Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Neuinstallation von NOX  (Read 2377 times)

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
[DE] Neuinstallation von NOX
« on: 2022/11/13, 10:40:22 »
Hallo zusammen,

ich wollte eine Neuinstallation von NOX machen. Gibt es das Probramm CENI nicht mehr? Bei ifconfig -a wird mein WLAN Stick nicht angezeigt. Wie bekomme ich eine Verbindung über das Wlan?
« Last Edit: 2022/11/13, 10:52:26 by gorzka »
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Neuinstallation von NOX
« Reply #1 on: 2022/11/13, 11:20:42 »
Quote from: Release Notes für siduction 2021.3.0 »Wintersky«
iNet Wireless Daemon

Der iNet Wireless Daemon (iwd), den wir bereits mit siduction 2021.1.0 für die Flavours Xorg und noX ausgeliefert hatten, ..

Eine nox-Installation finde ich interessant und habe ich noch nie (erfolgreich)gemacht. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung, oder magst du mir auf die Sprünge helfen?   :D

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Neuinstallation von NOX
« Reply #2 on: 2022/11/13, 11:37:33 »
Zuerst noX herunterladen und starten. Danach gibt man auf der Konsole
su
ein. Nun gibt es 2 Möglichkeiten sich mit dem Internet zu verbinden.
Man startet
ceniund konfiguriert seine Netzwerkkarte. Oder man konfiguriert die Karte wie folgt:
Den Namen seiner Netzwerkkarte findet man durch:
ifconfig -a
Die Ausgabe sieht in etwa so aus:
enp6s0: flags=4163 mtu 1500
inet 111.222.333.44 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255
inet6 fe80::21f:c6ff:fe9f:9e0a prefixlen 64 scopeid 0x20
inet6 2a02:810a:33f:fb84:21f:c6ff:fe9f:9e0a prefixlen 64 scopeid 0x0
ether 00:1f:c6:9f:9e:0a txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 7094 bytes 5656680 (5.3 MiB)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 6534 bytes 942135 (920.0 KiB)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
lo: flags=73 mtu 65536
inet 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0
inet6 ::1 prefixlen 128 scopeid 0x10
loop txqueuelen 1000 (Lokale Schleife)
RX packets 6 bytes 278 (278.0 B)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 6 bytes 278 (278.0 B)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0

Dann editiert man die Datei interfaces
nano /etc/network/interfaces
Was wir brauchen ist enp6s0
wenn man mit Kabel verbunden ist reicht es folgendes einzufügen
auto enp6s0
iface enp6s0 inet dhcp
Die Verbindung erfolgt dann über dhcp.
jetzt stoppt man das Netzwerk und startet es wieder
/etc/init.d/networking stop
/etc/init.d/networking start
mit dem Befehl ping überprüft man ob es läuft z.B.
ping www.web.de
Nun kann man den Installer starten und noX installieren. Dies geschieht mit
cli-installer
Nach dem beantworten einiger Fragen wird die Installation gestartet. Die Installation sieht sehr spartanisch aus, erfüllt aber seinen Zweck. Nach erfolgreicher Installation bootet man das System.
Im System macht man sich wieder zum root Benutzer. Hier erfolgt allerdings eine Passwortabfrage (hat man bei der Installation vergeben).
su
Nun führt man als erstes ein Update des System durch. Dies geschieht mit
apt-get update; apt-get dist-upgrade
Nach Erfolg startet man das System noch einmal (damit eventuell der neue Kernel genommen wird) und macht dich wieder zum root Benutzer.
Nun kann man den Budgie Desktop installieren. Dies geschieht mit
aptitude install budgie-desktop
Danach wird der Login Manager installiert. Ich nehme hier SDDM. Dadurch werden alle benötigten Pakete installiert um auch ein lauffähiges X-System zu haben
apt-get install sddm
Nach einem Neustart bootet man direkt ins X-System und meldet sich dort mit seinem angelegtem Benutzer an. Nun kann man installieren/entfernen was man möchte.


Was für eine DE möchtest du installieren?
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Neuinstallation von NOX
« Reply #3 on: 2022/11/13, 11:38:33 »
Wenn du mir verrätst wie ich diesen Daemon starte?
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Neuinstallation von NOX
« Reply #4 on: 2022/11/13, 12:27:41 »
Entschuldige, den Link hatte ich vergessen.
Also, das ist er:  https://siduction.org/2021/12/release-notes-fur-siduction-2021-3-0-wintersky/

die 'Vorgängerversion':  https://siduction.org/2021/07/release-notes-fuer-siduction-2021-2-0/ 
mußt du 'runterscrollen.

