Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] IP-Telefonie  (Read 880 times)

Offline Isegrimm666

• User
[DE] IP-Telefonie
« on: 2024/12/07, 12:12:12 »
Hallo ...

Ich trage mich mit dem Gedanken, IP-Telefonie über Siduction und einem Speedport Pro auf meinem Notebook einzurichten.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und welcher Client wäre da der beste/empfehlenswerteste?

Offline Geier0815

• User
Re: IP-Telefonie
« Reply #1 on: 2024/12/11, 09:46:18 »
Ich verwende, was nur selten vorkommt, twinkle. Damit hatte ICH am wenigsten Probleme beim Einrichten mit einer FritzBox. Ansonsten muß man Windows 3 oder KDE3 oder Gnome 2, also richtig alte Grafik mögen um den optischen Eindruck ertragen zu können  ;) Vermutlich kann man das auch ändern aber das war mir den Aufwand nicht wert.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline ro_sid

• User
« Reply #2 on: 2024/12/11, 11:00:52 »
Eine geraume Zeit lang habe ich ekiga wirklich verwendet. Lief für mich immer zufriedenstellend. Gibt es (leider) nicht mehr.
Falls nicht bekannt: Aktuell sehe ich (nur noch?) linphone, habe allerdings bisher keine persönliche Erfahrung damit.

Offline d146

• User
« Reply #3 on: 2025/02/20, 20:34:58 »
Hi,
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und welcher Client wäre da der beste/empfehlenswerteste?
Deine Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber fix meine Erfahrung: Bis vor kurzem war ich sehr zufriedener Linphone-User. Leider kann es aktuell nicht installiert werden, da es Probleme mit den Abhängigkeite der libs gibt. Ich hoffe, dass die bald beseitigt sind, denn Linphone lief bisher wirklich sehr gut.

Viele Grüße

Offline ro_sid

• User
« Reply #4 on: 2025/03/06, 17:10:35 »
Linphone ist in Siduction wieder als Paket installierbar.

Offline d146

• User
« Reply #5 on: 2025/03/06, 17:31:18 »
Das sind ja gute Neuigkeiten - herzlichen Dank für die Info!  :) Ich will morgen eh eine Updaterunde drehen, da passt das ja perfekt.

Zwischenzeitlich hatte ich mir das AppImage gezogen, funktioniert ja ebenfalls. Aber die nativen Pakete find ich besser.

Offline Isegrimm666

• User
« Reply #6 on: 2025/03/06, 17:43:58 »
Ich hab's gerade eben probiert ... so ganz klappt's wohl noch nicht:

Code: [Select]
┌──(isegrimm ㉿ T-A-K-A-Y-A)-▷[~]
└─▷$ doas apt install linphone-desktop
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Nichterfüllte Abhängigkeiten:
 linphone-desktop : Hängt ab von: libbctoolbox1t64 (>= 5.2.0-1) soll aber nicht installiert werden
                    Hängt ab von: libbctoolbox1t64 (< 5.3.0-1) soll aber nicht installiert werden
                    Hängt ab von: libbelcard1 (< 5.3.0-1) aber 5.3.105-2 soll installiert werden
                    Hängt ab von: liblinphone++11t64 (>= 5.2.0-1) soll aber nicht installiert werden
                    Hängt ab von: liblinphone++11t64 (< 5.3.0-1) soll aber nicht installiert werden
                    Hängt ab von: liblinphone11t64 (>= 5.2.0-1) soll aber nicht installiert werden
                    Hängt ab von: liblinphone11t64 (< 5.3.0-1) soll aber nicht installiert werden
                    Hängt ab von: libmediastreamer13t64 (>= 1:5.2.0-1) soll aber nicht installiert werden
                    Hängt ab von: libmediastreamer13t64 (< 1:5.3.0-1) soll aber nicht installiert werden
Fehler: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Offline d146

• User
« Reply #7 on: 2025/03/06, 19:55:58 »
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und eben getestet: Bei mir genau dieselben Fehler. Schade, also wohl noch warten und AppImage nutzen.  ;)

Offline ro_sid

• User
« Reply #8 on: 2025/03/07, 03:02:43 »
Oh, ja, tut mir leid, ich hatte (nur) linphone-cli ausprobiert - und das geht ;) (nun wieder)!
Na, dann wird "...-desktop" sicherlich rasch folgen.