Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (gelöst) Graphikanzeige friert bei Pause ein  (Read 754 times)

Offline mars

  • User
  • Posts: 19
[DE] (gelöst) Graphikanzeige friert bei Pause ein
« on: 2023/11/17, 01:27:47 »
Hallo Leute,

bin mit meinem vor ca. 2 Wochen installierten Siduction (Standing on the...) zufrieden. "Et lööft", wie der Rheinländer sagt. Habe jetzt aber ein Problem. Wenn ich den Rechner mal im Betrieb eine Pause gönne (stand by) und dann per Tastendruck meine Arbeit wieder aufnehmen will, "friert" die Graphikanzeige ein; nur noch bunte Striche und ich muß den Rechner brutal per ein/aus-Taste neu starten. Was tun? Wer hat einen Rat?

dottore@venus:~$ inxi -G
Graphics:
  Device-1: AMD RS780L [Radeon 3000] driver: radeon v: kernel
  Display: wayland server: X.Org v: 23.2.2 with: Xwayland v: 23.2.2
    compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: radeon
    unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: r600 gpu: radeon
    resolution: 1920x1200~60Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,r600,swrast
    platforms: gbm,wayland,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 3.3 compat-v: 3.0 vendor: mesa v: 23.2.1-1 renderer: AMD
    RS780 (DRM 2.50.0 / 6.4.10-1-siduction-amd64 LLVM 16.0.6)
dottore@venus:

mfg -mars -
« Last Edit: 2023/11/17, 21:57:52 by mars »

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 195
Re: Graphikanzeige friert bei Pause ein
« Reply #1 on: 2023/11/17, 10:20:35 »
Moin mars,

hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, was das Problem sein könnte.
  • Der Rechner ist nicht mehr ganz taufrisch
  • Der Treiber hat ein Problem
  • Es ist Wayland im Einsatz

Bei meinem AMD-System nutze ich immer noch X-Org, da KDE damit aktuell noch besser harmoniert, als Wayland.

Code: [Select]
~$ inxi -G
Graphics:
  Device-1: AMD Renoir driver: amdgpu v: kernel
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.9 with: Xwayland v: 23.2.2 driver: X:
    loaded: amdgpu unloaded: fbdev,modesetting dri: radeonsi gpu: amdgpu
    resolution: 3840x1600~60Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,radeonsi,swrast
    platforms: gbm,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6 vendor: amd mesa v: 23.2.1-1 renderer: AMD Radeon
    Graphics (renoir LLVM 16.0.6 DRM 3.54 6.5.11-1-siduction-amd64)
  API: Vulkan v: 1.3.268 drivers: radv,llvmpipe surfaces: xcb,xlib

Du könntest mal, nachdem sich der Rechner aufgehangen hat und du diesen neu starten musstest, im Log nachschauen.

Code: [Select]
journalctl -p err -b -1
Dieser Befehl zeigt vom letzten Boot die Fehler an.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 461
Re: Graphikanzeige friert bei Pause ein
« Reply #2 on: 2023/11/17, 11:42:34 »
Mach einfach mal ein nala upgrade (altern. ein apt update && apt dist-upgrade).
Danach beim Login X11 an Stelle von Wayland wählen. Das geht am Schnellsten und macht nichts kaputt. Dann wäre schon mal ein Bösewicht (Wayland hat halt hier und da noch ein paar Problemzonen) ausgeschlossen oder bestenfalls das Problem gefunden.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline mars

  • User
  • Posts: 19
Re: Graphikanzeige friert bei Pause ein
« Reply #3 on: 2023/11/17, 12:29:26 »
Vielen Dank euch beiden für die rasche Antwort. Da ich nach vielen Jahren wieder mal bei siduction bin habe ich erst mal ein root-Problem:

sudo apt update && apt dist-upgrade
[sudo] Passwort für dottore:
»dottore« ist nicht in der sudoers-Datei.

Dieser Vorfall wurde an den Administrator gemeldet.
dottore@venus:~$

wie melde ich mich bei siduction als su an?

