Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen  (Read 50034 times)

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
[DE] Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #15 on: 2012/09/06, 16:00:32 »
Menü

    Neuigkeiten
    Wiki
    Forum
    siduction Blog
    Handbuch
    Entwicklung
    Downloads/Spiegel
    Kontakt
    Spenden
    Spenderliste
    Impressum
    Meet the Team



guten abend
an Reiner S habe ich eine PN geschickt.
Danke der Nachfrage.
Oben links habe ich keinen Button gefunden mit irc?
Bin jetzt hier mit Xubuntu an anderem Rechner und werden Montag Morgen wieder am "bockigen" PC es mit Siduction versuchen.
RainerS gab mir den Tip
mir rechter Maus auf gparted klicken
da wäre ich allein nie drauf gekommen.
Dann 20 gb zu partitionieren.


"Auf dem jetzt von Dir gezeigten Bild solltest Du allerdings erst mal die Festplatte die Du vorbereiten willst über die Schaltfläche "alle" auswählen und dann auf "Ausführen" klicken.
Danach öffnet sich gparted und Du kannst mit dem Partitionieren beginnen. "
Das hatte ich probiert
und das hat leider nicht geklappt
weil ich dachte
"alle" ist logisch
weil ja der Rechner leer ist.

Oder geht das irc nur mit siduction
dann probiere ich es am Montag vormittag
Gruss und Danke.

frauundcomputer.

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #16 on: 2012/09/06, 16:23:00 »
Dieser "Button" befindet sich nicht in deinem Browser-Fenster sondern auf der leeren Oberfläche Deines Bildschirms wenn Du siduction gestartet hast und ist das zweite Bildchen von oben.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #17 on: 2012/09/06, 21:10:16 »
@frauundcomputer: Du hast ne PM von mir.

So, ich klinke mich mal wieder mit ein, war leider etwas busy.
Da von dem vorangegangenen Gedankenaustausch nicht klar war ob die Festplatte vielleicht ne Macke hat sollte erst versucht werden ob die mit gparted richtig erkannt sowie partioniert und formatiert werden kann.

Mit dem Installationsprogramm könnte man auch gparted aufrufen und das Ganze durchführen, würde aber Anfänger erstmal überforden. Deshalb bezogen sich meine Hinweise auch erstmal nur auf gparted und das Fenster von gparted
Mit dem Installationsprogram legen wir los sobald klar ist dass die Festplatte soweit ok ist.
Ich habe hier ne Virtuelle Machine aufgesetzt in der ich die entsprechenden Eingaben die erforderlich sind nachvollziehen bzw. vorgeben kann. Gegebenenfalls via IRC.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #18 on: 2012/09/07, 18:10:56 »
Guten Abend ReinerS und ayla.
Danke für freundliche Hilfe. Ich bin jetzt an anderem Rechner mit Xubuntu, dann kein irc.
Frage: Geht irc nur von Siduction oder auch von Linux allgemein?
Der andere Rechner geht ja nicht reden, wenn ich install Prozedur starte,
aber es müsste gehen wenn die Live CD gparted aufruft. Oder?
Ich habe an ReinerS gerade mal inxi gemailt per PN
sollte ich das auch ins Forum setzen?

Für irc brauche ich da Anmeldung zb ID Passwort und Emailad wie zum Forum?

So wie ReinerS es sagt, wollte ich eigentlich nur gparted LIVE machen, aber weil ich da nicht weiterkam, dachte ich, ich probiere mal install, weil hd ist ja leer und Fehler lassen sich ja löschen oder? Weil der Rechner ist jetzt aus und in der Ecke und Montag früh will ich nächsten Versuch machen.

Nehmen wir an ich starte gpartet.
Dann was soll ich tun?
Siehe oben habe ich vergeblichen Versuche geschildert
hd zu partitionieren oder formatieren.


Danke vorweg.
Gruss frauundcomputer

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #19 on: 2012/09/07, 18:26:53 »
Ich wundere mich die ganze Zeit: Haben wir kein Siduction Install für einfache Fälle mit automatischer Partition?

