Nein, das hat damit nix zu tun.
Faul wie ich bin, habe ich eben mal von Grub2 auf Grub zurückgesetzt (apt-get remove --purge grub-pc). Geht prima. Dann habe ich wieder den Grub2 draufgeworfen (apt-get install grub-pc).
Ich komme bis zum Auswahlscreen der Bootplatten. Wenn ich eine auswähle (egal welche, das sind immerhin 9 Stück), bekomme wieder den Segmentation Fault, und eine Rückmeldung dass der Grub2 nicht installiert wurde.
Warte jetzt bis ich das Keres-ISO heruntergeladen habe und probiers dann nochmals mit dem chroot-Environment.
Ist schon seltsam, dass er das Grub1 klaglos installiert und dann den Grub2 nicht.
Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob ich dem Server im Bios den ZUgriff auf den Bootsektor verboten habe. Das mach ich normal nicht, aber da die Kiste weit weg im tiefen Keller steht, kann sein dass ich das 'damals, früher weisst noch' gemacht habe. Denkst du, (du ist ok oder?) dass sich Linux von dem Bios-Verbot, falls vorhanden, beeindrucken lässt?
Wenn ja, muss ich mich wohl oder übel erheben, und die Kiste hier hoch holen und an einen Bildschirm ranhängen.
Hellau
Wolfen