Siduction Forum > Installation - Support

 neue C-Blues Installation bootet sehr langsam

<< < (2/3) > >>

jure:
ok, dann scheint das der Grund zu sein.

Ich könnte auch die "alte" SSD Installationen auf-/umräumen.

Funktioniert das, wenn ich die sdb1 (boot) und sdb2 lösche und dann die sdb3 (/ root) in den frei gewordenen Bereich vergrößere. Habe das noch nie gemacht. Dann müsste der MBR "neu geschrieben" werden,
Oder ich behalte die sdb1 (boot), verkleinere die deutlich und lösche nur die sdb2. Dann die sdb3 vergrößern..


In der Dokumentation von geparted liest sich das so, als würde das gehen. Das ganze aus nem livesystem, betr. Partitionen natürlich ausgehangen.


--- Quote from: geparted ---Um die Größe und den Ort der Partition festzulegen, verwenden Sie eine oder mehrere der folgenden Optionen:

    Klicken Sie auf einen der Pfeile an den Enden des grafischen Bereichs und halten Sie die Maustaste gedrückt. Ziehen Sie den Pfeil innerhalb des Anzeigebereichs nach links oder rechts.

    Klicken Sie auf die Mitte der Partition im grafischen Bereich und halten Sie die Maustaste gedrückt. Ziehen Sie den Pfeil innerhalb des Anzeigebereichs nach links oder rechts.

    Klicken Sie auf die Pfeilknöpfe oder geben Sie Zahlenwerte in die Felder ein, um die folgenden Werte einzustellen:

        Vorhergehender freier Speicherplatz

        Neue Größe

        Anschließender freier Speicherplatz
--- End quote ---


vinzv:

--- Quote from: jure on 2021/06/16, 22:19:04 ---Funktioniert das, wenn ich die sdb1 (boot) und sdb2 lösche und dann die sdb3 (/ root) in den frei gewordenen Bereich vergrößere. Habe das noch nie gemacht. Dann müsste der MBR "neu geschrieben" werden,
Oder ich behalte die sdb1 (boot), verkleinere die deutlich und lösche nur die sdb2. Dann die sdb3 vergrößern..
--- End quote ---
Ich persönlich würde letzteres machen. Einfach, weil du ja eh wieder eine /boot Partition brauchst. Gib der 1GB, lösch sdb2 und guck dann zur Sicherheit in /etc/default/grub ob du ggf. Pfade anpassen musst.

jure:
Hallo

ich habe jetzt mal die sdb2 gelöscht & die sdb1 verkleinert und dann die root Partition sdb3 vergrößert.
Das lief in gparted auch fehlerfrei und recht zügig durch.

Obwohl sdb1 weiterhin mit "boot" markiert ist und an deren Anfang ja eigentlich nichts geändert wurde,
und root ja weiterhin auf sdb3 liegt, startet das System nicht.
Man sieht kurz "welcome to grub" dann bleibt der Bildschirm dunkel.
In der "/etc/default/grub" sehe ich nix was anzupassen wäre. Es fehlt jetzt halt die sdb2...

Was kann man/ich in diesen Fall tun...? Muss der MBR aufgrund der fehlenden sdb2 (wie) angepasst werden ?

Thx
Juergen

unklarer:
Ähm, ich sehe gerade, bei dir läuft da etwas falsch...   ;D

Nach deinem Bild von gParted zu Urteilen, hast du keine /boot-Partition. Man sieht es nicht, aber sdb1 hat sehr wahrscheinlich das "Bootflag" .

Ich hätte ja die erste Variante genommen und alles sdb3 (/) zugeschlagen.   ;)

Du mußt den Bootloader neu installieren. Sowas mache ich von der siduction-live gleich anschließend nach gparted, also chroot:

--- Code: --- mount /dev/sdb3 /mnt
 mount --bind /proc/ /mnt/proc
 mount --bind /run/ /mnt/run
 mount --bind /sys/ /mnt/sys
 mount --bind /dev/ /mnt/dev
 mount --bind /dev/pts /mnt/dev/pts
 chroot /mnt /bin/bash
--- End code ---

--- Code: --- grub-install /dev/sdb [oder:grub-install --force --root-directory=/mnt /dev/sdb3 > in den PBR!]
--- End code ---

Überprüfe aber bitte nochmal, ob das nach dem mißlungenen Neustart noch sdb3 ist. Kann mir vorstellen, gparted hat da
jetzt sdb2 daraus gemacht.   ;)
Und, gibt es auch eine sda mit Haupt-Grub für dein System? Dann muß die Installation natürlich nach /dev/sda erfolgen!


jure:
Hi danke für die Infos,

ja die sdb1 hat & hatte das Bootflag.

Die heißen nur sdbx weil zu dem Zeitpunkt die neue HDD angeschlossen war, jetzt von ner live Version ohne die HDD ist es sdax etc.
Nee es ist weiterhin sda3 (bzw sdb3 wenn die HDD angeschlossen ist).

ps. es gibt in gparted sda1, sda3, dann 1MB nicht zugeteilt (blieb wohl über) und sda4 mit den extended Partitionen 5,6,7

 Somit sollte Grub auch auf der sda sein, war es ja vorher auch, da gab es keine weitere HDD.
chroot muss ich jetzt mal "probieren", habe das noch nie gemacht, aber wenn sich das auf das von dir geschriebene beschränkt, ist das ja machbar  :P kann ich ja jetzt auf der Konsole von der C-Blues live machen ....

Bitte alles unmissverständlich schreiben ;-)

Kommt der loader an den Anfang der ersten Partition (sda1) oder von der root Partition, weil du schreibst

"[oder:grub-install --force --root-directory=/mnt /dev/sdb3 > in den PBR!]"

und was meinst du mit "PBR" ?

sorry ich habe da bisher keine Erfahrungen mit ..

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor