Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen  (Read 50036 times)

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
[DE] Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« on: 2012/08/31, 13:29:50 »
Bitte an Webmaster
habe aus Versehen zuerst unter English gepostet
bitte dort loeschen den Post.
Danke.

Edit: erledigt - cryptosteve -


Problem:


guten tag
ich versuchen einen merkwuerdigen computer zu nutzen. es war mal drauf win xp. machte probleme. dann lief der pc mit hardy live cd. Nun will ich linux installt. 20 versuche mit SuSe bis Buntus scheiterten nur Slitaz und Hardy live nicht install funktionieren.
Nun habe ich heute gemacht:
dban und das ist dreimal abgestuerzt mit autonuke
dann von A: gebootet freedos das geht und dann format c und das geht nicht.
dann s0kill und format c:
dann dban und wieder absturz.
dann live cd lx oberflaeche. dort startete gpartet nicht.
dann live cd siduction mit xfce gui
dort gelang es mir gparted zu starten. allerdings musste ich passwort raten.
wie heisst bitte das standardpasswort siduction?
dann habe ich
keine ahnung was zu tun die funktionen von gparted mal angeklickt.
dann habe ich versucht zu installieren.
aber da bleibe ich haengen weil er irgendwas von der hd eingetragen haben will
wo aber kein feld zum anklicken war.
der rechner hat nun pause und haette gern tips
a wie gepartet funktioniert
b wie ich siduction installieren kann?
c waere kde einfacher dann bitte den link fuer download posten.

noch ein paar anmerkungen
siduction live konnte surfen und ich konnte daten speichern auf das desktop das wird wohl hd sein.


zwischendurch habe ich einfach so xubuntu versucht zu installieren
absturz mit panic occured.

fragen dazu:
wie checke ich ob
ram oder hd ok ist?
mit freedos oder live cd?
wie funktioniert gparted: festplatte formatieren? welches format?
festplatte checken?


gruss frauundcomputer


Fr Aug 31 13:00:59 2012

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Install geht nicht
« Reply #1 on: 2012/08/31, 14:10:47 »
Wir haben ein Handbuch, da steht z.B. drin wie gparted funktioniert: http://manual.siduction.org/de/part-gparted-de.htm#partition

greetz
devil

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
RE: Install geht nicht
« Reply #2 on: 2012/08/31, 14:26:10 »
Und ohne die Ausgabe von:
Code: [Select]
sudo fdisk -l
von der Live-CD ausgeführt, kann Dir eh' niemand etwas sagen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #3 on: 2012/08/31, 15:20:11 »
RAM kann man von der siduction live-cd bzw. live-usb-stick überprüfen, indem man in grub den menüeintrag "memory test (memtest86+) auswählt

zustand der festplatte kann man sich anschauen mit smartmontools

im bios könnte kann man sich die temperatur des systems anschauen, ob es sich nicht überhitzt

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Re: Install geht nicht
« Reply #4 on: 2012/08/31, 15:57:50 »
Quote from: "devil"
Wir haben ein Handbuch, da steht z.B. drin wie gparted funktioniert: http://manual.siduction.org/de/part-gparted-de.htm#partition

greetz
devil



Bitte etwas einfacher.
Ich starte Live Cd lxfe.
Dann klicke ich auf Button gparted.
Nix.
Dann gehe ich Terminal
gebe ein gparted.
Findet er nicht.

Dann hole ich aus www iso mit xfce.
Dann boote ich live cd
und dann startet diesmal auch gpartet.


Dann sage ich sux und als Passwort Enter.

Richtig?
Und was tue ich bitte jetzt?

Auf der Anleitungsseite
danke fuer Link

steht

"Partitionen zu erstellen oder zu bearbeiten ist keine alltägliche Aufgabe. Daher ist es eine gute Idee, folgende Anleitungen einmal gelesen zu haben, um mit dem Konzept eines Partitionsmanagers vertraut zu werden.
KDE Partition Manager - in einem Terminal:

sux
partitionmanager"

Geht das nur mit kde oder auch mit lxfe oder xfce?

