Siduction Forum

Siduction Forum => Installation - Support => Topic started by: 10toe on 2016/01/04, 09:46:28

Title: Solved: Nach Neuinstallation und d-u: Connection to X Server lost
Post by: 10toe on 2016/01/04, 09:46:28
Moin!


Heute Morgen habe ich den Rechner meines Vaters neu aufgesetzt. Neuinstallation von siduction indian-summer und dist-upgrade. Anschließend als Pakete noch die fehlende firmware für den radeon (firmware-realtek) und kde-standard.


Der Login-Screen erscheint ganz normal, aber nach dem Login startet Plasma nicht, sondern ich lande ich nach 2 Sekunden wieder beim Login. Die richtige Session wurde ausgewählt.


Auf der Konsole liefert ein startx unter anderem: Connection to X Server lost.


Habt Ihr einen guten Tipp für mich?


Viele Grüße!
Hans

[edit: als gelöst markiert]
Title: Re: Nach Neuinstallation und d-u: Connection to X Server lost
Post by: musca on 2016/01/04, 10:31:26
Hallo 10toe,

die meist vermissten Pakete nach dem Dist-Upgrade sind kwin-x11 und libqt5xcbqpa5.
Hast Du auch von lightdm auf sddm umgestellt?

Die Radeon-Firmware ist zu finden im Paket firmware-linux-nonfree.

Grüße
musca
Title: Re: Nach Neuinstallation und d-u: Connection to X Server lost
Post by: 10toe on 2016/01/04, 11:31:11
Super! Tausend Dank, musca! libqt5xcbqpa5 war das fehlende Paket!

Viele Grüße!
Hans

[edit: layout]