Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (gelöst) KDE/Plasma - WLan-SSID wird nicht gelistet  (Read 1932 times)

Offline pit

  • User
  • Posts: 237
[DE] (gelöst) KDE/Plasma - WLan-SSID wird nicht gelistet
« on: 2023/05/14, 13:45:00 »
Moin!

Habe schon länger das Problem, dass zwar nmcli die WLan-Verbindung mit meinem Router mit korrekter SSID listet, das KDE/Plasma-Pendant die SSID aber nicht kennt und stattdessen behauptet, mein Notebook (tagesaktuelles KDE/Plasma) sei mit gleich 3 WLans aus der Nachbarschaft verbunden. WLan-Verbindung steht, uneingeschränkter Internet-Zugang. Andere Geräte - z.B. mein Android-Smartphone - sehen die SSID u. können sich problemlos verbinden. Es handelt sich also in erster Linie um ein kosmetisches, aber irgendwie doch lästiges Problem. Ob das auch in anderen WLans zu Problemen führt (in welchem bin ich überhaupt?), kann ich aktuell nicht prüfen. Router ist eine fritz!Box 6591 Cable.

Hatte jmd. von euch ähnliche Probleme u. hat ggf. sogar eine Lösung zur Hand?

« Last Edit: 2023/05/18, 12:17:03 by pit »

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: KDE/Plasma - WLan-SSID wird nicht gelistet
« Reply #1 on: 2023/05/15, 13:37:55 »
Dem Bild nach fliegst du tatsächlich zum Mond.

Bist du Vodafone Kunde und hast die Option für Homespot und Hotspot aktiviert?
Verwendest du ein mobiles Gerät?

Einstellmöglichkeiten unter
> Systemeinstellungen > Verbindungen > Wi-Fi >

Dem eigenen WLAN im Reiter 'Allgemeine Einstellungen' unter
'Automatisch mit Priorität verbinden' eine höhere Priorität geben. Z.B. 10

Siehe 'man nm-settings-nmcli'  > connection setting > autoconnect priority
Code: [Select]
The autoconnect priority in range -999 to 999. If the connection is set to autoconnect,
connections with higher priority will be preferred. The higher number means higher priority.
Defaults to 0. Note that this property only matters if there are more than one  candidate
profile to select for autoconnect. In case of equal priority, the profile used most recently
is chosen.
Den unerwünschten Vodafone Verbindungen diese Option entziehen, oder
ihnen einen negativen Wert geben.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: KDE/Plasma - WLan-SSID wird nicht gelistet
« Reply #2 on: 2023/05/15, 19:18:32 »
mh, connman?

"apt policy connman"

Connman und network-manager vertragen sich nicht, soweit ich weiß, bzw es könnte zu Problemen kommen.

Network-Manager und plasma-nm sollten bei einer kde/kf5/plasma installation ausreichend sein!

Ansonsten hat scholle1 schon alles geschrieben.

Offline pit

  • User
  • Posts: 237
Re: KDE/Plasma - WLan-SSID wird nicht gelistet
« Reply #3 on: 2023/05/18, 12:16:37 »
Danke euch beiden! Connman ist nicht installiert.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich angesichts früherer Probleme die WLan-Verbindung mal manuell konfiguriert habe. In den KDE/Plasma Netzwerkeinstellungen kann man Verbindungen individuelle Namen geben - auch abweichend von der Bezeichnung der WLan-SSID. Das war bei mir der Fall. Ich habe der fraglichen Verbindung nun wieder den Namen der SSID gegeben u. ihr die höchstmögliche Priorität (99) gegeben.

Das im Screenshot dokumentierte Phänomen ist damit nicht mehr reproduzierbar. Fall gelöst! ;-)

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: (gelöst) KDE/Plasma - WLan-SSID wird nicht gelistet
« Reply #4 on: 2023/05/18, 12:47:04 »
Hi pit,
eine Kleinigkeit noch:
Code: [Select]
priority in range -999 to 999Du hast also noch größeren Spielraum.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline pit

  • User
  • Posts: 237
Re: (gelöst) KDE/Plasma - WLan-SSID wird nicht gelistet
« Reply #5 on: 2023/05/18, 13:05:52 »

In der GUI ist 99 der Maximalwert. Danach Pfeilchen nach oben ausgegraut, höhere Werte lassen sich auch händisch nicht eingeben bzw. abspeichern. Ich suche mal nach der Befehlsfolge für nmcli ...

//edit
Done:
Code: [Select]
nmcli connection modify SSID connection.autoconnect-priority 999
Check:

Code: [Select]
nmcli -f NAME,UUID,AUTOCONNECT,AUTOCONNECT-PRIORITY c
« Last Edit: 2023/05/18, 13:59:24 by pit »

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: (gelöst) KDE/Plasma - WLan-SSID wird nicht gelistet
« Reply #6 on: 2023/05/18, 15:05:17 »
Das ist wieder einmal interessant.
Im KDE geht es nur zweistellig. Im XFCE geht es bei mir dreistellig.
Und wie du gezeigt hast, auf der Konsole auch dreistellig.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)