Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Recent Posts

Pages: [1] 2 3 ... 10
1
Zusätzliche Erklärung zu den Ladepfaden von systemd.

Siehe man systemd.unit und siduction PDF-Handbuch ab Seite 298 "7.11.1 Ladepfad der Unit-Dateien".
Dateien in oben aufgeführten Verzeichnissen überschreiben gleichnamige in darunter aufgeführten.

man-page:
Ladepfad beim Betrieb im Systemmodus (Auszug der uns betreffenden Verzeichnisse)
- /etc/systemd/system        System-Units, die vom Administrator erstellt bzw. geändert wurden
- /usr/lib/systemd/system    System-Units, die durch den Paketverwalter der Distribution
                             installiert wurden. In der man-page steht nur /lib, es ist aber ein
                             Link auf /usr/lib (usr merge)


Ladepfad bei der Ausführung im Benutzermodus
- /etc/systemd/user                 Benutzer-Units, die vom Administrator erstellt wurden
- $XDG_DATA_HOME/systemd/user       Units von Paketen, die im Home-Verzeichnis installiert wurden
  $HOME/.local/share/systemd/user     ($XDG_DATA_HOME falls gesetzt, andernfalls ~/.local/share)
- $XDG_DATA_DIRS/systemd/user       Zusätzliche Datenverzeichnisse, wie diese durch die
  /usr/local/share/systemd/user       XDG-Basisverzeichnis-Spezifikation festgelegt werden
  /usr/share/systemd/user             ($XDG_DATA_DIRS falls gesetzt, andernfalls
                                      /usr/local/share und /usr/share)


Die Unitdatei tmp.mount war bereits in systemd-256~rc2-1 am falschen Ort, nämlich im Benutzermodus
Verzeichnis /usr/share/systemd ohne angehängtes /user Verzeichnis. Damit die ganze Verrenkung
funktionierte, war der Link darauf im Systemmodus Verzeichnis /etc/systemd/system. Dann hat jemand
den ersten Fehler bemerkt und die Unit in systemd-256~rc3-5 nach /usr/lib/systemd/system verschoben,
ohne jedoch den Link in /etc zu bemerken.

Wenn wir Änderungen an Units vornehmen sind wir als Administratoren unterwegs und nicht als Paketbetreuer.
Deshalb gehören unsere Änderungen immer unter /etc, niemals unter /usr. Das hat auch den Vorteil, dass
unsere Änderungen in der Regel nicht durch Updates oder Upgrades überschrieben werden.
Sinnvoller Weise mit systemctl edit ..., systemctl mask oder systemctl revert zu handhaben.
Steht auch im Handbuch unter "7.11.5 Werkzeuge".

Bitte die Ausführungen nicht als Besserwisserei verstehen. Ich möchte nur die Verwirrung um die tmp.mount Unit,
die Link darauf und an welchem Ort wir das am besten reparieren etwas aufhellen.
2
nun.  rm -f /etc/<foo>
3
Unglaublich:
Es steht und fällt anscheinend wirklich alles mit dem fstab - Eintrag bezüglich fstemp.

An einem weiteren System habe ich diesen Eintrag in der fstab:

Quote
tmpfs                                     /tmp           tmpfs   defaults,noatime,mode=1777 0 0

auskommentiert und anschließend ein DU durchgeführt- voila, alles läuft.

Code: [Select]
apt policy systemd
systemd:
  Installiert:           256~rc3-5
  Installationskandidat: 256~rc3-5

Falls jemandem dazu noch irgendetwas einfällt z.B Notwendigkeit des Eintrags und zukünftiger Pakete- Abhängigkeiten oder Ähnlichem dann doch bitte einen Kommentar hinterlassen.
Ansonsten ist das doch die schnellste Lösung, oder?
4
Free Speech / Re: siduction mit Gnome?
« Last post by edlin on Today at 15:53:21 »
Dass Gnome nicht direkt unterstützt wird, ist eine Frage der Ressourcen des kleinen Teams von Siduction.
Es spricht nichts dagegen, dass du dir, zum Beispiel beginnend mit einem Testbuild, dein System mit Gnome aufbaust. Es gibt hier wohl ein Paar Gnome User. Noch besser, wenn du eine Gnome-Installation betreuen könntest.

edlin
5
Free Speech / siduction mit Gnome?
« Last post by helux on Today at 15:34:32 »
Hallo,

ich probiere siduction jetzt schon eine Weile in einer VM aus und bin am Überlegen, ganz von Fedora umzusteigen. Die bevorzugte Desktop-Umgebung bei siduction scheint allerdings KDE zu sein.  :-X

Spricht diesbezüglich irgendetwas gegen die Verwendung von Gnome?

