Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Schriftgöße der Konsole einstellen?  (Read 9551 times)

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
[DE] Schriftgöße der Konsole einstellen?
« on: 2010/09/18, 21:59:48 »
Hallo,

wie / wo kann ich die Schriftgröße der Konsole (ttyx) einstellen? Die Schrift ist neuerdings zu groß.
Gruss Juergen

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Schriftgöße der Konsole einstellen?
« Reply #1 on: 2010/09/18, 22:12:36 »
Code: [Select]
dpkg-reconfigure console-setupsollte helfen.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.918
Schriftgöße der Konsole einstellen?
« Reply #2 on: 2010/09/18, 22:13:01 »
cat /proc/cmdline
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Schriftgöße der Konsole einstellen?
« Reply #3 on: 2010/09/18, 22:20:23 »
Quote from: "towo"
cat /proc/cmdline

Code: [Select]
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-2.6.35-4.slh.14-aptosid-686 root=UUID=7dffc6f1-928e-4ef9-8e4d-d122c0fef640 ro quiet quiet
da fehlt wohl ein vga Parameter, welcher wäre das bei 1280x800?
Gruss Juergen

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.918
Re: Schriftgöße der Konsole einstellen?
« Reply #4 on: 2010/09/18, 22:24:10 »
Man könnte ja ins Handbuch gucken, da stehen die VGA-Codes.
Allerdings gibts keinen für 1280x800, weil das keine Vesa-Auflösung ist.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.835
Re: Schriftgöße der Konsole einstellen?
« Reply #5 on: 2010/09/18, 22:29:30 »
falls grub2, ist vga= veraltet.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1296225
ziemlich oben, unter Set the default grub resolution

greetz
devil

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.918
Re: Schriftgöße der Konsole einstellen?
« Reply #6 on: 2010/09/18, 22:36:49 »
Aber noch funktioniert vga=foo.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Schriftgöße der Konsole einstellen?
« Reply #7 on: 2010/09/19, 12:40:29 »
nach Ändern von /etc/default/grub (grub2)
Code: [Select]
# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command ´vbeinfo´
GRUB_GFXMODE=1280x800

und Hinzufügen einer Zeile in /etc/grub.d/00_header, gemäß dem link von devil > http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1296225

Code: [Select]
set gfxmode=${GRUB_GFXMODE}
passt die Schriftgröße beim Bootvorgang und in den Konsolen wieder.
Wie im Kommentar oben geschrieben, kann man die möglichen Werte für den GFXMODE, nach Wechsel in die grub Befehlszeile (´c´ enter) und Eingabe von ´vbeinfo´ abfragen

Danke für die Infos.
Gruss Juergen

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Schriftgöße der Konsole einstellen?
« Reply #8 on: 2010/09/21, 19:03:39 »
also so ganz funktioniert es noch nicht. Nach dem Umschalten auf die Konsole z.B tty1 werden nur ganz unten 2 Zeilen angezeigt (die Schriftgröße ist ok), darüber ist alles leer. Es scheint, als sei der Bildschirminhalt nach unten verschoben. Enter bewirkt einen Zeilenvorschub, es bleibt aber bei den 2 Zeilen ganz unten. Beim booten ist alles normal, es wird der ganze Bildschirm genutzt und auch hier ist die Schriftgröße ist ok. Im xterm ist alles gut.
Wie oben geschrieben, habe ich in grub "GRUB_GFXMODE=1280x800 " eingetragen, da die Auflösung bei vbeinfo auch angezeigt wird.
Beim dpkg-reconfigure console-setup habe ich folgende Einstellungen:
Code: [Select]
UTF-8
Kombiniert - Latein, slawisches Kyrillisch, Griechisch          
VGA
16

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ?  :oops:
Gruss Juergen

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Schriftgöße der Konsole einstellen?
« Reply #9 on: 2010/09/23, 21:24:52 »
nach dem ich die /etc/default/grub um
Code: [Select]
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1280x800 ergänzt habe, ist die Schriftgröße und die Lage des sichtbaren Bildschirms wieder i.O.
Mein Eintrag in .../grub ist somit
Code: [Select]
# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command ´vbeinfo´
GRUB_GFXMODE=1280x800
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1280x800
Gruss Juergen

tuji

  • Guest
Re: Schriftgöße der Konsole einstellen?
« Reply #10 on: 2010/09/27, 11:50:31 »
Hallo,
ich habs genau so gemacht, wie jure es beschrieben hat. Leider funktioniert es nicht, stattdessen hängt nun der Rechner beim hochfahren nach dem grub Bild.
Ich hab die Änderungen mit Hilfe der Life CD rückgängig gemacht. Ich kann aber den Befehl "update-grub" nicht geben, so bleibt die Rück-Änderung offensichtlich unwirksam. Was kann ich tun, ohne aptosid ganz neu zu installieren ?

tuji

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.835
Re: Schriftgöße der Konsole einstellen?
« Reply #11 on: 2010/09/27, 12:24:46 »
Quote

Ich kann aber den Befehl "update-grub" nicht geben

warum?
natürlich braucht der befehl rootrechte.

greetz
devil

tuji

  • Guest
Schriftgöße der Konsole einstellen?
« Reply #12 on: 2010/09/27, 13:36:07 »
wenn ich mit Hilfe der Life-CD arbeite und (mit root Rechten) den Befehl update-grub gebe, erhalte ich die Antwort, dass dieser Befehl nicht bekannt ist.


tuji

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Schriftgöße der Konsole einstellen?
« Reply #13 on: 2010/09/27, 13:58:05 »
@tuji:
Bitte so vorgehen bei LiveCD:
1. konsole öffnen
2. su eingeben
3. update-grub

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.918
Schriftgöße der Konsole einstellen?
« Reply #14 on: 2010/09/27, 14:00:09 »
Quote from: "bluelupo"
@tuji:
Bitte so vorgehen bei LiveCD:
1. konsole öffnen
2. su eingeben
3. update-grub

Nä, dat würde nicht funktionieren.
update-grub muß man im chroot ausführen, damit das was bringt.
Aberselbst das ist nicht wirklich notwendig.
Man kann auch einfach von der Live-CD die Änderung in grub.cfg der Install machen, da ja etc/default/grub schon bereinigt wurde.
Somit kann das System dann wieder booten, und man kann das update-grub nun auch normal absetzen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.