Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  snapshot 31.07.15  (Read 4282 times)

Offline rueX

  • User
  • Posts: 135
snapshot 31.07.15
« on: 2015/08/25, 13:13:36 »
...nachdem ich heute morgen endlich... die Zeilen gefunden habe - die mir leider devil im IRC nicht nennen konnte, weil er zu viel zu tun hatte .)

"Die bisher benutzte Zeile für Debian Unstable wird auskommentiert, dafür kommt die Zeile:

deb http://snapshot.debian.org/archive/debian/20150731T094226Z/ unstable main contrib non-free


......hinzu. Wer bisher contrib und nonfree nicht verwendet hat, kann diese beiden Attribute weglassen.
Daraufhin sollte der Befehl apt-get update && apt-get dist-upgrade das System wieder in einen nutzbaren Zustand versetzen. Ein Dist-Upgrade sollte erst wieder erfolgen, wenn die Distribution das Ende der Transition bekannt gibt." -Zitat-Ende.

Quelle: http://www.computerbase.de/2015-08/linux-uebergang-zu-gcc-5-in-debian-unstable-noch-problematisch/

:)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: snapshot 31.07.15
« Reply #1 on: 2015/08/25, 14:11:36 »
Hi rueX,

hast du die beschriebene Vorgehensweise von devil getestet und war das System wieder benutzbar?

holgerw

  • Guest
Re: snapshot 31.07.15
« Reply #2 on: 2015/08/25, 14:29:20 »
Edit: Der snapshiot geht, auch das Hinzufügen weiterer Pakete klappt.

Hallo Michael,

ich habe das gestern Abend mal getestet, von einer whiteroom KDE iso mit toram gebootet, dann erstmal den Snapshot Eintrag in sources.list, den Rest an Debian Einträgen auskommentiert, dann
Code: [Select]
apt-get -o 'Acquire::Check-Valid-Until=false' update
Dann ein dist-upgrade, das lief gut durch.

Aber ein Hinzufügen weiterer Software war nicht möglich, der Snapshot kennt kein flac, sox, audacity und weiteres mehr, was ich benötige.

Das heißt, für mich ist die Lösung per snapshot unbrauchbar, ich habe erst gar nicht angefangen, den Kram auf Festplatte zu installieren.


Viele Grüße,
  Holger
« Last Edit: 2015/08/25, 15:41:47 by holgerw »

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: snapshot 31.07.15
« Reply #3 on: 2015/08/25, 14:38:12 »
Hallo Holger,

hmmm, das heisst doch dann der Snapshot beinhaltet nicht alle Pakete. Aber vielleicht kann ein kompetenter User hier aus dem Forum dazu was sagen.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: snapshot 31.07.15
« Reply #4 on: 2015/08/25, 14:57:20 »
ich will mich ja nicht aus dem Fenster hängen, aber ich hab alle unsere Flavours mal aus Spass gegen einen Snapshot gebaut. Ging vom Feinsten
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

holgerw

  • Guest
Re: snapshot 31.07.15
« Reply #5 on: 2015/08/25, 15:08:42 »
Hallo Michael,

ich werde was siduction angeht, mir nach meiner favorisierten Methode ein xfce4 installieren, und in kurzen Abständen schauen, was an Aktualisierungen und Hinzufügen weiterer Software geht und das hier dokumentieren.

Arbeiten erledige ich zur Zeit unter Antergos, da läuft bei mir auch kf5 und zwar mit nur wenigen Plasma Abstürzen. Sobald die GCC Transition bei Debian durch ist, gehe ich davon aus, auch unter siduction wieder ein gut laufendes kf5 zu haben. Denn Santa ist da meines Erachtens sehr bemüht um ordentliche Paketierung, da können sich die KDE Nutzerinnen und Nutzer freuen, so jemanden hier beim Team zu haben. Und nach der Transition wird es auch für Leute, die nicht KDE nutzen, interessant. Alf mit dem lxqt Projekt, Musca mit cinnamon, convbsd mit gnome3 ... das ist keine vollständige Auflistung.