Zumindest in den Test Builds gibt's ja eine entsprechende iso-Datei und ein wenig Aufwand für die Ersteinrichtung würde ich investieren. Daher meine Frage: Kann ich siduction auch mit Gnome als meinen täglichen und zuverlässigen Begleiter nutzen? Gibt es hier entsprechende Erfahrungen? Was funktioniert vielleicht nicht so gut?  Worauf sollte ich bei der Installation achten?

Danke schon einmal für eure Antworten ...
6
@reddark
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe gerade aufgeräumt und mein System bootet ohne Probleme.
Was habe ich zuletzt gemacht?
  • apt full-upgrade
  • Den symlink unterhalb von /etc gelöscht: rm -f /etc/systemd/system/tmp.mount
  • Den Eintrag unterhalb /usr/share gelöscht: rm -f /usr/share/systemd/tmp.mount
  • Den Eintrag vom tmpfs in der /etc/fstab auskommentiert.
Es sollte bereits genügen, wenn du den Link unterhalb von /etc ins Nirvana schickst. Danach sieht es bei mir so aus:
Code: [Select]
edlin@Devil:/etc/systemd/system$ systemctl status tmp.mount
     tmp.mount - Temporary Directory /tmp
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/tmp.mount; enabled; preset: enabled)
     Active: active (mounted) since Thu 2024-05-30 14:17:10 CEST; 12min ago

edlin

System bootet

Ich habe gerade eben Edlins Ablauf nachgestellt (allerdings den Symlink unter /etc/systemd/system/ vorher gekillt ... danach wollte ich den 2. Link auch killen, aber der war nicht mehr da.)

Dann ein apt full-upgrade ... Neustart ...

... und das System lief 1a.

Kurz einen Test gemacht:

Code: [Select]
[15:14:41][isegrimm@C-Y-G-N-A:~]$ systemctl status tmp.mount
● tmp.mount - /tmp
     Loaded: loaded (/etc/fstab; generated)
     Active: active (mounted) since Thu 2024-05-30 15:10:16 CEST; 4min 50s ago
 Invocation: 4447ddadd0324fef88320cb28585df2f
      Where: /tmp
       What: tmpfs
       Docs: man:fstab(5)
             man:systemd-fstab-generator(8)
      Tasks: 0 (limit: 18910)
     Memory: 4.0K (peak: 768.0K)
        CPU: 5ms
     CGroup: /system.slice/tmp.mount

Mai 30 15:10:16 C-Y-G-N-A systemd[1]: Mounting tmp.mount - /tmp...
Mai 30 15:10:16 C-Y-G-N-A systemd[1]: Mounted tmp.mount - /tmp.

Danke.
7
fein  :-*
8
@reddark
Alles gut, ist in Ordnung, das darf ruhig laufen!
9
@edlin: habs so gemacht und trotzdem siehts so aus   :-X

Code: [Select]
systemctl status tmp.mount
● tmp.mount - Temporary Directory /tmp
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/tmp.mount; enabled; preset: enabled)
     Active: active (mounted) since Thu 2024-05-30 14:40:02 CEST; 1min 50s ago
 Invocation: 27a857dd681c4b84bc77f509368138b2
      Where: /tmp
       What: tmpfs
       Docs: https://systemd.io/TEMPORARY_DIRECTORIES
             man:file-hierarchy(7)
             https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/APIFileSystems
      Tasks: 0 (limit: 38092)
     Memory: 4.0K (peak: 2.2M)
        CPU: 5ms
     CGroup: /system.slice/tmp.mount

Mai 30 14:40:02 laptop1 systemd[1]: Mounting tmp.mount - Temporary Directory /tmp...
Mai 30 14:40:02 laptop1 systemd[1]: Mounted tmp.mount - Temporary Directory /tmp.
10
Upgrade Warnings / Re: system failed to start due to systemd upgrade!
« Last post by bevo on Today at 14:40:18 »
Bingo :D

Thanks to all !!
Pages: [1] 2 3 ... 10