Siduction Forum

Siduction Forum => Free Speech => Topic started by: harley-peter on 2016/07/07, 17:40:23

Title: Alternative zu Skype
Post by: harley-peter on 2016/07/07, 17:40:23
Hallo,
kann mir jemand eine Alternative zu Skype empfehlen? Ich hatte mal auf Firefox Hello gehofft aber ich habe das Gefühl dass das Tool mit jeder neuen Version schlechter wird. Z. Zt. jedenfalls nicht wirklich brauchbar.
Im Netz habe ich Jitsi, ICQ und Ekiga gefunden wobei letzteres von 2013 stammt und auch schon lange nichts Neues mehr auf der Homepage auftauchte. Das Tool sollte auf jeden Fall Videotelefonie können und sowohl für Linux als auch für Windows verfügbar sein. Schließlich möchte ich auch mit Windowsnutzern quatschen.  ;)
Da ich keines der Programme kenne und auch nicht alle installieren und stundenlang testen möchte hoffe ich hier auf ein paar Tips.

Gruß
Peter
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: bluelupo on 2016/07/07, 17:59:35
Hi Peter,

der originale Google Browser (nicht chromium) sollte das auch können.
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: devil on 2016/07/07, 18:03:17
Google Hangouts funktioniert besser als Skype.


greetz
devil
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: harley-peter on 2016/07/07, 18:38:21
Ich habe Chrome installiert habe aber diesbezügl. nichts gefunden. Muss dazu die Erweiterung Hangouts installiert werden?

@devil:
Ist ein Google account vonnöten oder funktioniert das auch so?

Gruß
Peter
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: bluelupo on 2016/07/07, 19:12:05
Hi Peter,

ja die App musst du im Browser installieren.

https://hangouts.google.com/?hl=de
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: devil on 2016/07/07, 19:25:51
...und einen Google-Account brauchts auch.


greetz
devil
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: unklarer on 2016/07/07, 19:55:10
Schau dir

https://palava.tv  an.   :)
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: harley-peter on 2016/07/07, 23:17:29
O. k. ich habe es befürchtet. Wie groß ist denn die Neugierde und Sammelwut von Google in diesem Falle? Auch das ganze Programm? zunächst möchte ich dein Adressbuch haben und dann will ich wissen wann du wem eine Mail schickst und welche Internetseiten du aufsuchst und wann du ins Bett gehst ....  :-\

@unklarer:
hört sich interessant an, werde es morgen mal testen. Danke für den Link.

Grüße
Peter
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: musca on 2016/07/08, 01:37:07
Hallo harley-peter,

https://wire.com bietet eine Messaging-App für Windows, Android und IOS an,
und funktioniert auch (unter Linux) im Browser.

Die Kommunikation ist verschlüsselt.
Die Firma entwickelt in Berlin und hat ihren Sitz in der Schweiz.

Man kann youtube und soundcloud-Links einfügen, der jeweilige Player wird dann eingebettet.

Früher haben die mal Skype entwickelt, das neue Geschäftsmodell ist anscheinend noch unklar...

Grüße
musca
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: bluelupo on 2016/07/08, 08:15:30
O. k. ich habe es befürchtet. Wie groß ist denn die Neugierde und Sammelwut von Google in diesem Falle? Auch das ganze Programm? zunächst möchte ich dein Adressbuch haben und dann will ich wissen wann du wem eine Mail schickst und welche Internetseiten du aufsuchst und wann du ins Bett gehst ....  :-\
[...]
Hi Peter,

du musst Gmail und das Adressbuch von Goggle ja nicht zwingend benutzen. Du wolltest doch nur einen Videochat oder? Deine Kontakte/Kalender kannst du in eine Owncloud-Instanz legen, da hat außer dir keinen Zugriff darauf.
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: harley-peter on 2016/07/09, 08:56:02
palava.tv habe ich mal gestestet und finde es gut. Keine Anmeldung erforderlich, einfach zu bedienen und funktioniert.

@bluelupo und devil:
Bietet hangouts auch die Möglichkeit andere Fenster und Desktops zu übertragen?
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: bluelupo on 2016/07/09, 10:34:38
Hi Peter,
für den Google Browser gibt es auch einen Remote-Desktop als zusätzliches Plugin
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: harley-peter on 2016/07/09, 14:25:55
Hi Michael,

