Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [Behoben] Netzwerkprobleme nach apt f-u (solver)  (Read 1322 times)

Offline Isegrimm666

• User
[DE] [Behoben] Netzwerkprobleme nach apt f-u (solver)
« on: 2024/09/15, 09:35:22 »
Guten Morgen ...

Nachdem ich gestern ein ...

Code: [Select]
doas apt --solver 3.0 full-upgrade
... gemacht hatte, spinnt heute die Netzwerkverbindung.

Ich kann - seltsamerweise - nur noch einige Seiten erreichen, bei anderen wird "Server nicht erreichbar" angezeigt. Selbst eine lokale Verbindung mit dem Router über die IP findet nicht mehr statt.

Die kabelgebundene Verbindung wird angezeigt, erhält aber keine IP.

Die WLAN-Verbindung wird - wenn sie aktiviert wird - nicht etabliert, ein Passwort wird - obwohl hinterlegt - abgefragt, aber nicht akzeptiert.

Mit einem anderen Rechner (ohne Upgrade) läuft es einwandfrei ... wie dieser Post beweist.

Hat noch jemand ähnliche issues?
« Last Edit: 2024/09/15, 14:06:40 by Isegrimm666 »

Offline michaa7

• User
Re: Netzwerkprobleme nach apt f-u (solver)
« Reply #1 on: 2024/09/15, 10:37:19 »
Wenn du Details zur verwendeten Umgebung und zur Software (DE; Netzwerk konfig über systemd, NM, ???) angeben würdest dann würde das den Kreis der möglicherweise Betroffenen sinnvoll einschränken.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline Isegrimm666

• User
Re: Netzwerkprobleme nach apt f-u (solver)
« Reply #2 on: 2024/09/15, 14:06:03 »
Wenn du ...

Das Problem konnte ich lösen.

Die Ursache lag nicht an siduction, bzw. einem Update, es lag an einem Problem des Routers, der bei der Einstellung einer zugewiesenen IP aus dem DHCP-Pool keine korrekte Reservierung durchführte.

(Muss man erstmal 'ne Stunde Bogenschiessen gehen, um die richtige Idee zu haben  :) )