Erst mal Danke für deine Anleitung. Ich will damit in qemu anfangen, erst mal mit fluxbox. Später plasma, weil jetzt ist meine Desktop-Installation von 2017 und hat schlappe 2825 Pakete...   ;D
« Last Edit: 2022/11/13, 19:04:25 by unklarer »

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Neuinstallation von NOX
« Reply #5 on: 2022/11/13, 12:48:42 »
Vielen Dank. Wenn du für KDE oder Gnome eine minimal Installation suchst, kann ich dir auch weiterhelfen
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Neuinstallation von NOX
« Reply #6 on: 2022/11/13, 18:51:01 »
Ich habe gerade die Iso vom Testbuild gezogen und gestartet (NOX) und mich zum ROOT gemacht. iwd ist leider nicht mit dabei, oder mache ich was falsch?
mit systemctl enable iwd.service kommt schon die erste Fehlermeldung auch ein iwctl wird nicht gefunden.

Vielleicht kann sich ja mal ein Admin oder der Mann/Frau der die ISO's erstellt damit befassen.
« Last Edit: 2022/11/13, 18:54:12 by gorzka »
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Neuinstallation von NOX
« Reply #7 on: 2022/11/13, 19:03:06 »
iwd mußt du erst installieren. Dann kannst du mit den Befehlen arbeiten.
Wenn du dir die manifest-Datei bei dem Test-Build anschaust, dann ist iw dabei.

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Neuinstallation von NOX
« Reply #8 on: 2022/11/13, 19:25:56 »
vielleicht bin ich ja auch zu blöd für das ganze. Aber wenn , wie aus deinem Link sudo systemctl stop iwd.service nicht funkioniert, wie soll iw dann helfen? Dort sprechen sie doch auch vom iwd.

Aber Danke für deine Geduld und die Antworten

Es muss doch möglich sein mich mit diesem verkackten Internet unter NOX per WLAN zu berbinden.
« Last Edit: 2022/11/13, 19:31:22 by gorzka »
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Neuinstallation von NOX
« Reply #9 on: 2022/11/13, 19:45:17 »
nein, du bist nicht blöd   ;)  du mußt auch den zweiten link lesen.

Das , was du zitierst, willst du ja gar nicht machen. 

Aber, mache dir nichts 'draus, ich komme im Moment auch nicht weiter:
- a) weil das Dateisystem nur lesbar ist und
- b) dieser it.Mirror keine Release-Datei hat und su oder su - das auch mit 'Germany' nicht ändern kann.   :P


Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.345
    • Land of the Buckeye
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Neuinstallation von NOX
« Reply #11 on: 2022/11/14, 06:14:52 »
Danke für eure Geduld mit mir.

nmtui brachte den gewünschten Erfolg und das ohne viel Bastelei . WLAN auswählen , Passwort eingeben und es lief.

Vielen Dank
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Neuinstallation von NOX
« Reply #12 on: 2022/11/14, 15:48:40 »
Schön, wenn es für dich geklappt hat.   :)

Ich danke dir auch, weil mir bisher nicht bekannt war,
Quote from: gorzka
Dies geschieht mit
cli-installer
weil ich immer den Debian-Text-Installer erwartet habe.   ::)

Problem war bei mir nicht die Netzwerkverbindung. Die Stand mir ohne mein Zutun in der ISO, als auch nach der Installation beim ersten reboot, korrekt zur Verfügung.
Ich habe, wie gesagt, die NOX in eine 'vorbereitete' QEMU-VM, mit einem anderen Debian und vorhandener Swap, installiert.
Es gibt nur LAN.

Mein Problem war das
Quote from: unklarer
- a) weil das Dateisystem nur lesbar ist und

So habe ich eine zweite Installation durchgeführt, weil ich bei diesem (auf deutsch   >:(  ) eingestellten cli-installer, dachte, mich mit meinen englisch Kenntnissen vertan zu haben. Doch der Fehler blieb.

Code: [Select]
mount -o remount,rw /dev/sda3
half mir, dass ich wenigsten das System aktualisieren konnte,   ;D  um dann beim Neustart wieder vor 'das Dateisystem ist nur lesbar' zu stehen.

Nach ein paar weiteren grauen Haaren, es fehlte, die fstab.  Schließlich per Hand erstellt und alles ist paletti.   :o



Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Neuinstallation von NOX
« Reply #13 on: 2022/11/14, 18:48:27 »
Dann ist ja alles paletti. Ich nehme gerne den NOX weil ich danach nur installiere was ich wirklich brauche und nicht immer das ganze andere Gedöhns was die Distributionen so vorschreiben was man braucht.

für KDE Plasma
- plasma-desktop
- plasma-nm
- dolphin
- plasma-pa
- konsole

dann hast du die minimale Plasma Umgebung

Gnome
- gnome-shell
- nautilus
- gnome-terminal
- gnome-tweak-tool
- gnome-control-center
- xdg-user-dirs
- gdm
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht