Irgendwie ist es dir gelungen, in dem Hauptfenster unten ein paar Regler usf. zu „entfernen“. Gehe mal im Menü in die Einstellungen und aktiviere das Farbmanagement (es dürften ohne ICM-Profil ein paar Fehlermeldungen auftauchen) und dann deaktiviere das Farbmanagement gleich wieder. Mit etwas Glück erscheinen dann unterhalb des Kontrastreglers (der nicht regelt
) wieder sechs quadratische Buttons. Der zweite von links (bitte bei 1 anfangen zu zählen) ist für die Negativdarstellung zuständig.
Falls das nicht klappt, bleibt ja noch die harte Tour. In deinem home gibt es ja noch die xsane-Konfiguration. Sieht bei mir so aus:
edlin@Devil:~/.sane/xsane$ ls ~/.sane/xsane/
batch-lists 'Canon:LiDE300(USB).drc' 'eSCL:CanonLiDE300(USB).drc' xsane.mdf xsane.rc
Verlasse mal XSane und benenne die drc-Datei von deinem V100 in z.B. ******.bak um. Dann XSane neu starten. Mit etwas Glück legt XSane jetzt eine korrekte drc-Datei an.
Nachtrag: Als nächsten Schritt kannst du den xsane-Ordner umbenennen (z.B. xsahne). Der nächste Start von XSane veranlasst, dass dieser neu erstellt wird und die Dateien neu angelegt werden.
Ich hatte in meiner eSCL:CanonLiDE300(USB).drc mal versucht, die Werte für Position und Größe des Hauptfensters zu ändern. Die Position wurde übernommen, aber ein zu großer/kleiner Wert für die Fenstergröße wurde ignoriert; es wurden magisch die korrekten Werte verwendet. Vielleicht hast du ja mit obigen Schritten Glück.
edlin