Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Installation Siduction "MOW & Windows 10 auf SSD Samsung 870 EVO (2TB)  (Read 2919 times)

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 104
Hallo zusammen ...

Es ist Wochenende und ich habe damit begonnen, meine neue SSD mit einem Dual-Boot-System auszustatten.

1. Windows 10 primär installiert ... fertig.

2.  Siduction MOW/Cinnamon auf 500GB des verbliebenen Speicherplatzes installiert ... fertig.

3. Bei den Installationseinstellungen angegeben, das GRUB im MBR installiert werden soll. Hierbei allerdings festgestellt, das Windows bei der Installation die Platte in eine "GPT" - Variante umgewandelt hat. Ich habe die Einstellung aber trotzdem beibehalten.

4. Installation lief durch, Grub wurde in den MBR integriert.

5. Rechner neu gestartet. Grub erscheint, aber Windows fehlt.

6. Die Konfiguration in /etc/default/grub gecheckt, os-prober war deaktiviert. Einstellung geändert und mit "update-grub" grub nochmal durchlaufen lassen ... er findet Windows nicht.

7. Rechner trotzdem neu gestartet, wie zu erwarten, Windows fehlt.

Wo liegt mein Fehler?

Info: Einstellung im Bios [LENOVO] ist auf: UEFI-Boot-Option "both" ... legacy first. (Nehme ich nur "UEFI" startet Windows sofort, ohne Grub ... ich kann also Siduction nicht booten.)

Es ist für mich kein Problem, alles von vorne zu beginnen. Nur will ich es korrekt machen. :)

Offline rueX

  • User
  • Posts: 135
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

in etc/default/grub.cfg

update-grub

Offline edlin

  • User
  • Posts: 570
@rueX
Wenn ich es richtig verstehe, dann hat er das ja unter Punkt 6 bereits erledigt.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.948
Nunaj, wenn da 2 OS installiert sind, eines im EFI Mode und das andere im BIOS Mode, isses eben Essig mit Grub-Eintrag.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 247
GPT ist nicht unbedingt der springende Punkt. Vermutlich selbst dann nicht, wenn es durch Umwandlung nachträglich dazu kommt, wobei ich nicht weiß, ob MS-Windows die "vorherigen" Boot-Optionen beibehält oder überschreibt. Wichtig ist, die Siduction-Installation im UEFI-Boot-Modus durchzuführen.

Dazu im Lenovo zumindest vor der Installation von Siduction CSM (Legacy) (am besten ganz) abstellen - bis nach(!) der Installation, bzw. bis beide Betriebssysteme im Boot-Menü auftauchen. Danach ist die Einstellung - glaube ich - egal.

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 104
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

in etc/default/grub.cfg

update-grub
Hi rueX ...

hatte ich gemacht (schrieb ich auch) ... aber ohne Erfolg.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 570
Natürlich ohne Erfolg. Siehe @towo und @ro_sid.
Schalte im UEFI BIOS den Kompatibilitätsmodus aus und installiere Siduction neu im EFI Modus. Dann Booten und Siduction (grub) sollte erscheinen. Dann den OS-Prober einschalten und update-grub. Beim nächsten Booten sollte auch Win erscheinen.
Einfacher ist natürlich, Win gleich in eine VM zu sperren, hängt aber vom Nutzungsszenario ab.

edlin

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates