Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] nfs mount Problem  (Read 329 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 974
[DE] nfs mount Problem
« on: 2022/11/16, 13:06:18 »
Hallo,
ich habe auf meinem System eine verschlüsselte Partition, die - wenn ich sie einhänge - in /media/name/ID nach Passworteingabe entschlüsselt gemountet wird. Dieses Verzeichnis verknüpfe ich dann in mein home/name Verzeichnis und kann somit aus diesem auf die verschlüsselten Daten zugreifen.
Mein home/name Verzeichnis gebe ich wiederum mit einem entsprechenden Eintrag in /etc/exports in meinem Heimnetzwerk frei. Somit kann ich es auf meinem Laptop mounten und darauf zugreifen. Allerdings funktioniert das nicht mit der Verknüpfung, die auf die verschlüsselten Daten zeigt. In meinem Laptop steht da ungültige Verknüpfung. Ich kann auf dem Laptop auch nicht die Verknüpfung direkt oder /media/name/ mounten, da bekomme ich ein access denied obwohl die Berechtigungen auf Vollzugriff für alle stehen.
Im Moment habe ich keine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Kann mir jemand weiter helfen?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.702
Re: nfs mount Problem
« Reply #1 on: 2022/11/16, 13:25:15 »
NFS kennt kein "follow symlinks"!
Mit einem bind-mount sollte das Ganze aber funtionieren.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 974
Re: nfs mount Problem
« Reply #2 on: 2022/11/17, 20:41:49 »
Funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich versuche das exportierte Verzeichnis mit mount --bind einzuhängen, bekomme ich die Meldung "Spezialgerät 192.168....:/home/name ist nicht vorhanden"
Habe schon im Netz gesucht nach dieser Fehlermeldung aber leider nichts brauchbares gefunden. Was ist mit Spezialgerät gemeint?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.702
Re: nfs mount Problem
« Reply #3 on: 2022/11/17, 21:00:18 »
Du sollst /media/name/ID  in dein Home bind-mounten anstatt das Ding in den Home zu Symlinken.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 974
Re: nfs mount Problem
« Reply #4 on: 2022/11/18, 13:47:33 »
Funktioniert leider immer noch nicht. Auch wenn ich die entschlüsselte Partition (/media/name/ID) in mein home Verzeichnis bind-mounte (was funktioniert) kann ich es anschließend auf dem Laptop nicht sehen, das Verzeichnis ist leer.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 974
Re: nfs mount Problem
« Reply #5 on: 2022/11/19, 12:07:20 »
Nachfrage:
muss ich da was in crypttab oder fstab eintragen?