Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Standard Kernel startet nicht bei der live-dvd  (Read 6250 times)

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
[DE] Re: Standard Kernel startet nicht bei der live-dvd
« Reply #15 on: 2014/01/03, 19:44:12 »
Häufig hilft auch, eine gefixte DSDT einsusetzen, um dem kaputten BIOS Beine zu machen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

wromey

  • Guest
Re: Standard Kernel startet nicht bei der live-dvd
« Reply #16 on: 2014/01/03, 20:03:05 »
Ja, wenn ich nur wüßte, wie man das fixen kann.

In jedem Fall: Danke!

Wolfgang

wromey

  • Guest
Re: Standard Kernel startet nicht bei der live-dvd
« Reply #17 on: 2014/01/03, 20:07:15 »
Wird bei einer Installation die no apic Einstellung mit berücksichtigt?

Wolfgang

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Re: Standard Kernel startet nicht bei der live-dvd
« Reply #18 on: 2014/01/03, 20:08:39 »
Das kann man ganz einfach in /etc/default/grub nachschauen, wissen tu ich es adhoc nicht, weil ich so oft kein siduction installiere.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

wromey

  • Guest
Re: Standard Kernel startet nicht bei der live-dvd
« Reply #19 on: 2014/01/04, 16:04:50 »
acpi=off  löst mein Problem.

Danke
Wolfgang

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Re: Standard Kernel startet nicht bei der live-dvd
« Reply #20 on: 2014/01/04, 16:14:11 »
Also eine Lösung ist das nicht wirklich, da acpi abzuschalten nicht wirklich eine Empfehlung ist.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

wromey

  • Guest
Re: Standard Kernel startet nicht bei der live-dvd
« Reply #21 on: 2014/01/04, 17:40:02 »
Das ist sicher richtig. Aber einen anderen gangbaren Weg habe ich nicht gefunden.

Wolfgang

wromey

  • Guest
Re: Standard Kernel startet nicht bei der live-dvd
« Reply #22 on: 2014/01/05, 16:19:41 »
Du hast Recht, towo, eine Lösung ist das nicht: Sound und Energieverwaltung funktionieren u.a. nicht.  Ich sehe allerdings nicht, wie ich jetzt zu SIduction wechseln könnte, ohne das Risiko eines nicht mehr vernünftig funktionierenden Systems zu haben. 

Immerhin habe ich die Ursache, wenn auch keine Lösung, gefunden und etwas über acpi und apic gelernt. Ich wußte z.B. nicht, daß es beides gibt. Lernen ist immer etwas Gutes.

Wenn jemand Hinweise hat, was ich jetzt machen könnte, bin ich natürlich dankbar.

Wolfgang

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Re: Standard Kernel startet nicht bei der live-dvd
« Reply #23 on: 2014/01/05, 16:27:12 »
Wie towo schon sagte, kann man die DSDT-Tabellen  des BIOS bearbeiten und reparieren. Das ist nicht trivial, aber mit einigem Lesen zu bewerkstelligen. Einen Einstieg gibt http://hackintosh-forum.de/wiki/index.php/DSDT_was_ist_Das%3F sowie https://wiki.archlinux.org/index.php/DSDT


greetz
devil

wromey

  • Guest
Re: Standard Kernel startet nicht bei der live-dvd
« Reply #24 on: 2014/01/15, 20:44:43 »
Es fehlt noch eine (wohl) abschießende Antwort von mir:
  • An die DSDT-Tabellen werde ich nicht ran gehen, da ich nur einen Rechner habe, der laufen muß und deshalb für Experiemente nicht taugt.
  • Vielen Dank allen, die geantwortet haben. Ich habe einiges gelernt.