Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  youtube download artikel  (Read 12188 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
youtube download artikel
« on: 2011/05/29, 12:31:04 »
moin, ich habe gerade nachdem wiki die scripte für den youtube download ausprobiert. Dabei hab ich folgende Probleme:

beim ogv convertieren muss man wohl im Convertierbefehl:

ffmpeg2theora -v 10 -a 10 -optimize -C 0.9 -S 0 -o $OUTPUT $VIDEO

das -S durch ein -s ersetzen.

beim mp3 umwandeln stoppt das script im Umwandlungsbefehl.
Es wird noch ein mp3file mit passendem Namen und 0 byte erzeugt, aber dann ist Schluß.
Code: [Select]

Output #0, mp3, to 'An_Irish_Blessing_Grex_Vocalis-VF.mp3':
  Metadata:
    TSSE            : Lavf52.64.2
    Stream #0.0: Audio: libmp3lame, 44100 Hz, stereo, s16, 128 kb/s
Stream mapping:
  Stream #0.1 -> #0.0
Press [q] to stop encoding


[2]+  Angehalten              you2mp3 http://www.youtube.com/watch?v=VF-ZH4mymtk

 Auf einem vor 4 Wochen das letzte Mal mit dist-upgrade beglückten Rechner funktioniert das script dagegen fehlerfrei. Mit aktuellem DU hab ich auch dort jetzt den gleichen Fehler.
wenn ich den umwandlungsbefehl aus dem script manuell in der Konsole anwende funktioniert es immer noch einwandfrei, aus dem script gestartet allerdings nicht.

Wobei ich die scripte nach /usr/bin verschoben habe. Sie gehören root und sind für alle ausführbar.

Hat es irgendwelche Änderungen in der Umgebung oder Dash/Bash/shell gegeben, die das verursachen können?[/code]

antitainer

  • Guest
youtube download artikel
« Reply #1 on: 2011/05/29, 19:43:09 »
Hi,
hat zwar nur indirekt mit deinem Problem zu tun, aber warum probierst du es nicht mit youtube-dl. Das ist in den Paketquellen drin und lässt sich recht bequem nutzen. Damit kann man die Videos als .flv runterladen. Die kannst du dann auch in .mp3 umwandeln (geht wohl auch mit dem Programm, hab ich aber noch nicht ausprobiert)

Grüße
Marco

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
youtube download artikel
« Reply #2 on: 2011/05/29, 20:29:10 »
ich mag den Downloadhelper. Proggys gibts viele. Zu Deinem Problem weiß ich leider keinen Rat.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
youtube download artikel
« Reply #3 on: 2011/05/29, 23:47:55 »
das script benutzt youtube-dl und ffmpeg und automatisiert halt den Vorgang. War einfach nur praktisch. Besonders wenn man das script auf den desktop verlinkt, dort ein %U hinter die Aufrufzeile setzt und schon könnte man aus iceweasel die youtube adresse auf den link ziehen und ne weile später taucht das fertige mp3 auf dem Desktop auf.

Problem: ffpmeg aus sid ist scheints ohne mp3 Unterstützung, ffmpeg aus dem multimedia archiv bleibt im script hängen.
Wenn ich es aber in der Konsole per Hand aufrufe geht es.
Nun ja ich schau mal wie der ffpmeg Aufruf für ogg aussehen muss. dann kann ich ffmpeg aus sid nehmen und bin meine Probleme los. Obwohl mich schon interessierte warum der blöde ffmpeg Aufruf in der Konsole oder einem Xterm funktioniert, der exact gleiche Aufruf in einem script aber hängenbleibt.