2. Na die nächste Frage wird wohl sein, wie und wo ich zwischen wayland und X wählen kann?

Beste Grüße
mars

Offline Fellfrosch

  • User
  • Posts: 22
Re: Graphikanzeige friert bei Pause ein
« Reply #4 on: 2023/11/17, 13:09:25 »
Zum su wirst Du mit der Eingabe
Code: [Select]
su.
Den dottore kannst aber auch in etc/sudoers berechtigen dazu die Datei mit root Rechten bearbeiten.
Dort nach denn Zeilen
Code: [Select]
# User privilege specification
root ALL=(ALL:ALL) ALL
suchen. Die untere Zeile duplizieren und bei der neu erzeugten Zeile root mit dottore erstezen.

Alternative sollte  auch
Code: [Select]
usermod -aG sudo dottorefunktionieren

Zwischen Wayland und X kannst bei der Anmeldung unten links bei sddm wechseln. (wen Du mit KDE unterwegs bist)

Offline edlin

  • User
  • Posts: 461
Re: Graphikanzeige friert bei Pause ein
« Reply #5 on: 2023/11/17, 13:57:01 »
An Stelle von su kannst du auch ein
Code: [Select]
su -durchführen. Der Unterschied ist z.B. hier erklärt:
https://software.linuxnetz.de/su/
Und für sudo gibt es als Alternative
Code: [Select]
doasDie Einrichtung ist schnell erledigt und im Siduction Handbuch beschrieben. Im einfachsten Falle steht in deiner /etc/doas.conf
Code: [Select]
permit keepenv nopass dottore
edlin

 
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline mars

  • User
  • Posts: 19
Re: Graphikanzeige friert bei Pause ein
« Reply #6 on: 2023/11/17, 16:33:50 »
Hi Frosch,

"Zwischen Wayland und X kannst bei der Anmeldung unten links bei sddm wechseln. (wen Du mit KDE unterwegs bist)"
wie geht das? Bin mit KDE unterwegs. Bei der Anmeldung habe ich den Bildschirm mit der Schildkröte und von oben nach unten drei verschiedene Kernel, memtest, memtest, win 10 und win 7. Und unten gibt es eine Zeile , das ich mit "e" oder "c" in die konsole wechseln kann. Wo ist da das sddm?

Beste grüße
mars
« Last Edit: 2023/11/17, 16:38:09 by mars »

Offline Fellfrosch

  • User
  • Posts: 22
Re: Graphikanzeige friert bei Pause ein
« Reply #7 on: 2023/11/17, 17:08:30 »
Wenn Du kernel angezeigt bekommst, bist in Grub, nicht in sddm.
sddm ist die Anmeldemaske, wo Du Dein Passwort eingibst. Wenn Du direkt ohne Passwort bootest, würd ich das in den Systemsettings vorübergehend ausschalten. Das geht über die Einstellung Anmeldebildschirm (SDDM). Und dann wählst da einen aus. Ich hab den siduction-breeze ausgewählt. Klick anschließend unten auf Verhalten und mach da das Häkchen bei Automatisch anmelden raus. Änderung speichern und Abmelden. Dann hast unten links eine kleine Schaltfläche "Arbeitsflächensitzung" und da kannst zwischen Wayland und X wählen.

Bei den Anmeldebildschirmen giants ist die Schaltfläche hinter einem der Symbole versteckt. Ein Tooltip hilft.

Offline mars

  • User
  • Posts: 19
Re: Graphikanzeige friert bei Pause ein
« Reply #8 on: 2023/11/17, 17:43:39 »
Besten Dank, Frosch, bin jetzt mit X unterwegs.


Offline mars

  • User
  • Posts: 19
Re: Graphikanzeige friert bei Pause ein
« Reply #9 on: 2023/11/17, 21:39:13 »
So schraube gerade noch an den Schriftgrößen herum und werde jetzt mal eine Runde Gitarre spielen und warten, bis der Rechner in Stand-by geht und dann schaun mer mal.

LG

Offline mars

  • User
  • Posts: 19
Re: (gelöst) Graphikanzeige friert bei Pause ein
« Reply #10 on: 2023/11/17, 21:59:36 »
Dank an alle Helfer und Frosch,
wenn ich mit X unterwegs bin kann ich die Kiste wieder aufwecken und die Graphikkarte läuft.

Schönes Wochenende wünscht der
mars