Wenn es ein Forum-Thema gibt, das sauber abgrenzbar ist und für sich alleine steht, wie bspw. ein Suche/Biete Forum, dann ist sowas natürlich ok, zusätzlich einzuführen. Hier gibt es ja m.E. keine Überschneidungen mit anderen Foren. Das Thema Suche/Biete sollte also unabhängig von den anderen zu diskutieren sein.
Deutsch und Englisch würde ich so lassen, wie sie sind, nämlich untereinander auf derselben Seite, damit man sie auf einem Blick erfassen kann. Ein bisschen Abstand oder größere Überschriften dazwischen sind aber durchaus ok. Aus Sicht eines English-Only-Speakers schrecken aber vermutlich die deutschen Foren zu Anfang ab, weswegen dieser lieber anfangs eine Sprachweiche haben wollte. Hier ist letztlich die Frage, wie wir internationale User ansprechen wollen.
Zur Aufteilung der anderen Foren (hier nur DE, EN wäre analog dazu) könnte man es ggf. so machen:
* Upgrade Warnungen (an erster Stelle, weil das Wichtigste)
* Support bei Installations- und Konfigurationsproblemen
* News zu Siduction
* Bugs zu Release 1
* Wünsche und Vorschläge (Ggf. mit Kunst&Design, Wiki, forumbezogene Dinge, etc.)
* Kunst&Design (braucht man dies separat? Findet diese Diskussion nicht in IRC, Mailing-Listen und im chili-Wiki statt? Könnte es nicht auch in Wünsche und Vorschläge integriert werden?)
* Sonstiges (Freie Rede / Experimentelles / Rollin')
* Skripte und Kernelhacking
Statt 13 hätte man dann 8 Foren pro Sprache. Wenn Kunst&Design weg kann, sogar nur 7.
Wenn man zu viel Traffic in dem einen Support-Forum befürchtet, dann sollte wenigstens das "Installation" wegfallen und nur "Software" und "Hardware" übrig bleiben. Das reduziert die Überschneidungen schonmal sehr deutlich, denke ich. Plädieren tue ich aber vorerst nachwievor für ein einziges "Support" Forum, weil die Zuordnung häufig zu schwammig ist.
Vermutlich hat sich aber jemand etwas dabei gedacht, als die drei Einzelsupportforen eingeführt wurden. Vielleicht sieht es bei mehr Usern mit mehr Anfragen wieder anders aus und man braucht dann diese Unterteilung? Momentan fände ich es als User, der häufig in die Foren schaut, angenehmer, nur ein Supportforum zu haben, sowohl bei Anfragen, bei der Suche nach Lösungen, wie auch beim Schauen, ob man irgendwo helfen kann.
Gruß,
arwa