Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Installation  (Read 6054 times)

Mr.Smith

  • Guest
[DE] [gelöst] Installation
« on: 2011/02/14, 15:38:28 »
Moin,
ich bin absoluter aptosid Neuling und habe gleich 2 Probleme. Habe die Live CD mittels "radeon.modeset=0" (ATI-Karte) ans Laufen bekommen und auch eine Installation auf eine VM lief super. Ermutigt durch diesen Erfolg habe ich nun versucht aptosid auf die Festplatte zu bannen. Nach der Installation nutzt auch besagtes "radeon.modeset" nicht mehr (weisser screen), und grub findet das parallele Debian nicht. Wenn ich nun, mit Hilfe einer Live CD, unter Debian ein grub-install ausführe findet grub hinterher den aptosid-kernel nicht mehr!  ? :shock:

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Installation
« Reply #1 on: 2011/02/14, 21:39:19 »
für das grafik-problem: firmware-linux-nonfree installieren.
dazu musst du zuerst mal contrib non-free an die debian line in /etc/apt/sources.list.d/debian.list anhängen und ein apt-get update ausführen. dann obiges installieren. wegen grub bitte mal os-prober ausführen.

greetz
devil

Mr.Smith

  • Guest
[gelöst] Installation
« Reply #2 on: 2011/02/15, 00:25:01 »
Vielen Dank!
Werde es ausprobieren.

Mr.Smith

  • Guest
[gelöst] Installation
« Reply #3 on: 2011/02/15, 14:15:55 »
Hi devil,
habe irgendwas falsch gemacht. Funktioniert immer noch nicht.Habe jetzt
Code: [Select]
/boot/grub/grub.cfg
dort ist der Debian-Kernel eingetragen und
Code: [Select]
/grub/grub.cfg
da steht der Aptosid-Kernel drin.

Mr.Smith

  • Guest
[gelöst] Installation
« Reply #4 on: 2011/02/15, 15:38:27 »
ok, dass mit den Kernel habe ich jetzt hinbekommen aber der screen ist immer noch weiss.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
[gelöst] Installation
« Reply #5 on: 2011/02/15, 15:51:12 »
Meinereiner hätte gerne mal /var/log/Xorg.0.log gesehen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Mr.Smith

  • Guest
[gelöst] Installation
« Reply #6 on: 2011/02/15, 16:18:59 »
Hi towo,
da steht ziemlich viel drin, aber ich vermute mal, dass dich hauptsächlich folgendes interessiert:
Code: [Select]

X.Org X Server 1.7.7
Release Date: 2010-05-04
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 2.6.32-5-amd64 x86_64 Debian
Current Operating System: Linux aptosid 2.6.37-0.slh.18-aptosid-amd64 #1 SMP PREEMPT Thu Feb 3 22:12:41 UTC 2011 x86_64
Kernel command line: quiet lang=de_DE initrd=/boot/initrd0.amd boot=fll radeon.modeset=0
Build Date: 29 January 2011  01:36:31PM
xorg-server 2:1.7.7-12 (Cyril Brulebois <kibi>)
Current version of pixman: 0.16.4
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Tue Feb 15 15:12:21 2011
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
(==) No Layout section.  Using the first Screen section.
(==) No screen section available. Using defaults.
(**) |-->Screen "Default Screen Section" (0)
(**) |   |-->Monitor "<default>"
(==) No monitor specified for screen "Default Screen Section".
Using a default monitor configuration.
(==) Automatically adding devices
(==) Automatically enabling devices
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/Type1" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType" does not exist.

P.S. Ein wenig nervös macht mich, dass man auch in keine Konsole kommt.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
[gelöst] Installation
« Reply #7 on: 2011/02/15, 17:27:04 »
Nein, mich interessiert das ganze Log und zwar ohne radeon.modeset=0.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Mr.Smith

  • Guest
[gelöst] Installation
« Reply #8 on: 2011/02/15, 19:52:33 »
Quote from: "towo"
Nein, mich interessiert das ganze Log und zwar ohne radeon.modeset=0.

Ähmm, habe leider keine Ahnung wie ich da ran kommen soll da der screen ja während des Bootens weiss wird und einfriert. Habe mit radeon.modeset=0 die Live-CD gebootet und danach installiert. Das ist das einzige Log das ich im Moment auf der Platte sehen kann!?
Btw, mir ist aufgefallen, dass es unter X11 keine xorg.conf gibt.

Manuel

  • Guest
[gelöst] Installation
« Reply #9 on: 2011/02/17, 23:27:11 »
Hi Mr.Smith

Kannst du mit dem modeset parameter in den recovery modus zu einer konsole booten ?

Wenn ja mach erst mal das was devil gesagt hat.

Als Root:
Code: [Select]

vi  /etc/apt/sources.list.d/debian.list


und an:

Code: [Select]
deb http://ftp.debian.org/debian/ sid main

contrib non-free anhängen. Sieht dann so aus:

Code: [Select]
deb http://ftp.debian.org/debian/ sid main contrib non-free

jetz ein "apt-get update" und "apt-get install firmware-linux-nonfree". Reboot.

Danach sollte Grafik laufen.

Für den fglrx treiber (gutes 3D) brauchst du übrigens das repo von agaida.

so long

Mr.Smith

  • Guest
[gelöst] Installation
« Reply #10 on: 2011/02/18, 08:09:48 »
Hi Manuel,
modeset funktioniert nur mit der Live-CD. Sobald ich Aptosid installiert habe geht garnichts mehr.Es bootet nicht zu Ende sondern friert ziemlich schnell ein und zeigt dann den besagten weissen screen. Ich glaube, dass das ein Hardware Problem ist. Es ist ein hp-laptop bei dem ich schon immer Probleme hatte bestimmte, sagen wir mal- experimentellere, Systeme auszuprobieren.
Gruss

Manuel

  • Guest
[gelöst] Installation
« Reply #11 on: 2011/02/18, 16:44:57 »
Hi Kommst du in Grub nicht auf den recovery modus ?

das Modeset nicht mehr geht hab ich irgendow gelesen sobald die install auf der platte ist aber mit den weg den ich beschrieben habe sollte es funktionieren.

Wenn du so nicht booten kannst boote nochmal von der live cd und mach einen chroot auf die platte (wie steht im handbuch) und mach dann dort die befehle im chroot und dann sollte das wieder funktionieren.

hth

Manu

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
[gelöst] Installation
« Reply #12 on: 2011/02/18, 16:47:42 »
Das modeset geht immer!
Dazu drückt man die Taste "e", wenn grub erscheint, dann kann man das radeon.modeset=0 in die Kernel-Zeile malen. Will man das für immer haben, trägt man den Parameter in /etc/default/grub ein.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Mr.Smith

  • Guest
[gelöst] Installation
« Reply #13 on: 2011/02/18, 21:21:37 »
Hi,
das mit "e" und Kernel-Zeile malen hatte ich schon probiert, aber es hängte sich trotzdem auf. Mit chroot wollte ich vom Debian aus versuchen, kenne mich aber nicht so gut aus und muß mich erst einlesen. Ich arbeite dran.
Auf jeden Fall vielen Dank erstmal.
Gruß

Mr.Smith

  • Guest
[gelöst] Installation
« Reply #14 on: 2011/02/19, 00:01:38 »
Vielen Dank nochmal allen. Es läuft endlich!!!
Und WLAN funzt auch direkt! :D