Davon abgesehen finde ich es auch spannend, mal ein anderes unixoides System kennen zu lernen, und damit meine ich nicht das mit dem angebissenen Apfel :-)

Viele Grüße,
  Holger

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: snapshot 31.07.15
« Reply #6 on: 2015/08/25, 15:11:02 »
@ Holger

drin sind die von dir gesuchten Pakete aber schon, z.B.  http://snapshot.debian.org/archive/debian/20150731T094226Z/pool/main/a/audacity/
Gruss Juergen

holgerw

  • Guest
Re: snapshot 31.07.15
« Reply #7 on: 2015/08/25, 15:14:28 »
Edit: Der snapshot geht doch, auch mit weiteren Paketen, siehe unten.

ich will mich ja nicht aus dem Fenster hängen, aber ich hab alle unsere Flavours mal aus Spass gegen einen Snapshot gebaut. Ging vom Feinsten

Hallo Alf,

ich bestätige ja auch, dass eine Aktualisierung mit Snapshot geht. Aber wenn ein Hinzufügen von Software damit nicht geht, die ich für die Arbeit brauche, bringt mir das nicht viel. Ich kann dann wieder die normalen Sourcen eintragen und schauen, was geht. Aber das dürfte eine schöne Bastelorgie werden :-)

Viele Grüße,
  Holger
« Last Edit: 2015/08/25, 15:39:51 by holgerw »

holgerw

  • Guest
Re: snapshot 31.07.15
« Reply #8 on: 2015/08/25, 15:15:37 »
Edit: Der snapshot geht doch, auch mit weiteren Paketen, siehe weiter unten.

@ Holger

drin sind die von dir gesuchten Pakete aber schon, z.B.  http://snapshot.debian.org/archive/debian/20150731T094226Z/pool/main/a/audacity/

Hallo Jürgen,

aber warum sagt mir apt dann beim Versuch, es dazu zu installieren, dass das Paket nicht bekannt ist?

Viele Grüße,
  Holger
« Last Edit: 2015/08/25, 15:38:58 by holgerw »

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Re: snapshot 31.07.15
« Reply #9 on: 2015/08/25, 15:16:29 »
Hallo Michael,

ich habe das gestern Abend mal getestet, von einer whiteroom KDE iso mit toram gebootet, dann erstmal den Snapshot Eintrag in sources.list, den Rest an Debian Einträgen auskommentiert, dann
Code: [Select]
apt-get -o 'Acquire::Check-Valid-Until=false' update
Dann ein dist-upgrade, das lief gut durch.

Aber ein Hinzufügen weiterer Software war nicht möglich, der Snapshot kennt kein flac, sox, audacity und weiteres mehr, was ich benötige.

Das heißt, für mich ist die Lösung per snapshot unbrauchbar, ich habe erst gar nicht angefangen, den Kram auf Festplatte zu installieren.

Viele Grüße,
  Holger


Irgendwas machst Du falsch:
Code: [Select]
root@Druck-Buero:/home/towo# apt-cache policy flac audacity sox
flac:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1.3.1-2
  Versionstabelle:
     1.3.1-2 0
        500 http://snapshot.debian.org/archive/debian/20150731/ unstable/main amd64 Packages
audacity:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 2.0.6-2+b1
  Versionstabelle:
     2.0.6-2+b1 0
        500 http://snapshot.debian.org/archive/debian/20150731/ unstable/main amd64 Packages
sox:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 14.4.1-5
  Versionstabelle:
     14.4.1-5 0
        500 http://snapshot.debian.org/archive/debian/20150731/ unstable/main amd64 Packages


Die Pakete sind da.


