Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [gelöst] Kernel 4.0.5 - Netzwerkkarte wird [nicht] ignoriert  (Read 2527 times)

holgerw

  • Guest
Hallo,

mit Kernel 3.17-4.towo-siduction-amd64, der mit Indian Summer kam, wird meine Netzwerkkarte korrekt eingebunden. Mit dem aktuellen 4.0.5er Kernel hingegen wird die Karte nicht mehr erkannt.

Ein aktuelles Tumbleweed mit Kernel 4.0.5 erkennt die Karte.
Code: [Select]
lspci|grep net
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (2) I218-V


Welche Informationen braucht Ihr noch?

Viele Grüße,
  Holger

« Last Edit: 2015/06/23, 08:10:28 by musca »

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: aktueller Kernel - Netzwerkkarte wird ignoriert
« Reply #1 on: 2015/06/17, 07:11:15 »
Hallo Holger, welche Netzwerk Config hast du? Networkmanager, Systemd-networkd oder dass alte ifupdown.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: aktueller Kernel - Netzwerkkarte wird ignoriert
« Reply #2 on: 2015/06/17, 07:45:47 »
Hallo,

Ich zitiere ein paar Details vom dpkg bot (wg. PCI Vendor and Model IDs).

I218 is a LAN on Motherboard (LOM) device available on systems with Intel's "Lynx Point LP" Platform Controller Hub (PCH) chipset (the Haswell generation).

I218-LM (PCI ID 8086:155a) and I218-V (PCI ID 8086:1559) are supported by <e1000e> driver since Linux 3.5 and in Debian 7 "Wheezy" since the <7.5> point release (bug #705959).


Welche Version von firmware-linux verwendest DU?
Findest Du Meldungen des Treibers e1000e im Journal?

Grüß
musca
« Last Edit: 2015/06/17, 08:00:59 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

holgerw

  • Guest
Re: aktueller Kernel - Netzwerkkarte wird ignoriert
« Reply #3 on: 2015/06/17, 08:17:09 »
Hallo,

danke für Eure Antworten. Heute Abend kann ich weitere Angaben machen.

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
Re: aktueller Kernel - Netzwerkkarte wird ignoriert
« Reply #4 on: 2015/06/17, 21:27:01 »
Hallo,

ich arbeite mit Network-Manager unter kf5. Mit dem alten 3.17er Kernel der Indian Summer Veröffentlichung wird meine Netzwerkkarte eingebunden, mit dem aktuellen Kernel 4.0.5 hingegen bleibt die Lampe beim Ethernetswitch dunkel und der Computer hängt beim Versuch, meine nfs Shares einzubinden.

Allerdings sehe ich gerade, dass bei mir weder firmware-linux-nonfree noch microcode-intel installiert sind.

Ich melde mich gleich nach einem Neustart wieder.

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
Re: aktueller Kernel - Netzwerkkarte wird ignoriert
« Reply #5 on: 2015/06/17, 21:35:50 »
Hallo,

das Netzwerk bleibt inaktiv trotz Nachinstallation der firmware und microcode-intel.

Unter Antergos mit aktuellem arch kernel 4.0.5 läuft meine Netzwerkkarte, unter openSUSE tumbleweed läuft sie mit aktuellem 4.0.5er Kernel.

Bitte lasst hier nicht die Unterstützung für eine Standardhardwarekomponente fallen, die mit 4.0.5er Kerneln anderer Distributionen einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße,
  Holger

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: aktueller Kernel - Netzwerkkarte wird ignoriert
« Reply #6 on: 2015/06/17, 22:06:31 »
Hi Holger,

sind Fehler im Journal zu sehen bzgl. des Netzwerkes oder der Firmware?

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Re: aktueller Kernel - Netzwerkkarte wird ignoriert
« Reply #7 on: 2015/06/17, 22:16:57 »

Code: [Select]
/media/daten
towo:Defiant> grep -i e1000 /boot/config-4.0.5-towo.1-siduction-amd64
CONFIG_E1000=m
CONFIG_E1000E=m
Also wir haben den Treiber nicht aus dem Kernel genommen, würde ja auch keinen Sinn machen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

holgerw

  • Guest
Re: aktueller Kernel - Netzwerkkarte wird ignoriert
« Reply #8 on: 2015/06/17, 22:21:46 »
Hallo Torsten,

danke für die Rückmeldung. Dann liegt es vermutlich am Zusammenspiel zwischen neuem Kernel und noch etwas anderem.

Ich mache mal einen kleinen Test und melde mich gleich wieder.

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
Re: aktueller Kernel - Netzwerkkarte wird ignoriert
« Reply #9 on: 2015/06/17, 22:30:44 »
Hallo,

auch der aktuelle Liquorix Kernel 4.0.5 macht Schwierigkeiten. Die Situation auf meinem PC ist also:
siduction mit towos Kernel 3.17 bootet samt Netzwerk
siduction mit towos Kernel 4.0.5 hängt beim Netzwerk
siduction mit liquorix Kernel 4.0.5 hängt beim Netzwerk
der aktuelle arch Kernel 4.0.5 bootet samt Netzwerk
der aktuelle openSUSE Kernel 4.0.5 bootet samt Netzwerk

Woran liegt es, dass auf siduction aktuelle Kernel 4.0.5 mein Netzwerk nicht mehr einbinden?

Viele Grüße,
  Holger

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Re: aktueller Kernel - Netzwerkkarte wird ignoriert
« Reply #10 on: 2015/06/17, 22:37:03 »
Quote
Woran liegt es, dass auf siduction aktuelle Kernel 4.0.5 mein Netzwerk nicht mehr einbinden?
Also ohne Log wird Dir wohl niemand  eine Antwort darauf geben können.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

holgerw

  • Guest
Re: aktueller Kernel - Netzwerkkarte wird ignoriert
« Reply #11 on: 2015/06/17, 22:48:55 »
Hallo Torsten,

ich habe es heraus gefunden. Auch Dein aktueller 4.0.5er Kernel erkennt meine Netzwerkkarte, allerdings wird erst versucht, nfs abzuarbeiten, was mangels aktivem Netzwerk scheitert. Warte ich dann die 1.30 Minuten "A start job is running for nfs-shares" läuft der Bootvorgang weiter und dann habe ich auch Netzwerk. Die nfs-shares werden sogar nachträglich eingebunden.

Mit Deinem 3.17er Kernel passiert das nicht. Das Log hilft hier dann wohl doch nicht weiter, erkannt wird die Karte ja, nur die Reihenfolge bei der Abarbeitung nfs-shares und Initialisierung des Netzwerkes passt bei Kernel 4.0.5 nicht.

Was kann ich da tun?

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
Re: aktueller Kernel - Netzwerkkarte wird ignoriert
« Reply #12 on: 2015/06/17, 22:57:19 »
Hallo Torsten,

ich hätte erst etwas lesen und überlegen können vor dem Posten hier  :)

Denn ich habe es hinbekommen, und zwar mit einem
Code: [Select]
systemctl enable NetworkManager-wait-online.service

Nun bootet auch Dein Kernel 4.0.5 schnell durch.

Dennoch interessiert mich, warum Dein älterer 3.17er Kernel diesen Service trotz nfs shares nicht benötigt.
 
Viele Grüße,
  Holger