Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] privoxy -> tor  (Read 10160 times)

farinet

  • Guest
[DE] privoxy -> tor
« on: 2013/07/14, 17:45:58 »
Eine Frage: Ich habe mir privoxy (als filternden proxy lokal) eingerichtet und tor.

Nun habe ich ein Problem festgestellt:

'sudo apt-get update' kann die servernamen nicht mehr auflösen. Dann habe ich privoxy und tor gestoppt und alles ist wieder im Lot. Das ist seltsam, weil ich auf einem anderen Rechner (crunchbang tracking sid & liquorix) ein noch viel komplizierteres System eingerichtet habe (squid3 -> provoxy -> tor); und dort gibt es absolut keine Probleme. Ich bin die ganzen configs durchgegangen; auf den ersten Blick habe ich aber kein Problem erkennen können.

Irgendeine Idee?

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
privoxy -> tor
« Reply #1 on: 2013/07/14, 18:16:35 »
Kannst Du feststellen ob nur die Debian-Mirrors nicht aufgelöst werden? Vielleicht haut der Loadbalancer mit tor/privoxy nicht hin, versuch mal direkt auf "deb http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free" umzustellen.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

farinet

  • Guest
privoxy -> tor
« Reply #2 on: 2013/07/14, 19:24:07 »
Erst einmal auf die Schnelle: Alle mirrors gingen nicht mehr (liquorix, siduction ...).

Ich werd's nachher noch einmal probieren.

farinet

  • Guest
RE: privoxy -> tor
« Reply #3 on: 2013/07/14, 21:21:43 »
Also, ich habe jetzt einfach einmal privoxy durch polipo ersetzt (und dabei die Anweisungen hier, im Wesentlichen, befolgt), auch wenn der Autor eine andere Meinung hat, und siehe da: Es funktioniert. Und ist auch wesentlich schneller als mit privoxy . . .

farinet

  • Guest
RE: privoxy -> tor
« Reply #4 on: 2013/07/15, 08:39:28 »
Kann es sein, dass der Server in Stuttgart ein Problem hat? ein 'sudo apt-get update' resultiert in:

Code: [Select]
W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/base/dists/unstable/Release.gpg  Verbindung mit ftp.uni-stuttgart.de:80 kann nicht aufgebaut werden (2001:7c0:7c0:5::feed). - connect (101: Das Netzwerk ist nicht erreichbar) [IP: 2001:7c0:7c0:5::feed 80]


Zunächst habe ich gedacht, es handle sich wieder um ein Problem mit tor, aber der Fehler bleibt, auch wenn ich polipo und tor abschalte (und neu boote) ... (?)

DeKa

  • Guest
RE: privoxy -> tor
« Reply #5 on: 2013/07/15, 12:12:29 »
Seit gestern 16:42 Uhr sollten die Server wieder laufen, kann eben nur über den Browser zugreifen, wenn ich Zuhause bin teste ich das auch mal mit Siduction.

farinet

  • Guest
RE: privoxy -> tor
« Reply #6 on: 2013/07/15, 12:45:38 »
Ich habe inzwischen die ressources list auf ftp://ftp.spline.de .... geändert. Die funktionieren . . . :D

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: RE: privoxy -> tor
« Reply #7 on: 2013/07/15, 14:26:10 »
Quote from: "farinet"
...auch wenn ich polipo und tor abschalte (und neu boote) ... (?)


Du machst ein d-u über "tor"? Gibt es keine andere möglichkeit bandbreite zu verplempern?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

farinet

  • Guest
RE: Re: RE: privoxy -> tor
« Reply #8 on: 2013/07/15, 15:46:49 »
vimeo oder youtube?? :P

Wie auch immer, ich benutze das schon länger zum anonymisieren. Mir scheint das nicht sinnlos ... (?)

DeKa

  • Guest
RE: Re: RE: privoxy -> tor
« Reply #9 on: 2013/07/15, 18:10:41 »
Mit dem Eintrag in der sources.list:
Code: [Select]
deb ftp://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/base unstable main
kommt:
Code: [Select]
Holen: 2 ftp://ftp.uni-stuttgart.de unstable/main i386 Packages [57,1 kB]funktioniert es sauber.

farinet

  • Guest
Re: RE: privoxy -> tor
« Reply #10 on: 2013/07/15, 18:34:07 »
Quote from: "michaa7"
Quote from: "farinet"
...auch wenn ich polipo und tor abschalte (und neu boote) ... (?)


Du machst ein d-u über "tor"? Gibt es keine andere möglichkeit bandbreite zu verplempern?


 :oops: Jetzt hab ich's verstanden. Natürlich nicht . . .  :oops:

(An- und Abschalten habe ich nur zur Sicherheit gemacht)

Ich lass jetzt mal die Einstellungen in den repositories bei ftp://ftp.spline.de .... Das läuft jetzt (oder gibt's da einen Haken? Ich erinnere mich, dass smxi z.B. immer diese ressourcen einstellen wollte und das dann nie geklappt hat. Ist aber schon eine Weile her . . . (?) ).

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Re: RE: privoxy -> tor
« Reply #11 on: 2013/07/16, 00:04:35 »
@farinet
Kannst DU ein klines Howto schreiben - oder wenn DU nen Link hast, den posten.
Wäre an sowas ausch interessier

farinet

  • Guest
RE: Re: RE: privoxy -> tor
« Reply #12 on: 2013/07/16, 02:15:16 »
Also für den Anfang rate ich Dir: ubuntuusers -> wiki (und dann tor, anonym surfen, polipo, privoxy als Stichworte). Damit kommt man schon ziemlich weit. Und dann www.bodhizazen.net

Ich bastele mir gerade eine raspberry box mit tor als transparentem browser und vorgeschaltet entweder squid3 oder polipo oder privoxy. Das probiere ich gerade ein wenig aus. Aber die box ist nicht so ganz einfach, für mich jedenfalls: ich bin noch ganz am Anfang mit iptables (und bräuchte eigentlich einen Meister Yoda ;). Auf jeden Fall soll das ganz am Ende so aussehen:

(family) lan -(wlan)-> squid/tor box (raspberry) -(eth)-> kabelmodem --> grosse weite Welt = wan (oder besser doch mit h? :P )

Wenn ich das hinbekommen habe, werd' ich's auf schreiben.

DeKa

  • Guest
RE: Re: RE: privoxy -> tor
« Reply #13 on: 2013/07/16, 08:04:03 »
Ob nun alles über tor laufen sollte muss jeder für sich entscheiden.
Um nur eine sichere Verbindung mit dem Browser aufzubauen reicht schon tor-browser von hier:
https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en
Man sollte dabei nur den Projekt eigenen Browser benutzen, die anderen machen teilweise Probleme.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
RE: Re: RE: privoxy -> tor
« Reply #14 on: 2013/07/16, 10:00:57 »
Danke Euch beiden. Das ist schon echt hilfreich!