@edlin Naja ein leeres Passwort ist ja nun auch nicht sicher. Wir sprechen ja hier von der live ISO nicht von einem installierten System. Von daher, fände ich ein vorbelegtes Passwort à la "live" durchaus adäquat.
Bei der von Dir angeregten Diskussion zum Partitionswerkzeug: Zu dem Zeitpunkt war ich noch kein siduction user.
Aber nu habt Ihr mich halt an der Backe.
Worin siehst Du die Vorteile von GParted? Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, wo GParted deutlich besser war als der KDE Partitionmanager. Aber ich finde beide mittlerweile ebenbürtig. Und auch von Aufbau und Bedienung sehr ähnlich. Ich würde halt immer die Standardapps der Desktops ausliefern, sofern diese nicht deutlich schlechter sind, als die der anderen Desktopumgebungen. Würde ich hier aber nicht (mehr) so sehen.
Auf synaptic kann ich übrigens gerne auch verzichten. Bei den GUI Werkzeugen für die Paketverwaltung war mir bis dato eigentlich immer MUON deutlich lieber. Ich weiß, dass das leider aufs Abstellgleis gestellt wurde, war mir aber vom Handling und der Übersichtlichkeit immer deutlich genehmer. Discover ist in meinen Augen keine Paketverwaltung, sondern ein Softwarestore, mit dem ich noch nie warm geworden bin. Mir reichen aber apt und dpkg gut auch aus. Nala gugg ich mir grad näher an. Bisher kannte ich das nicht. Macht aber einen ordentlichen Eindruck.
Nu schweif ich aber vom Thema ab, das gehört ja eigentlich in den von DIr verlinkten Thread.