Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Autologin - wie?  (Read 2429 times)

wellnestom

  • Guest
[DE] Autologin - wie?
« on: 2013/01/10, 01:02:29 »
Hallo, hab gerade auf meinem Netbook Siduction mit Lxde installiert.
Mach einen tollen ersten Eindruck! Hatte vor X-Jahren Sidux am laufen bis das Chaos mit KDE4 los ging und gnome nicht installiert werden konnte.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Das Netbook soll nach dem einschalten hochfahren, sich automatisch als User anmelden und per Autostart eine Bestimmte Anwendung starten ohne das jemand da ist. Wie mach ich das? Immerhin hab ich weder gdm noch kdm oder lightdm finden können. Welche .conf muß ich bearbeiten?

Gruß Tom

Offline coruja

  • User
  • Posts: 74
RE: Autologin - wie?
« Reply #1 on: 2013/01/10, 14:12:24 »
Hi wellnestom!

Schau mal in die /etc/slim.conf, besonders auf die Optionen 'default_user' und 'auto_login'. Alternativ, wenn immer nur derselbe Nutzer angemeldet werden soll, könntest du auch nodm installieren und verwenden.

Zum Starten bestimmter Anwendungen beim Login ist eine Möglichkeit, den entsprechenden Konsolenbefehl zu /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart hinzuzufügen.

wellnestom

  • Guest
RE: Autologin - wie?
« Reply #2 on: 2013/01/11, 17:06:02 »
Hat geklappt, DANKE!