Ein wenig "off topic", ich will aber augenblicklich keine zweite "Front" aufmachen
.
Zu "
synaptic": Bei siduction verwende ich meist apt-get, bin aber allgemein begeisteter Benutzer von "aptitude". Kein anderes - mir bekanntes - Werkzeug kann so gut bei der Auflösung von Konflikten helfen. Es hat mir (auch beruflich) schon öfter bei Debian den Hintern gerettet, wenn Updates nicht reibungslos funktionier(t)en und festzulegen war, ob und was wirklich "entfernt" werden mußte und was sich durch Nach- oder Uminstallation, meist fast rückstandslos, erledigen ließ.
Was das mit synaptic zu tun hat: Ich habe bisher kein anderes Werkzeug gefunden, mit dem man schnell (heißt graphisch) feststellen konnte, welche (Paket-)Quelle Programme oder ein spezielles Programm zur Verfügung stellt. Ja, ja, ich weiß, daß apt-cache dazu auch in der Lage ist, aber ich finde es (zu) aufwendig und unübersichtlich.
Noch "einfacher" und von mir x-mal benutzt ist die Eigenschaft, eine Download-Datei für ausgewählte Pakete zu erstellen. Und das "wechselwirkungsfrei", wenn ich diese Pakete gerade nicht installieren wollte, Bei aptitude & Co. muß ich meine Auswahl (vollständig) zurücknehmen oder Installation droht, eventuell erst beim nächsten Aufruf. Synaptic kann ich einfach verlassen. Und die Auswahl kann ich auch graphisch vornehmen. Schneller und weniger umständlich als ein apt-get/aptitude "download". Und "--print-uris" ist für Skripte toll, aber für den Handgebrauch nicht gut geeignet.
Daher würde ich synaptic (als Werkzeug (siehe folgend)) gerne beibehalten.
Synaptic ist meines Erachtens ein mächtiges zusätzliches Werkzeug - und für testing, stable und oldstable für unerfahrene(re) Benutzer auch zur Paket-Installation gut geeignet. Schade ist, daß es in letzter Zeit so stiefmütterlich behandelt wird. Die Icons sind großenteils nicht vorhanden, die Paketquellenauswahl nicht (mehr) komfortabel und schon vor etlichen Versionen haben wir die "Pfeile" zum Scrollen verloren. Wie es auch aussehen kann, sehe man sich bei Ubuntu 18.04 LTS noch an, wo allerdings die Scroll-Pfeile auch schon fehlen. [Ich "glaube", die 2012er Version hat sie noch.]