Tdsl 2000. Der Download eines 1,7 GB großen Linux ISOs hat vorhin gut 5 Minuten gedauert, ein Dist-Upgrade rast nur so durch, das macht Spaß :-)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: WarnWetter
« Reply #5 on: 2015/06/16, 15:09:55 »
Hallo Holger,

ich nutze nun seit drei Jahren Android-Devices (u.a. auch gerootet mit CM) bin aber seit einiger Zeit völlig frustriert vom "Google-OS". Die HW wird immer propietärer und die Hersteller unterscheiden sich nur noch in Nuancen beim Design der Oberfläche. Innovationen sind Fehlanzeige.

Ich habe mich daher entschlossen mich mittelfristig von Anroid zu verabschieden und auf Alternativen umzusteigen. Da sehe ich allerdings momentan nur einen kleinen Silberstreifen am Horizont - SailfishOS von Jolla.

Ein Smartphone gibts von Jolla schon und diesen Sommer kommt noch ein 8 Zoll Tablet heraus mit einem Intel-Prozessor und Rootzugang. Echtes Multitasking und Sandboxen für das Ausführen von Android-Apps sind die Highlights.

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Re: WarnWetter
« Reply #6 on: 2015/06/16, 17:51:13 »
Man kann mit XPrivacy http://repo.xposed.info/module/biz.bokhorst.xprivacy als Modul des XPosed-Framework http://repo.xposed.info/module/de.robv.android.xposed.installer die Berechtigungen der Android Programme verstellen, wer will sogar bis zur "Unbenutzbarkeit".

Viele Programme kann man von den Developern direkt runterladen und auch bezahlen, falls man die Arbeit honorieren will.

Sehr lesenswerte Blog Serie zum Thema Sicherheit und Privatspäre: http://www.kuketz-blog.de/your-phone-your-data-teil1/


HeinJanMaat

  • Guest
Re: WarnWetter
« Reply #7 on: 2015/06/16, 22:14:49 »
Moin zusammen

Ich grabe mich schon eine Weile durch Norddeutschland und nutze Regenalarm für Android
http://app.rain-alarm.com/rainAlarm_index.html?force
in Verbindung mit dem DWD im Browser.
Natürlich alles ohne Google (Defy mit CM 11).
Frag doch mal direkt beim Entwickler an. (Email: mdiener@mdiener.de)

Nass wird man zwar trotzdem, ist aber besser vorbereitet ;-)

Gut gehen lassen! Jan


« Last Edit: 2015/06/17, 06:05:31 by HeinJanMaat »

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: WarnWetter
« Reply #8 on: 2015/06/16, 23:39:57 »
Für junge Aufsteiger, die Karriere machen wollen und das Risiko in 10 Jahren erpressbar zu sein scheuen, finde ich die Apple Alternative gut: Ca 10% höhere Hardwarekosten als die Konkurrenz. Dafür aber absoluter Datenschutz. Androidler zahlen unbemerkt und unbegrenzt mit ihren Daten. Mit Recht benennt holgerw dies als eine "Abo-Falle". Absolut gesehen ist das natürlich auf die lange Frist wirklich teuer!

Neben dem Statussymbol "Apple" für Chinesen ist die "privacy", die Apple bietet, dort ein politischer "Seiten-Effekt". Für Tim Cook, Apples Aushängeschild, gilt im absolut wörtlichen Sinne, und zwar doppelt: "Datenschutz ist eine Frage auf Leben und Tod" (für den Kunden als auch für den Wert der Apple Aktie)

Bedienungstechnisch innovativ scheint mir das Ubuntu Phone zu werden. Aber ich glaube nicht, dass Canonical es schafft seinen Kunden in den autokratischen Staaten der östlichen Hemisphäre eine "untethered" Privatheit zu gewährleisten.
« Last Edit: 2015/06/17, 00:02:09 by ralul »
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: WarnWetter
« Reply #9 on: 2015/06/17, 14:15:28 »
Hallo Freunde,

ich denke mal dass Android die nächste Zeit nicht besser wird denn der Datenhunger von Google wird eher noch zunehmen. Dazu kommt noch der oft überflüssige Müll der Hersteller selbst. Rooten und Apps eliminieren hilft etwas ist aber zeitaufwendig und mühsam. Ob CM da eine echte Alternative ist habe ich meine Zweifel denn es ist eben auch ein Android wenn auch frei von manchem Müll. Und die Exoten auszuprobieren ist mir die Zeit zu schade denn ich brauche mein Handy als Arbeitsgerät und so warte ich halt weiterhin auf ein freies LinuxOS für mein Handy.  :)
Apple ist in dieser Hinsicht schon eine Ecke besser aber mein Favorit ist es nicht seit ich mich mal tagelang erfolglos damit herumgeschlagen habe Kontakte und Kalender mit meiner OwnCloud zu synchronisieren. Entweder Apple mit Haut und Haaren oder gar nicht habe ich den Eindruck. Was ich als Alternative noch nicht ausprobiert habe ist Blackberry da mir die Dinger zu teuer sind aber zumindest das Konzept des OS halte ich noch mit für das Beste.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: WarnWetter
« Reply #10 on: 2015/06/17, 14:32:14 »
Hallo zusamen,

wie harley-peter schon treffend bemerkte, Android- oder iOS-Geräte sind keinefalls eine Lösung für die hier anwesenden Nutzer ;-)

Android bleibt auch mit Rooten nur halbe Bastellösung, da dies nur sinnvoll erscheint wenn man die GApps erst gar nicht installiert. Dies zieht dann aber leider massive Nachteile nach sich, was die Auswahl an Apps drastisch verringert. Die Alternative F-Droid ist definitiv keine zufriedenstellende Lösung.

Optimal wäre die Hardware ohne ein OS beziehen zu können und Rootrechte ab Werk.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: WarnWetter
« Reply #11 on: 2015/06/17, 15:59:41 »
wie harley-peter schon treffend bemerkte, Android- oder iOS-Geräte sind keinefalls eine Lösung für die hier anwesenden Nutzer ;-)
Ja, ich dachte auch ganz konkret nur an meinen Neffen, der gerade genug hat seinen Bachelor in Betriebswirtschaft zu Wege zu bringen, und überhaupt seit Krabbelzeiten ein Windows Fan war, und neulich ganz erstaunt aus der Wäsche guckte, als ich ihm verklickerte, dass die meisten Menschen auf der Erde einen Linux Kernl benutzen.
Als er gerade sein Samsung Handi zückte :)

Mir wird halt ganz bange, wenn ich mir vorstelle, dass eine solche Generation mal Entscheidungsträger wird und in zehn Jahren von mehren privaten und staatlichen "Intelligence Agencies" alles, aber auch alles über sie gewusst wird. Ganz abgesehen von jetzigen Entscheidungsträgern:
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Nach-Trojaner-Angriff-Bundestag-soll-neues-Computer-Netzwerk-benoetigen/Nicht-wundern-Bericht-aus-der-Realitaet-in-politisch-gefuehrten-Organisationen/posting-20816483/show/

Da sag ich dann lieber: Bitte, bitte zahlt die kleine Luxussteuer an Apple.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: WarnWetter
« Reply #12 on: 2015/06/17, 18:00:53 »
Es gibt auch ganz tolle Microsoft-Handys, die ich von Preis/Leistung jederzeit Apple vorziehen würde ...
Und ich gebe auch zu, dass ich mit meinem Lumia eigentlich recht zufrieden bin, ein Zustand, der sich bei Android irgendwie überhaupt nicht einstellen wollte :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

holgerw

  • Guest
Re: WarnWetter
« Reply #13 on: 2015/06/17, 18:16:25 »
Hallo,

der Thread hat sich ja zu einer spannenden Diskussion entwickelt mit guten Beiträgen.

Michael, Dein Hinweis zu Jolla hat mich neugierig gemacht. Das Tablet möchte ich haben. Kann ich in das Gerät auch meine Vodafone SIM-Karte stecken und damit telefonieren?

Viele Grüße,
  Holger

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: WarnWetter
« Reply #14 on: 2015/06/17, 20:15:02 »
Hi Holger,
leider hat das Jolla Tablet keinen SIM-Karten Slot. Vermutlich wird das erst mit der zweiten Version kommen. Trotzdem ist Jolla Tablet das was meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe kommt.