Code: [Select]
root@Druck-Buero:/home/towo# apt-get -s install flac sox audacity
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  audacity-data libflac++6 libportaudio2 libportsmf0 libsbsms10 libsox-fmt-alsa libsox-fmt-base libsox2 libvamp-hostsdk3
Vorgeschlagene Pakete:
  libsox-fmt-all
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  audacity audacity-data flac libflac++6 libportaudio2 libportsmf0 libsbsms10 libsox-fmt-alsa libsox-fmt-base libsox2 libvamp-hostsdk3 sox
0 aktualisiert, 12 neu installiert, 0 zu entfernen und 10 nicht aktualisiert.
Inst libflac++6 (1.3.1-2 Debian:unstable [amd64])
Inst libportaudio2 (19+svn20140130-1 Debian:unstable [amd64])
Inst libportsmf0 (0.1~svn20101010-4 Debian:unstable [amd64])
Inst libsbsms10 (2.0.2-1 Debian:unstable [amd64])
Inst libsox2 (14.4.1-5 Debian:unstable [amd64])
Inst audacity-data (2.0.6-2 Debian:unstable [all])
Inst libvamp-hostsdk3 (2.6~repack0-1 Debian:unstable [amd64])
Inst audacity (2.0.6-2+b1 Debian:unstable [amd64])
Inst flac (1.3.1-2 Debian:unstable [amd64])
Inst libsox-fmt-alsa (14.4.1-5 Debian:unstable [amd64])
Inst libsox-fmt-base (14.4.1-5 Debian:unstable [amd64])
Inst sox (14.4.1-5 Debian:unstable [amd64])
Conf libflac++6 (1.3.1-2 Debian:unstable [amd64])
Conf libportaudio2 (19+svn20140130-1 Debian:unstable [amd64])
Conf libportsmf0 (0.1~svn20101010-4 Debian:unstable [amd64])
Conf libsbsms10 (2.0.2-1 Debian:unstable [amd64])
Conf libsox2 (14.4.1-5 Debian:unstable [amd64])
Conf audacity-data (2.0.6-2 Debian:unstable [all])
Conf libvamp-hostsdk3 (2.6~repack0-1 Debian:unstable [amd64])
Conf audacity (2.0.6-2+b1 Debian:unstable [amd64])
Conf flac (1.3.1-2 Debian:unstable [amd64])
Conf libsox-fmt-alsa (14.4.1-5 Debian:unstable [amd64])
Conf libsox-fmt-base (14.4.1-5 Debian:unstable [amd64])
Conf sox (14.4.1-5 Debian:unstable [amd64])


Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

holgerw

  • Guest
Re: snapshot 31.07.15
« Reply #10 on: 2015/08/25, 15:18:51 »
Hallo Torsten,

nun schreibst Du auch, dass das geht, mittlerweile möchte ich das nochmal testen, vielleicht habe ich da was falsch gemacht.

Ich melde mich mal gleich wieder ...



holgerw

  • Guest
Re: snapshot 31.07.15
« Reply #11 on: 2015/08/25, 15:37:56 »
Hallo,

ich habe nun wieder eine whiteroom KDE mit toram gebootet, Internet eingerichtet (nutze kein DHCP), dann die debian.list ergänzt mit dem snapshot, dafür den normalen Eintrag auskommentiert, und nun per
Code: [Select]
apt-get -o 'Acquire::Check-Valid-Until=false' update die Quellen aktualisiert. Ein einfaches
Code: [Select]
apt-get update reicht nicht, weil dann ein abgelaufenes Release bemeckert wird.

Die Aktualisiertung des Systemes läuft ordentlich durch.

Mit
Code: [Select]
deb http://packages.siduction.org/kdenext unstable main lässt sich nun auch kde-l10n-de hinzu installieren.

Und nun:
Code: [Select]
apt-get install audacity
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  audacity-data cpp-5 gcc-5 gcc-5-base ...

Ist ja gut, ich habe dann wohl was falsch gemacht.

Viele Grüße,
  Holger


Offline rueX

  • User
  • Posts: 135
Re: snapshot 31.07.15
« Reply #12 on: 2015/08/25, 22:55:45 »
@bluelupo,

ja ich habe es durchgetestet: es klappt wunderbar. System läuft.
Alles obige, auch was Holger anfangs suchte, war vorhanden.

...die leuts hätten ruhig etwas netter sein können gestern im irc ... man gewöhnt sich an die stille