Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Plasmashell friert ein  (Read 1867 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
[DE] Plasmashell friert ein
« on: 2022/10/27, 15:57:01 »
Seit einiger Zeit friert meine Plasmashell alle 24 - 48 Stunden ein und ein Neustart schlägt fehl. Journalctl hat diese Fehlermeldung immer und immer wieder genau dann, wenn es einfriert und ich kann mir keinen Reim darauf machen:
Code: [Select]
plasmashell[41640]: [41687:41693:1027/140325.393776:ERROR:ssl_client_socket_impl.cc(983)] handshake failed; returned -1, SSL error code 1, net_error -202Offensichtlich will etwas ins Netz und wird geblockt, aber weiter komme ich da nicht. Das passiert unter X, nicht Wayland.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Plasmashell friert ein
« Reply #1 on: 2022/10/30, 18:16:30 »
Ich kann das Problem bestätigen.
Bei mir ist es oft, wenn ich den Monitor zwischendurch mal ausschalte.
Habe leider seit 2 Jahren dieses Problem (https://forum.siduction.org/index.php?topic=8711.msg69569#msg69569) und schalte deshalb die MOnis immer mal aus.
Seit ca. 4-6 Wochen stürzt Plasma dabei ab, schwarzer Bildschirm.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Plasmashell friert ein
« Reply #2 on: 2022/11/01, 11:12:56 »
Das ist ein anderes Problem, meins hat nichts mit Monitoren zu tun. Dein Problem liegt, allem Anschein nach in
Quote
/usr/share/plasma/wallpapers/.org.kde.image/contents/ui/config.qml

Ich habe bei mir in den letzten Tagen festgestellt, dass es des Öfteren aufgetreten ist, nachdem eine Benachrichtigung einer externen App wie etwa Rocket Chat oder KDE-Connect hereinkam. Dann werden Benachrichtigungsfenster und auch die Konsole schwarz ohne Prompt und die Bedienleiste von Plasma friert komplett ein. Alles andere funktioniert. Wenn ich dann in ein Terminal außerhalb von X wechsle und dort Plasma-Shell beende und neu starte, gelingt das nicht, mit dem Hinweis, display0 sei nicht erreichbar. Da hilft dann nur ein Neustart des Rechners. Ich werde vermutlich einmal ein paar Tage mit Wayland arbeiten, um zu sehen, ob das dort auch passiert.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Plasmashell friert ein
« Reply #3 on: 2022/11/01, 19:41:02 »
Zumindest die Symptome sind hier ähnlich., Bei mir ist der Bildschirm schwarz und das Umschalten auf Konsole und Neustarten von Plasma klappt nicht.

Ich werde das zumindest mal beobachten und wenn Du ne Lösung hast, sag bescheid. Vielliecht passt Die auch bei mir

PS: Wenn Du mehr Infos zu Deinem Link hast, wäre eine Nachricht nett. Ist ein nerviges Problem. Die COnfig iust auf jeden Fall zu umfrangreich, damit ich etwas darin entdecken könnte, was mir hilft.


Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Plasmashell friert ein
« Reply #4 on: 2022/11/20, 06:54:44 »
Ich teste seit ein paar Tagen mit Wayland und bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, während es üblicherweise alle 24 - 30 Stunden auftrat. Ich habe eine vage Idee, warum das Eintreffen von Benachrichtigungen unter X11 zu dem Problem führt und nicht unter Wayland. Aber bevor ich dazu was sage, will ich noch einiges testen. Ideen sind trotzdem willkommen.