ich habe das Plugin mal installiert weil es sich interessant liest aber dann wieder das übliche Spielchen. Bei Google anmelden ist Pflicht und dann will die App auf alles mögliche zugreifen. Habe es gleich wieder eliminiert. Da bleibe ich dann doch lieber bei Gotomeeting auch wenn das nicht optimal funktioniert auf Linux.
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: harley-peter on 2016/07/10, 12:06:12
Habe übrigens noch mal was gefunden das Videochats incl. Screen sharing anbietet und das Ganze ohne Registrierung: https://appear.in
Einziger Wermutstropfen bei diesem Anbieter ist dass die übertragene Bildqualität nicht so prickelnd ist.
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: piper on 2016/07/10, 16:55:03
Microsoft has “exciting” news to announce July 13 regarding Skype for Linux (https://www.neowin.net/news/microsoft-has-exciting-news-to-announce-july-13-regarding-skype-for-linux)
Title: Alternative zu Skype - nötiger denn je
Post by: horo on 2017/02/16, 09:51:30
Es geht weiter abwärts mit Skype ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ab-Maerz-kein-Skype-Client-mehr-fuer-Linux-3622703.html
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: ralfi on 2017/02/21, 10:49:38
Auch ich kann wire nur wärmstens empfehlen ...
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: harley-peter on 2017/02/21, 12:45:41
Ich denke das kommt immer darauf an was man machen möchte. Wire ist mit Sicherheit ganz brauchbar für normale Chats aber wenn ich z. B. Screen Sharing benötige dann hilft mir wire nicht mehr weiter. Da arbeite ich nach wie vor mit schon erwähnten https://appear.in

[edit: URL korrigiert]
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: TM on 2017/03/03, 13:29:36
Sorry für Zwischenfrage, das Meiste ist ja schon geklärt.

Traut ihr dem Google Browser? Wenn ich Google, Skype oder Microsoft und Konsorten höre, schrillen bei mir die Alarmglocken und lösen Brechreiz aus.

Ich weiß, warum ich zu Linux wechselte und MS Win und Konsorten abgrundtief ablehne.

Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: melmarker on 2017/03/03, 16:11:41
Gegen Übelkeit und Brechreiz gibt es was von ratiopharm.
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: ReinerS on 2017/03/03, 16:30:46
Re:
Es geht weiter abwärts mit Skype ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ab-Maerz-kein-Skype-Client-mehr-fuer-Linux-3622703.html (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ab-Maerz-kein-Skype-Client-mehr-fuer-Linux-3622703.html)


Hatte ich nicht irgendwo ne Meldung gesehen dass eine neue Beta von skype für Linux in Arbeit ist?

Grüße

Reiner
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: melmarker on 2017/03/03, 17:49:12
> http://www.zdnet.de/88289080/skype-fuer-linux-als-beta-verfuegbar/

Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: ReinerS on 2017/03/04, 22:25:03
Hmm,
kenn jemand hier Riot? Ist wohl eine Messenger/Video-Telefonie Anwendung die mir ein Bekannter gerade schmackhaft machen will.

Grüße

Reiner
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: bluelupo on 2017/03/05, 18:06:36
Hallo zusammen,

ich glaube die Richtung in die sich Videotelefonie-, Messenger- und Remotedektop-SW (App's) bewegen ist falsch. Warum?

Die Aufgabenstellung dieser drei Programme/Apps differiert zu sehr als da man alles unter einen Hut bringen kann bzw. soll. Besser wäre m.M. nach getrenne Anwendungen für alle drei Aufgabenstellungen. Gibt es einen trifftigen Grund warum man VT, Messenger und Remotedesktop als "Eierlegende-Wollmilchsau" konzipieren muss?

Warum versuchen die SW-Entwickler immer öfters alles in eine Anwendung zu packen? Mir erschließen sich die Gründe dazu nicht.
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: absolut on 2017/03/05, 21:34:44
hallo bluelupo.

kommt drauf an: betrachtet man skype for business (ehemals lync), ist es meiner meinung nach als nutzer eine der gut gemachten lösungen im beruflichen umfeld mit integration ins gesamte kommunikationsgebilde, dh: mail, kalender, anbindung an voip, etcpp. damit hat man als nutzer mit einem schlag alles drin: chat, interne und externe telefonie, status von arbeitskollegen einsehbar, präsentation von folien, oder das darstellen von bildschirmen / inhalten und deren diskussion, auch firmenübergreifend,  wenn auf der anderen seite auch skype for business verwendet wird.

für privates umfeld wäre mir persönlich folgendes ausreichend: chat (text), audio-call, video-call. was bisher skype passabel umsetzte; leider unschön ist die tatsache, dass sich die kontext-sensitive werbung auch hier langsam durchsetzt.

ich denke, die ausstrahlung von beruflicher funktionalität in den freien messenger ist teilweise von der firma MS so gewollt.

absolut
Title: Re: Alternative zu Skype
Post by: Maik on 2017/04/01, 03:00:20
Quote
Gegen Übelkeit und Brechreiz gibt es was von ratiopharm.
Die Menge die man dazu braucht gibed es nicht.

Ansonsten ist Skype kurz nach Kauf von M$ auf Blacklist gelandet.
Datenfaschisten mit verordneten Doppelmoral/Paranoia sind wirklich das Letzte, daher verstehe ich absolut nicht "über Datenschutzprobleme heulen" aber in Gegenzug freiwillig diesen Google ... & CO nutzen. Gruppenzwang ?
Bei diesen Thema gibed es nur ein Weg aber kein Mittelweg.

BTW:
Featurismus = schwarzes Loch