Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Dienst "KTTSD" funktioniert nicht  (Read 4059 times)

mischu

  • Guest
[DE] Dienst "KTTSD" funktioniert nicht
« on: 2010/12/30, 20:04:09 »
Hallo,
habe heute Aptosid per DU erfolgreich auf meinem Acer-Laptop aktualisiert - bis auf eine nervende Kleinigkeit.
Habe ein paar Plasmoids aus den Miniprogrammleiste auf dem Desktop plaziert und ausgeführt.Diese funktionieren auch.

Daraufhin habe ich die option zum runterladen weiterer Miniprogs für die Plasmaoberfläche genutzt ... welche aber sämtlich nicht funktionieren und die Meldung ausgeben:

"Dieses Objekt kann aus folgendem grund nicht erzeugt werden:Python-skript-Treiber für .... kann nicht initialisiert werden."

Und auf dem desktop poppen seitdem ständig folgende 2 Fenster auf ;

1: der Start von KTTSD ist fehlgeschlagen

2: der Dienst KTTSD ist fehlgeschlagen


dieser Dienst ist also nicht auffindbar.Fehlen hier Python-Treiber und wie kann ich dieses Paket dann installieren? Warum laufen aber die bereits in KDE integrierten Miniprogramme aber ?

Gibt es dafür einen Lösungsvorschlag?

Danke
Micha

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Dienst "KTTSD" funktioniert nicht
« Reply #1 on: 2010/12/30, 20:07:25 »
Hi mischu,
vermutlich musst du die plasma-scriptengine-python installieren.

mischu

  • Guest
Dienst "KTTSD" funktioniert nicht
« Reply #2 on: 2010/12/30, 20:19:55 »
@bluelupo,

danke für die schnelle Antwort.Hab das gleich installiert-aber das ganze prblem besteht weiterhin ...


ich habe das system mal neu gestartet-die Meldung,das der dienst nicht gestartet werden kann kommt schon sobald KDE geladen wird ... ist merkwürdig


ok,hab die beiden Meldungen bezüglich des Dienstes wegbekommen - es lag an dem Miniprogramm mit DigitalUhr-da war Sprachausgabe eingestellt,deaktiviert nun und Fehlermeldung weg :-)

die zusätzlich runtergeladenen Miniprogramme aber funktionieren weiterhin nicht ...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Dienst "KTTSD" funktioniert nicht
« Reply #3 on: 2010/12/31, 11:16:45 »
@mischu: schau mal hier oder deinstalliere das Program kttsd. Was für Miniprogramme funktionieren nicht?

khx

  • Guest
Dienst "KTTSD" funktioniert nicht
« Reply #4 on: 2011/01/01, 16:00:47 »
hi mischu,

schau dir bitte mal Thread "Sprachausgabe deutsch" an
http://forum.siduction.org/index.php?topic=442

könnte sein, daß - genau wie bei mir - die Sprachdateien nicht gefunden werden

was gibt er aus, wenn du auf der Konsole
Code: [Select]
echo hello world | festival --tts ausführst?

Hermann
« Last Edit: 2013/11/10, 02:12:09 by melmarker »

mischu

  • Guest
Dienst "KTTSD" funktioniert nicht
« Reply #5 on: 2011/01/02, 13:33:11 »
Quote from: khx
hi mischu,

schau dir bitte mal Thread "Sprachausgabe deutsch" an
http://forum.siduction.org/index.php?topic=442

könnte sein, daß - genau wie bei mir - die Sprachdateien nicht gefunden werden

was gibt er aus, wenn du auf der Konsole
Code: [Select]
echo hello world | festival --tts ausführst?

Hermann


Konsole gibt folgendes aus :
Code: [Select]
mischu@aptosidbox-one:~$ echo hello world | festival --tts

WARNING
No default voice found in ("/usr/share/festival/voices/")
either no voices unpacked or voice-path is wrong
Scheme interpreter will work, but there is no voice to speak with.
WARNING

-=-=-=-=-=- EST Error -=-=-=-=-=-
{FND} Feature Token_Method not defined

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
mischu@aptosidbox-one:~$
« Last Edit: 2013/11/10, 00:41:40 by melmarker »