Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Installation VirtualBox / Bootmanager, Installationsziel?  (Read 2663 times)

sid_Micha

  • Guest
Hallo,
ich habe SIDUCTION auf LnuxInfoTag2016 kennengelernt und möchte es jetzt in VirtualBox installieren.

Die Festplatte hat eine eigene Partion sda8 "Virtual", 100 GB.

In VirtualBox ist wird in "Virtual" die Platte Siduction wie von mir definiert mit 15 GB angelegt, die PaintItBlack.iso auf der Festplatte richtig angegeben, der gemeinsame Ordner ist meinen Wünschen entsprechend. Start und Sprache, Timezone und Treiber=Ja eingestellt. Start 'Installer" - Willkommen - Weiter.
Partitionsschema - GParted - Partitionsschema GPT - PrimärePartition, ext4, Siduction
Partitionsschema neu ermitteln - sda1, 14 GB, ext4.  Weiter.
Partition für root sda1 - /home einfügen. Weiter.

Und nun? Bootmanager und Installationsziel? Mit meiner Auswahl "keiner / Masterboot" kommt eine Fehlermeldung
Mounting of /dev/:/home failed. mount: /fll/hdinstall/home not mounted or bad option.

Was möchte mir diese Meldung sagen?
Vielen Dank.

Michael
« Last Edit: 2016/05/05, 19:24:15 by sid_Micha »

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Installation VirtualBox / Bootmanager, Installationsziel?
« Reply #1 on: 2016/05/03, 18:37:23 »
Hallo Michael,

wenn Du eine getrennte Home-Partition einbinden möchtest, dann muss diese Partition bereits vorher mit einem Linux-Dateisystem (z.B. ext4)  formatiert sein. Das kannst Du beim Anlegen gleich von gparted miterledigen lassen.

Im Allgemeinen bekommen wir gelegentlich Fehlermeldungen von Benutzern, die ein vorhandenes Home in die Installation übernehmen wollen. Wir empfehlen stattdessen eine separate Daten-Partition zu verwenden.

Oh, warum willst DU keinen Bootmanager?

Grüße
musca

PS.: Falls Du "siduction-irc" anklickst, dann kommst Du direkt in unseren Support-Channel und mit "siduction-paste -s" kannst Du uns einen Screenshot hochladen.
« Last Edit: 2016/05/03, 18:43:15 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

sid_Micha

  • Guest
Re: Installation VirtualBox / Bootmanager, Installationsziel?
« Reply #2 on: 2016/05/04, 09:35:44 »
Hallo musca,

danke für die Erklärung, verstanden. Siduction läuft jetzt, mit Bootmanager.
Allerdings verstehe ich den nicht wirklich. Habe mich jetzt mal beim IRC eingeloggt, ist aber noch sehr ruhig dort. Vielleicht bis später.

Michael

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Installation VirtualBox / Bootmanager, Installationsziel?
« Reply #3 on: 2016/05/04, 09:40:45 »
Sag halt was.  :)




greetz
devil