Ich habe schon lange kein Siduction-Install mehr gemacht ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #20 on: 2012/09/07, 19:08:36 »
Nein, bisher legt der Benutzer/Installateur immer noch ganz selbsständig fest wie er seinen Rechner/Festplatte einzurichten gedenkt  :P
Ist halt kein Windows was ungefragt alles nimmt was es kriegen kann und eigentlich nicht kriegen sollte :P

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #21 on: 2012/09/08, 10:59:19 »
Kurze Anmerkung
bei dem Rechner sind auch win 95 98 xp gekracht.
Entweder kurz nach dem Foramtieren oder vorher.

Xubuntu uam hatten gefragt:
Willst Du ganze hd haben und ich sagte ja. Das ist aber dieser Rechner hier
der bockige Rechner tat das nicht.

Noch eine Frage:
Live Cd ist nur im Ram oder auch auf hd?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #22 on: 2012/09/08, 12:41:58 »
ersteres. Und bitte immer noch in den IRC kommen, es sei denn, du hast ein Jahr zeit, bevor das installiert ist. Hier verschwendest du Deine und, was viel schlimmer ist, unsere Zeit.

greetz
devil

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #23 on: 2012/09/09, 13:57:26 »
OK
danke für Hilfe.
Mache morgen Versuch und versuche irc und sonst hier posten.
Gruss schoenen Sonntag.

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #24 on: 2012/09/10, 11:04:38 »
Guten Morgen. Extradanke an devil
drei Stunden Hilfe
und allein hätte ich das nie hinbekommen.
Vor allem gparted hätte ich nie den grünen Pfeil gefunden.

Noch eine Frage:
Kurzanleitung oder wo finde ich Anleitung zum install von
gedit
Firefox
Aurora
evolution oder claws Mail
Midori
gimp
flash


Siduction läuft nun prima und Chrome browst.


Anmerkung:
Der Rechner hat drei Win Versionen und 20 Linux Distris nicht angenommen nur Live Hardy ging.

Gruss frauundcomputer

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #25 on: 2012/09/10, 16:41:05 »
Falls nicht schon passiert empfiehlt es sich das System auf den neueseten Stand zu bringen:

In ner Konsole oder X-Terminal als root zuerst:
apt-get update
dann apt-get dist-upgrade
(damit wird dasSystem auf den aktuellen Stand gebracht, dauert ne Weile. eventuell auftretende Fragen erst mal mit "j" oder "y" beantworten.

dann für
gedit: apt-get install gedit
midori: apt-get install midori
firefox: apt-get install iceweasel
(firefox hat aus Lizenzgründen bei Debian die Bezeichnung iceweasel)
gimp: apt-get install gimp
evolution: apt-get install evolution
claws-mail: apt-get install claws-mail
Flash: apt-get install flash-plugin-nonfree
(chrome hat, meines Wissens, Flash schon mit eingebaut)

Alle Infos wie man das System weiter personalisiert, konfiguriert und weitere Pakete installiert sowie richtig updated sind auch im siduction/bluewater Handbuch/Manual beschrieben.
Sollte auf dem Desktop links auch hinterlegt sein.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

captagon

  • Guest
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #26 on: 2012/09/10, 19:55:30 »
Falls nicht bekannt- bei Debian ist anders als bei ubuntu das Root(Administrator)-Recht nicht mit sudo erreichbar
an der Konsole eingeben:
 
Code: [Select]
su
das Root-Passwort wird verlangt
dann geht es auch so:
 
Code: [Select]
apt-get update && apt-get dist-upgrade && apt-get install gedit midori iceweasel gimp evolution flashplugin-nonfree

diese Befehlszeile kannst du auch hier kopieren und in deiner Konsole einfügen. Deine gesamte Software ist dann auf dem aktuellsten Stand von Debian-sid/siduction [/code]

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #27 on: 2012/09/11, 08:27:47 »
guten morgen




apt-get update && apt-get dist-upgrade && apt-get install gedit midori iceweasel gimp evolution flashplugin-nonfree

Danke für Hilfe.
Ist das nicht riskant?

