Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] erledigt: KDE verlassen geht nicht  (Read 7646 times)

bolum

  • Guest
[DE] erledigt: KDE verlassen geht nicht
« on: 2010/10/24, 16:43:11 »
Hallo
ich habe seit kurzem aptosid 64 bit auf meinem Rechner, es läuft alles wunderbar. Nach irgendeinem D-U kann ich KDE nicht mehr verlassen; kein Sitzung beenden, kein reboot kein halt. Für diese Befehle muss ich auf z.B. tty1 gehen und dort die entsprechenden Befehle eingeben. Was kann da von mir noch weiteres gemacht werden?
viele Grüße
Hermann

BelaLugosi

  • Guest
KDE verlassen geht nicht
« Reply #1 on: 2010/10/24, 19:46:01 »
Sind die Buttons dafür nicht vorhanden, oder reagieren diese einfach nicht?

bolum

  • Guest
erledigt: KDE verlassen geht nicht
« Reply #2 on: 2010/10/26, 11:35:38 »
Hallo belalugosi, dank für Deine Meldung.
Ja, die Buttons sind da, aber es erfolgt keine Reaktion des Rechners, wenn ich sie betätige.
viele Grüße
Hermann

BelaLugosi

  • Guest
erledigt: KDE verlassen geht nicht
« Reply #3 on: 2010/10/26, 15:01:27 »
Schau doch bitte mal in den "einschlägigen" Logs  (~/.xsession-errors, messages, dmesg) nach, ob irgendwas relevantes zu finden ist (oder aber hier rein kopieren, idealerweise - da mitunter sehr lang - über ein pastebin).

bolum

  • Guest
erledigt: KDE verlassen geht nicht
« Reply #4 on: 2010/10/26, 18:55:33 »
Hallo BelaLugosi
danke für Deine Hilfsbereitschaft, aber in den aufgeführten logs ist zum Zeitpunkt der Buttonbetätigung kein Eintrag. Das einzige was geht ist das Sperren des Bildschirms.
viele Grüße
Hermann

kris99

  • Guest
erledigt: KDE verlassen geht nicht
« Reply #5 on: 2010/10/27, 10:15:52 »
Hast Du mal versucht die Settings des Widgets neu zu schreiben? Also rechte Maustaste auf dem Power-Button -> Settings und dort den Power-Button disablen -> OK, das Ganze nochmal und dabei den Power-Button enabeln. Ich vermute mal, daß das Widget den Befehl gar nicht sendet. Falls das beschriebene nicht funktioniert, das Widget löschen und wieder neu installieren. Ist ein Versuch wert.

Kris

bolum

  • Guest
erledigt: KDE verlassen geht nicht
« Reply #6 on: 2010/10/27, 19:01:01 »
Hallo kris99
Danke für Deinen Rat, aber das brachte leider keinen Erfolg.
Denn es klappt ja auch nicht mit dem Verlassen über das K-Menü.
das dumme an der ganzen Sache ist, dass alle Einstellungen während der Sitzung über die andere Art des Herunterfahrens verloren gehen.

Hermann

BelaLugosi

  • Guest
erledigt: KDE verlassen geht nicht
« Reply #7 on: 2010/10/27, 19:57:03 »
Einen hab ich noch ;) (auch wenn es mich wundern würde, wenn es funktioniert)

In den Systemsettings -> Startup and Shutdown -> Sessionmanagement (sorry, mein KDE spricht nur englisch) schauen, ob bei Allgemein (General) die Option "Optionen für das Herunterfahren anbieten" aktiviert ist. Eventuell mal aktivieren/deaktivieren und andersrum.