Danke fuer Hilfe.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Install geht nicht
« Reply #5 on: 2012/08/31, 17:57:15 »
das geht mit allen desktop environments.

greetz
devil

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Re: Install geht nicht
« Reply #6 on: 2012/09/01, 15:37:51 »
Wenn ich nun live CD
gestartet habe
dann starte ich gparted.
Und dann bitte?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Install geht nicht
« Reply #7 on: 2012/09/01, 16:27:21 »
Ich habe Dir doch das Handbuch verlinkt, samt Fotos.
Besser kann man das nicht beschreiben. Wenn Du Schritt-für-Schritt brauchst, musst du schon in den IRC kommen (Icon gibts auf dem Desktop)
Aber lesen des Handbuchs hat noch keinem geschadet.

greetz
devil

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Re: Install geht nicht
« Reply #8 on: 2012/09/03, 19:56:50 »
Danke werde ich tun. Morgen mache ich wohl wieder einen Versuch. Was ist von
inxi -F oder inxi -v3
zu halten.
Oder hilft das nicht weiter?
Kann ich auch jpg oder gif hier posten, wo es klemmt?





"
Eine neue Partition erstellen

In der Toolbar erlaubt der Knopf Neu das Erstellen einer neuen Partition, wenn zuvor ein unzugeordneter Bereich gewählt wurde. Ein neues Fenster erlaubt die Festlegung der Größe für eine primäre, erweiterte oder logische Partition und die Festlegung des Dateisystems."

Das habe ich leider nicht gefunden.
Es wurde nur hd und die gb grösse angezeigt.
Weil dann wäre es leicht gewesen
wenn ich neu formatieren gesehen hätte.

Danke für nette und geduldige Hilfe.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Install geht nicht
« Reply #9 on: 2012/09/03, 20:05:02 »
Wie ich schon sagte, in Deinem Fall scheint mir adäquate Hilfe nur im direkten Gespräch im IRC sinnvoll. Sonst doktorn wir hier noch nächstes Jahr an der Installation. Nicht den Mut verleiren, aller Anfang ist schwer.

greetz
devil

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Re: Install geht nicht
« Reply #10 on: 2012/09/04, 18:42:08 »
Guten Abend . Danke für Hilfe.

Ich habe heute siduction live gestartet:

Optionsleisten:
Partitionstabelle erstellen
und
Laufwerke aktualisieren

haben leider nicht geklappt, also
nix ist passiert.
Erhofft habe ich Button mit
Festplatte partitionieren.

Dann habe ich install probiert
und ich habe mit der Digicam Fotos gemacht
wo der Abbruch war.
Darf ich hier Bilder hochladen sind ca 200 kb gifs.
Danke nochmal fuer Geduld und Hilfe.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Install geht nicht
« Reply #11 on: 2012/09/04, 20:35:00 »
Du kannst die Bilder hier hochladen. Ich zieh mich aber hier zurück. Wenn du meine Hilfe willst, komm in den IRC. Hier bringt das nichts.

greetz
devil

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #12 on: 2012/09/05, 09:35:19 »
@frauundcomputer:
Hallo frauundcomputer, wäre es denkbar dass Du in nem anderen Hilfe-Forum als "kever" schon mit mir über deine Rechner-Probleme geschrieben hast oder täusche ich mich ?

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #13 on: 2012/09/05, 17:04:33 »
Danke an Beide für Hilfe.
Hier ein Bild wo ich denke
ich habe Install kaputt gemacht.
Ich habe zwei Bilder
es geht wohl pro Post nur ein gif hochladen.


Was ist bitte ein irc?

gruss und danke
frauundcomputer

EDIT
Mit demn irc habe ich etwas ungluecklich ausgedrueckt. Das ist ja ein Chat und dann muss man sich doch mit Ort und Zeit verabreden oder ist hier ein Button und Sprechstunde?


Chat ist nicht so ideal, weil ich langsam bin.

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #14 on: 2012/09/05, 17:38:41 »
Hallo,

das IRC Symbol befindet sich oben links auf Deinem Bildschirm und da steht "siduction-irc" drunter. Wenn Du eine bestehende Internetverbindung hast wirst Du mit einem Klick darauf mit dem Kananl verbunden.
Du brauchst Dich da nicht zu verabreden, es ist ein Support-Chat und da ist eigentlich so gut wie immer jemand erreichbar.

Auf dem jetzt von Dir gezeigten Bild solltest Du allerdings erst mal die Festplatte die Du vorbereiten willst über die Schaltfläche "alle" auswählen und dann auf "Ausführen" klicken.
Danach öffnet sich gparted und Du kannst mit dem Partitionieren beginnen.

Falsch oder ungut ist da bisher noch nix (wie auch?).

Mich würde alllerdings auch die Antwort auf Reiners Frage interessieren.

Gruß
ayla