Dein Glück ist ja, dass du mit der RX Vega eine recht leistungsfähige integrierte Grafik hast. Von daher wäre mein Ansatz erst mal ohne Nvidia zu fahren.
Danke! Ja, das mache ich grundsätzlich so. Zumindest bei der Installation. Denn Grafik ist ein Angstfaktor bei mir.
Bzw. manchmal kann man im Livesystem schon vorher wählen, ob man free, oder non-free Treiber aktivert. Dann versuche ich es meist erst mal mit nonfree. Klappt das nicht, dann nochmals mit free.
Wobei ich auch schon erlebt habe, dass es mit nonfree klappte, mit free aber nicht.
Wie towo schon sagt, ist halt die Nvidia-Grafik mit Debian/Siduction aufwändiger.
Nicht nur bei Siduction. Nvidia bedeutet immer Aufwand und viel Kenntnisse.
Ich kann morgen mal gucken, wie es sich mit Siduction so schlägt.
Das würdest du tun? Phänomenal, so was würde ich nie im Traum erwarten.
Ich kann ja auch testen. Mein Prob ist nur, mir hat es bei so manchem Test schon den MBR oder Grub zerschossen. Darauf habe ich keinen Bock, das ist purer Stress für mich. Daher hätte ich gerne Gewissheit, dass die Kiste noch bootet und ich an meine beiden anderen System dran komme.
Und Efi (GPT) ist sehr neu für mich, da habe ich die Funktionsweise noch nicht ganz so verinnerlicht.
Ich kenne das Notebook-Modell und weiß, dass es mit *buntu definitv läuft.
Ich ärgere mich inzwischen, dass ich mir diese Kiste kaufte.
Dabei hatte ich mich zuvor vermeintlich gut informiert. Es ist laut Tuxedo Hotline angeblich ein Modell, die Tux auch anbietet. Allerdings war er bei Schenker preislich günstiger. Daher dachte ich, es ist eine gute Wahl und taugt für Linux.
Dass sich das vor allem auf Ubu bezieht, war mir nicht klar. Ubu ist ja Debian, somit läge die Vernutung nahe, dass es zumindest damit läuft.
Bei Arch/Artix, systemdfree etc. kann das natürlich wieder völlig anders sein. Wobei ich mit Artix keine Probs habe. Das einzige neue Prob ist dort, dass es mir meine eth0 raus haut. Kann aber am Networkmanager liegen. Da gab es ein Update. Die resolv.conf ist dann leer, keine nameserver mehr eingetragen. wlan funktioniert aber. Wir sind dem Problem noch nicht auf die Spur gekommen.
Ich bin auch ein sehr erfahrener User.
Schön für dich! Hast du dir sicher hart erarbeitet
Ich lese da raus: Live-Version lief, nach der Installation hing sich das System (ohne weitere Erläuterungen an welcher Stelle) auf und er hat aufgegeben, ohne auch nur einen Blichk auf die Ursache(n) zu werfen.
Ja
Ich versuche gerade aus ihm heraus zu quetschen, ob er mehr dazu sagen kann.
Anscheinend hat er externe Monitore angeschlossen. Dann wäre das ja etwas anderes, das mich nicht betrifft.
Diesen Hybrid Exoten (amd+nvidia) + noch mehrere angeschlossene Monitore bei der Installation, dann kann da vermutlich eher was krachen.
Dann installiere dir doch einfach Siduction, idealerweise auf einen leeren Datenträger. Ohne komplexe Partitionierung etc. Das ist in ein paar Minuten erledigt.
Das ist nicht das Prob. Ich muss einigermaßen sicher gehen können, dass er mir nicht Grub oder Efi zerschießt.
Ich bin da nicht so firm. Ich weiß nur noch, dass ich beim Installieren von MX als 2. System nach Artix, bezüglich Grub-Bootmenü einiges beachten musste.
Normal dürfte nichts passieren, da sich die Disto ja nur in das Menü des efibootmgr einträgt? Und den unangetastet lassen?
Und über das Bios die Betriebsyssteme aufrufen, mit dem komme ich auch nicht so wirklich klar.
Deswegen ist es immer eine gute Idee, sich vor der Anschaffung von Hardware über die Unterstützung zu informieren.
Richtig. Das hatte ich ja sogar gemacht.
Zumindest im Rahmen meiner extrem geringen Hardwarekenntnisse.
Das "nVidia Problem" unter Linux ist mir ja bekannt. Da aber Tuxedo auch dieses Modell anbietet dachte ich, dass ich dann doch wieder ein Gerät mit nVidia kaufen kann. Die meisten Rechner haben halt nVidia. Und Zocken ohne nvidia soll auch eher schwierig sein. XMG ist ja eine Art "Zockermarke".
Aber natürlich habe ich vor dem Kauf nicht bei jeder möglichen Distri vorher nachgefragt, ob es da auch funktioniert.
Da ich gerne mal Distris ausprobiere und vor allem RR, habe ich auch immer ein Notfallsystem paralell laufen.
Dann kann ich notfalls bequem von dort aus Dateien bearbeiten und das gecrashte System manchmal ganz einfach wieder fit machen. Ohne Livessystem, einen 2. Laptop zum Recherchieren, chroot und so.
So, genug gelabert.
Jedenfalls scheint das hier eine sehr hilfsbereite Community mit Erbarmen für DAU's zu sein
LG TM
PS: Hört diese nervige Verifizierung irgend wann auf (Anzahl Beiträge?), oder bleibt das auf ewig?