Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [Some kind of solved :)]K3b Einstellungen dauerhaft beibringen  (Read 6572 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
[DE] Re: [Some kind of solved :)]K3b Einstellungen dauerhaft beibringen
« Reply #15 on: 2014/08/02, 20:40:39 »
...aber ich sehe gerade daß asunder bei freedb den port 8880 und k3b den port 80 abfragt, k. A. ob das Einfluß hat oder was da sonst noch erforderlich wäre,...

Das ist protokollabhängig, kannste in k3b wählen zwischen http(80) oder cddb(8880), ist in asunder wohl fix cddb.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Quote from: mir
Ein Konsolenprogramm ist natürlich auch interessant. Muß aber bis zum nächsten WE warten, dann werd' ich definitiv mal ein wenig damit spielen. Da lässt sich ja vielleicht auch noch per shellscript eine Schleife erstellen die auf eine CD wartet und die abcde startet sobald eine eingelegt wird...

Quote
#! /bin/bash

i="0" #Schleifencounter initialisieren
while ((i<"10")); # 10x durchlaufen um auf eine Disk zu warten. Spätestens bei 7 sollte sie drin sein, es dauert etwas bis sie auch registriert ist.
  do
    if udisks --show-info /dev/sr0 |grep "closed:"; # Abfrage des Disk Status, wobei "closed" praktischerweise nur bei eingelegter Disk und geschlossener Schublade im Output enthalten ist
      then
    /usr/bin/abcde; # Wenn if- Bedingung "wahr" Programm starten
    i="0"; # Counter zurücksetzen wenn Disk eingelegt wurde
      else
    echo -e "\033[1m \033[31m insert Disk \033[0m"; #Ausgabe fett und rot mit anschließendem zurücksetzen auf normal
    sleep 5; #5sec warten
    ((i++)); #Counter hochzählen
    fi
   
    echo $i #Counter ausgeben
done


echo "beende"   # keine Disk? -und tschüss

Gruß
ayla

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Hey ayla, dein *kommentiertes* script finde ich super. Da haben script newbies wie ich einen doppelten nutzen.

Super

Danke!
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Meine Lieblingsseite wenns um Bashscripting und grundlegende Sachen geht:

http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash-Skripting-Guide_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger

Gruß
ayla

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Danke.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
hallo,

ich bin gerade mal wieder dabei abcde zu benutzen. Dabei stellte sich heraus dass, um auf die Titel/Interpreten Datenbank zuzugreifen inzwischen dies nötig ist: (wenigstens funktioniert das bei mir so)
Code: [Select]
apt install libmusicbrainz-discid-perl libwebservice-musicbrainz-perl
Mein obiges script zum einigermaßen komfortablen Kopieren mehrerer CDs funtioniert allerdings nicht mehr. Der udisks Aufruf hat sich wohl geändert, ich experimentiere gerade mit udisksctl  info herum um das Einlegen einer CD zu erkennnen, falls ich es noch hinbekomme aktualisiere ich das script.

Im Moment hänge ich daran:
Code: [Select]
udisksctl info -b /dev/sr0 |grep "Size:" Das gibt mir "size" und bei eingelegter CD einen Zahlenwert zurück, bei nicht eingelegter "0".
Muss mir mal awk anschauen...  8)
Gruß
ayla