Ich habe gemacht install
iceweasel gedit etc ok
Probleme gab es bei Midori
Absturz
drei Stunden später klappte es.
Liegt das an Serverüberlastung?

Epiphany hat er zu Spiele einsortiert.
Und gimp hat keinen Button erzeugt
ist aber über Terminal startbar.

2 Probleme
Rechner ca 3 Stunden allein gelassen
keine Tastatureingabe
dann ist er eingeschlafen.
Konnte ihn nicht wecken.
Habe dann ausgeschaltet und neu gebootet.
Das geht bestimmt irgendwo einstellen.
Wo geht Bildschirmschoner bite einstellen.

su statt sux mir jemand dankenswerterweise im irc geholfen.

Noch ein Problem.
Vorhin hat er shutdown gemacht. Gibt es im Rechner log Datei oder Protokoll, wo sich nachlesen lässt, warum.

Einloggen hier auf der Seite muss ich immer zweimal.
Liegt aber wohl an Linux.
Gebe auch beim 2. Mal dasselbe Passwort ein dann erst bin ich drin.

Wie lange wird irc chat gespeichert.

Danke nochmal für Geduld und Hilfe.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #28 on: 2012/09/11, 08:39:05 »
Quote

Ist das nicht riskant?

nein, warum sollte es.
Quote

Probleme gab es bei Midori
Absturz

Wenn so etwas passiert, bitte immer den genauen Wortlaut, den apt dazu ausgibt hier posten.
Quote

Rechner ca 3 Stunden allein gelassen
keine Tastatureingabe
dann ist er eingeschlafen.
Konnte ihn nicht wecken.

Warum nicht? Eingabe des User-Passworts sollte reichen.
Quote

Vorhin hat er shutdown gemacht. Gibt es im Rechner log Datei oder Protokoll, wo sich nachlesen lässt, warum.

Das ist eher ein Hardwareproblem. Was genau heisst in dem Fall "abgestürzt"?
Quote

Einloggen hier auf der Seite muss ich immer zweimal.
Liegt aber wohl an Linux.

Das liegt nicht an Linux sondern an diesem Forum. ein neues Forum ist (noch immer) in Arbeit.
Quote

Wie lange wird irc chat gespeichert.

Was meinst Du damit?

greetz
devil

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #29 on: 2012/09/11, 10:53:52 »
Quote

Ist das nicht riskant?

nein, warum sollte es.



guten morgen
ich meinte
wenn ich zb install midori mache und es stürzt ab
reisst es nicht die anderen prozesse auch herunter
waere es nicht sinnvoll einen task nach dem anderen durchzufuehren?

problem
heute
6 uhr shutdown
8 uhr 30 frost linux
10uhr45 also eben shutdown er faehrt runter und wieder hoch.


ich meinte
kann ich zb im oktober 2012 den chat von gestern noch nachlesen?
ich habe ihn in jedem fall gestern zum nachlesen auf hd gespeichert.

Probleme gab es bei Midori
Absturz
Quote

Wenn so etwas passiert, bitte immer den genauen Wortlaut, den apt dazu ausgibt hier posten.

mache ich
gibt es sowas wie codefunktion
oder einfach das terminal hier einkopieren?

Quote

Warum nicht? Eingabe des User-Passworts sollte reichen.


das ging leider nicht
er hat auf nix reagiert
weder maus noch tastatur
deswegen habe ich ihn ausgeschaltet
auch als er frostete auch
alt strg f1 brachte nix.



Vorhin hat er shutdown gemacht. Gibt es im Rechner log Datei oder Protokoll, wo sich nachlesen lässt, warum.
Quote

Das ist eher ein Hardwareproblem. Was genau heisst in dem Fall "abgestürzt"?


siehe oben
zb eben ist er runtergefahren
und dann hat er gebootet.

denke auch hardwareproblem.
wie finde ich das?



danke für hilfe.