Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Schreiben in Pinyin  (Read 1119 times)

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 172
Schreiben in Pinyin
« on: 2021/05/07, 19:10:46 »
Ich möchte chinesisch lernen und da möchte ich gerne in Pinyin schreiben, da mir die chinesischen Zeichen doch etwas zu schwer sind. . Ich habe dafür ibus-pinyin installiert. Wenn ich nun etwas schreibe werden mir aber chinesiche Zeichen angezeigt und nicht Pinyin.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 77
Re: Schreiben in Pinyin
« Reply #1 on: 2021/05/07, 20:20:37 »
Ich weiß zwar nicht wie das bei Chinesisch aussieht, aber bei Japanisch (ibus-mozc) kann man durch klicken auf das Ibus-Panel in der Kontrollleiste zwischen Direkt-Input, Katakana, Hiragana und Kanj wechseln. Ich schätze mal, dass es mit den chinesischen Variante ähnlich funktioniert.
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden