Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Probleme mit Libreoffice  (Read 1575 times)

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Probleme mit Libreoffice
« on: 2018/07/31, 08:17:19 »
1. Öffnen/Speichern von Dateien über Softlinks
Ich habe in meinem Homeverzeichnis Softllinks auf Libreoffice Dateien in diversen Ordnern.
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich eine der Dateien über den Softlink öffne und speichere, wird nicht die verlinkte Datei gespeichert, sondern der Softlink durch die Datei ersetzt.
Code: [Select]
holger@desktop-holger:~$ ln -s ~/Dokumente/xyz.ods xyz
Code: [Select]
lrwxrwxrwx  1 holger holger     35 Jul 31 07:29  xyz -> /home/holger/Dokumente/xyz.ods

nach Öffnen und Speichern der Datei über den Link
Code: [Select]
-rw-------  1 holger holger 677541 Jul 31 07:51  xyz

2. Kopieren/Einfügen in Calc
Manchmal wird beim Einfügen statt des gesamten Inhalts (Formeln, Formatierung etc.) nur der Wert  (Text/Zahl) eingefügt. Wenn ich die Aktion wiederhole, habe ich wieder das korrekte verhalten.
Das Ganze ist unabhängig davon ob ich STRG-C/STRG-V oder STRG-EINFG/SHIFT-EINFG nutze.

3. Mausrad
Seit sehr langer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem, dass das Scrollen mit dem Mausrad plötzlich nicht mehr funktioniert. Nach schließen und öffnen von LO funktioniert es wieder.

2 und 3 sind nur lästig, aber 1 ist kritisch, weil die Gefahr, wichtige Daten zu verlieren (von den Links in ~/ wird keine Backup erstellt) sehr groß ist.

Sind diese Probleme bekannt? Wie kann man diese beheben?
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

DeKa

  • Guest
Re: Probleme mit Libreoffice
« Reply #1 on: 2018/08/01, 07:46:27 »
Wow, das nenne ich mal eine ausführliche Fehlerbeschreibung. Respekt  ;)

Sorry, aber mit LO arbeite ich nur gelegentlich, Du könntest aber mal bei LO direkt https://de.libreoffice.org/get-help/feedback/ nachfragen.

Dort haben mir die User auch bei einigen Formeln helfen können.