Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Öffnen von Dateiauswahlbox dauert sehr lange  (Read 495 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 974
Öffnen von Dateiauswahlbox dauert sehr lange
« on: 2022/09/24, 14:02:30 »
Hallo,
neben dem Problem der fehlenden Icons (was auch noch besteht) habe ich seit einem der letzten Updates noch ein anderes seltsames Verhalten. Wenn ich nach einem Neustart mit irgend einem Programm auf Dateien zugreifen möchte zum speichern oder öffnen dauert es ca. 40 Sekunden bis die Dateiauswahlbox erscheint. Aber nur beim ersten Mal. Ab dann ist das Verhalten normal.

Offline hschn

  • User
  • Posts: 113
Re: Öffnen von Dateiauswahlbox dauert sehr lange
« Reply #1 on: 2022/09/24, 14:18:23 »
Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit das Problem, dass kde plasma die Autostarteinträge ingnorierte und dass manche gtk Programme beim 1. mal ewig brauchten, bis sie gestartet waren. Beim nächsten Start kein Problem. Irgendetwas, was ich nicht mehr weiß, dauerte auch beim 1. mal ewig.
Meine Lösung des Problems war:
Code: [Select]
apt purge xdg-desktop-portal-kdees gibt auch noch
xdg-desktop-portal und
xdg-desktop-portal-gtk
Diese beiden machen auf meinem System aber keine Probeme.
Vielleicht ein Ansatz?
Viel Erfolg
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut (Karl Valentin)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 974
[gelöst] Öffnen von Dateiauswahlbox dauert sehr lange
« Reply #2 on: 2022/10/16, 12:00:16 »
Problem ist gelöst!
Es hing mit diesem Thread zusammen: https://forum.siduction.org/index.php?topic=8707.0