Schliesst ein RT-Patch den BFS aus? Ist das zwangsläufig eine Entweder-Oder Frage? Oder könnte man beides in einen Kernel integrieren?
Wozu? Das wäre gegen jegliche Gesetze des gesunden Menschenverstandes und KISS. Ich will jetzt keine Werbung für Arch oder Ubuntu machen - ein großes ABER bleibt: Bitte immer das für den jeweiligen Zweck angemessene Werkzeug benutzen. Die eierlegende Wollmilchsau wird es auch bei Unix nicht geben. Als Allgebrauchskernel ist doch der jetzige, z.B. in Aptosid einfach Klasse. Wer mehr will, kann mit entsprechendem Aufwand auch mehr bekommen.
In meinen Augen war der BFS bei den Kernels so um 31-34 fast Pflicht, um einigermassen flüssig arbeiten zu können. Ich geb zu, dass ich in diesem Bereich ein wenig extrem bin. Wenn irgendwo etwas hakelt und sich wehrt, sehe ich irgendwie rot
.
Ein Beispiel, auch für Aptosid. Installieren, glücklich sein. Als Besitzer eine ATI-Karte (4890) mit Catalyst einmal die Größe eines Fensters ändern:
- Dumm gucken und laut Scheisse schreien.
- Auf den verwendeten X-Server schauen und nochmal fluchen.
- Auf die Distribution schauen und fluchen.
- Das Ding patchen und einsetzen, lächeln
Bei solchen Fehlern hilft kein Kernel und kein Scheduling weiter, da müssen erst mal andere Fehler beseitigt werden. Wenn man dann solche Hürden beseitigt hat, ist noch weiterhin Politur angesagt, manchmal reicht eine einfache, minimale Korrektur aus.
# CONFIG_CC_STACKPROTECTOR is not set
# CONFIG_HZ_100 is not set
# CONFIG_HZ_250 is not set
# CONFIG_HZ_300 is not set
CONFIG_HZ_1000=y
CONFIG_HZ=1000
CONFIG_SCHED_HRTICK=y
CONFIG_KEXEC=y
# CONFIG_CRASH_DUMP is not set
Das sind z.B. eine der Einstellungen, die im -7 dafür verantwortlich sind, dass das Teil sich schon recht gut anfühlt. (config_hz=300 ist meines Wissens Standard und fühlt sich unter Last richtig Scheisse an). Es gibt halt auch ohne Patches gewisse Möglichkeiten, am Verhalten des Desktops zu schrauben.
@ralul: Kann ich gerne machen, viel positives wird nicht dabei rauskommen. Es gibt halt nur einige Knackpunkte, die in meinen Augen so schwerwiegend sind, dass ich keinen Bock mehr hatte. Eigentlich werfen ich den Buben bei Canonical nur vor feige, ignorant, inkompetent und inkonsequent zu sein. Ein Stück davon steckt in jedem von uns.