Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Installation startet nicht  (Read 3524 times)

HNeuperger

  • Guest
[DE] Installation startet nicht
« on: 2018/03/12, 13:46:31 »
Hallo,
habe mir am Freitag die aktuelle Version installiert. Leider startet die installierte Version nicht!
Die Installation habe ich auf einer separaten Festplatte im Erweiterungsschacht der Notebook-Station gemacht und grub im MBR vorgenommen, aber leider startet diese Festplatte nicht und mein BIOS erkennt auch nicht die Installation auf der Festplatte, d.h. ich kann über das Startmenü des BIOS auch nicht die Festplatte zum Starten auswählen!

Die Installation habe ich deshalb auf einer wechselbaren Platte installiert, weil ich gern die Platten in meinem Erweiterungsschacht austausche. Deshalb sind die Befehle nicht relevant.
Auffällig ist, daß diese Startprobleme leider nur bei Debian-basierenden BSs auftreten.
Die Installation ist komplett auf einer Platte incl. Boot-Verzeichnis und Bootloader im MBR.


Wäre schön, wenn noch hilfreiche Tipps kommen.

Wer kann helfen?
« Last Edit: 2018/03/13, 20:53:11 by HNeuperger »

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Installation startet nicht
« Reply #1 on: 2018/03/12, 14:36:20 »
So kann man dir hier nur schwer helfen.   ;)

Du solltest wenigstens ein paar Terminalausgaben hier einstellen. Also, die Live-Iso wieder starten und Terminal auf
Code: [Select]
su  <Enter> kein Pw
test -d /sys/firmware/efi && echo UEFI || echo BIOS
parted -l
blkid -c /dev/null -o list
fdisk -l

um ein paar Befehle zu nennen.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Installation startet nicht
« Reply #2 on: 2018/03/12, 16:49:41 »
@hneuperger - bootflag gesetzt? - und nächste Frage - wenn schon legacy, warum lässt Du grub nicht auf der Hauptplatte werkeln, wäre das Einfachste. (Windows und andere Systeme sollten über die Magie von os-prober gefunden werden)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Installation startet nicht
« Reply #3 on: 2018/03/14, 11:43:51 »
möchte freundlicherweise darauf hinweisen, @HNeuperger hat seinen ursprünglichen Eröffnungspost noch einmal editiert.   :D

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Installation startet nicht
« Reply #4 on: 2018/03/14, 11:56:51 »
Aua - nach nochmaligem Lesen sehe ich ein Problem :) - besser gesagt mehrere.

1. Die Wechselplatte muss in der Bootreihenfolge nach vorn.
2. Ich gehe davon aus, dass die anderen Systeme über UEFI gestartet werden
3. Wenn dem so ist, dann muss im Bios CSM aktiviert sein und als Startoption halt Legacy first
4. Siduction muss als Legacy installiert sein, sonst geht das brutal schief.

Zusammenfassung: Ich empfehle dringend einen Besuch im IRC 8)

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

HNeuperger

  • Guest
Re: Installation startet nicht
« Reply #5 on: 2018/03/14, 20:20:21 »
Hallo zusammen,

ich Hab's geschafft!!!

Nachdem ich von der Installations-DVD gestartet habe bin ich in ein Terminal gegangen und habe den Bootloader und grub manuell in den MBR der Festplatte installiert und siehe da: nach Neustart des Rechners konnte ich auch von der Festplatte starten.

Wieso die Installation das nicht gemacht hat ist mir nicht klar, daran sollte vielleicht nochmal gearbeitet werden.

Allerdisngs sind mir noch weitere Ungenauigkeiten und Ärgernisse während Update und Konfiguration aufgefallen:

Beim Update des Systems musste ich in den Details die Tastaturbelegung explizit nochmals auswählen;
verschiedene Bibliotheken werden nicht gefunden /installiert;
nach dem Update sind Dialoge nicht genau kontrastiert,

nur um einige zu nennen.

Ich werd erstmal nötige Programme installieren und konfigurieren.

Danke für die Hilfe.

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Installation startet nicht
« Reply #6 on: 2018/03/15, 15:02:47 »
Quote from: HNeuperger
ich Hab's geschafft!!!

Na, BINGO! Da haben hier doch ALLE etwas davon.   = NULL  :(

Nach Forum -->PM-->Forum ....  warst du im IRC oder, wie ist das zu verstehen?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Installation startet nicht
« Reply #7 on: 2018/03/15, 16:27:20 »
@unklarer - soweit erst mal kein Problem, da ohne das Calamares-Log eh nix nachzuvollziehen ist. Und das macht aber auch nix, weil wenn Calamares generell nen Hau hätte, hätten wir auch jede Menge Logs.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Wir haben nur recht limitierte Möglichkeiten zu Testen - ok, durch die Verteilung im Team haben wir schon einiges an unterschiedlicher Hardware. Da wir aber über die Jahre bequem geworden sind, ist das hauptsächlich Hardware, die in dem Wissen gekauft wurde, dass sie problemlos funktioniert :D

Nu zum 2. Teil - Wie funktioniert der Tintenfisch: Eigentlich recht einfach, der ist eigentlich nur ein rsync auf Steroiden. Starten - der mounted das Live-System und macht auf der Gegenseite genau das was ihm gesagt wird: Partitionen anlegen / übernehmen und nen rsync - und danach noch ein paar Scripte um aus dem live-system ein installiertes zu machen. Wenn jetzt also libs fehlen, dann ist was beim rsync schiefgegangen - und alles andere danach, inklusive Aufräumarbeiten, Installation des Grubs, entfernung der live-pakete etc. Und normal hätte dann ein wunderhübscher python-backtrace auf dem Schirm auftauchen sollen.

Eigentlich (tm) kann ich nur noch davon ausgehen, dass der Datenträger aus irgendwelchen Gründen nen Hau hat - Lösung wäre in diesem Fall, der Parameter toram um die iso insgesamt in den Speicher zu laden, nachdem man sich vergewissert hat, dass die checksums der Iso passen. Und dass das Brennprotokoll nichts mit dem Thema Mecker enthält. Ich würd das ja ganz dreist mit nem frischen Stick, nem neu geladenen Iso und ner frischen Zielplatte versuchen. Und natürlich Cala im Debugmode.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Installation startet nicht
« Reply #8 on: 2018/03/16, 13:24:52 »
 :)   ich verstehe dich schon, was du schreibst.

Mir ging es um's Prinzip, wenn hier Leute aufschlagen, um Hilfe bitten, sich jedoch mädchenhaft zieren, um sich in die Karten schauen zu lassen und schließlich "Ich hab's geschafft" rufen und genauso allgemein von "nötigen Verbesserungen" der Distribution schwafeln.

Da hat der Betreffende ganz einfach ein Defizit an Anstand den Entwicklern gegenüber, ist meine Meinung.   ;)