Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [Gelöst] Scanner funktioniert nicht  (Read 2560 times)

RaMo

  • Guest
[DE] [Gelöst] Scanner funktioniert nicht
« on: 2011/02/19, 21:41:54 »
Hallo,

Mein Drucker "HP Photosmart C4180 All-in-one" (Drucken, Scannen, Kopieren) hat vor Kurzem, von heute
auf morgen, seinen Dienst eingestellt.
Das Drucken und Kopieren habe ich inzwischen mit cups (im Browser) wieder hinbekommen.
Aber der Scanner bleibt für den user stumm, funktioniert aber für root.

Code: [Select]
groupszeigt, daß der user der Gruppe "Scanner" angehört.
 
Code: [Select]
sane-find-scanner
und
scanimage -L
zeigen, daß der Scanner erkannt wird.

Wie kann ich dem Scanner wieder Leben einhauchen ?

Offline hessi

  • User
  • Posts: 74
Scanner funktioniert nicht
« Reply #1 on: 2011/02/19, 23:29:36 »
Hallo,

das Rechteproblem (das man hat, wenn es als root funktioniert) kann man lösen, indem man den Scanner in der Datei "/lib/udev/rules.d/60-libsane.rules" ergänzt.

Einfach eine Zeile kopieren und "idVendor" und "idProduct" entsprechend abändern.

Die Daten erfährt man mit
Code: [Select]
lsusbBeispiel:
Code: [Select]
lsusb
Bus 002 Device 002: ID 04f9:0182 Brother Industries, Ltd Composite Device
Dass was vor dem Doppelpunkt steht ist "idVendor", also "04f9", dahinter ist "idProduct" entsprechend "0182".

Nach dem Neustart sollte der Scanner auch als User mit der Gruppenzugfehörigkeit "scanner" laufen.

Stefan

RaMo

  • Guest
[Gelöst] Scanner funktioniert nicht
« Reply #2 on: 2011/02/20, 07:36:08 »
Hallo Stefan,

habs geschafft, das Problem gehört der Vergangenheit an.
Deine Hilfe hat mich der Lösung schon sehr nahe gebracht, es war aber noch ein weiterer Schritt nötig.
Code: [Select]
hp-check lieferte Hinweis, daß die Gruppen <lp> und <lpadmin> für user noch fehlen.
Habs dann einfach eingestellt mit
Code: [Select]
kuser.
Danke nochmal für Deine Hilfe und schönen Sonntag.

Rainer