Wie gesagt, würde mich wundern, wenn das funktioniert, aber manchmal hat KDE einfach mal einen "Schluckauf" und vergißt so was.

bolum

  • Guest
erledigt: KDE verlassen geht nicht
« Reply #8 on: 2010/10/28, 16:12:31 »
Hallo BelaLugosi
auch dieser Hinweis brachte keinen Erfolg.
Jetzt habe ich aptosid nochmal neu installiert und auch ein D-U gemacht. Alles klappt, werde damit jetzt weiterarbeiten. Auch ohne Klärung der ursprünglichen Ursache.
Danke für Eure Hilfeversuche.
Hermann

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
erledigt: KDE verlassen geht nicht
« Reply #9 on: 2010/10/29, 14:48:34 »
... das frustriert die Supporter hier immer, wenn Probleme erledigt werden durch Neuinstallation, denn die kann man auch ohne Support gleich machen. Nach unserem Interesse wird so keinesfalls die eigentliche Ursache gefunden und dieser Thread ist fürn Arsch ...

Eine gute Suche nach der Ursache wäre zB gewesen, ein neues Benutzerkonto anzulegen, und die ~/.kde Einstellungen zu vergleichen.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

holgerw

  • Guest
erledigt: KDE verlassen geht nicht
« Reply #10 on: 2010/10/29, 15:22:07 »
Quote from: "ralul"
... das frustriert die Supporter hier immer, wenn Probleme erledigt werden durch Neuinstallation, denn die kann man auch ohne Support gleich machen. Nach unserem Interesse wird so keinesfalls die eigentliche Ursache gefunden und dieser Thread ist fürn Arsch ...

Eine gute Suche nach der Ursache wäre zB gewesen, ein neues Benutzerkonto anzulegen, und die ~/.kde Einstellungen zu vergleichen.


Hallo Ralph,

aus Sicht eines edv begeisterten und skriptversierten Anwenders, wie Du nun mal einer bist, verstehe ich Deinen Kommentar.

Aber wenn ein Anwender nach drei Anläufen es nicht hinbekommt und aptosid neu aufsetzt, um dadurch wieder vernünftig arbeiten zu können, kann ich das sehr gut nachvollziehen, zumal ich so etwas auch schon gemacht habe :-)

Hier kollidieren offenbar edv technische Bedürfnisse mit Anwenderbedürfnissen.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
erledigt: KDE verlassen geht nicht
« Reply #11 on: 2010/10/29, 15:42:37 »
Genau das Problem war letzte Zeit öfter vorgekommen und durch Neuinstallation abgebrochen worden. Auch bei anderen Themen kam der Thread-Abbruch häufig vor mit Neuinstallation.

Zum Thema dieses Threads gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten,
zB, wie oben gesagt, ein neues Konto, und dann vergleichen, oder einfach eine Tastenkombi:

Systemsteuerung
 -Kurzbefehle
  -globale Kurzbefehle:
   -AbmeldenSofort Strg+Alt+Umschalt+Entf

Apropos: Ich wollte gerade einen FAQ-Punkt im Wiki zur Frage "Neuinstallation - wann sinnvoll" anlegen, habe keine Möglichkeit gefunden im Wiki zu schreiben...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
erledigt: KDE verlassen geht nicht
« Reply #12 on: 2010/10/29, 16:46:24 »
ralul,
im wiki anmelden, dann: http://wiki.aptosid.de/index.php/DEIN_TITEL, dann kommt seite noch nicht angelegt oder so, da auf bearbeiten.
unter den artikel vor dem speichern: [[Kategorie:EINE_VORHANDENE_ KATEGORIE]]

greetz
devil

bolum

  • Guest
erledigt: KDE verlassen geht nicht
« Reply #13 on: 2010/10/29, 18:36:40 »
Hallo ralul
es lag mir fern jemanden zu verärgern. Da mir das selbe auch schon mit einem abgewandelten sidux 2010/1 passiert war, sah ich keine andere Möglichkeit mehr als dieses neu zu installieren. Da ich noch ein ebenso nicht reagierendes aptosid in einer anderen Partition hatte konnte ich Deinen Hinweis anwenden; und siehe da , es läuft. Jetzt interessiert es mich auch, was der Grund ist für das Nichtreagieren. Gibts noch einen kleinen Hinweis, wo ich eingreifen kann? denn der  ~/.kde Bereich ist doch ziemlich umfangreich.
Zunächst vielen Dank
Hermann

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
erledigt: KDE verlassen geht nicht
« Reply #14 on: 2010/10/29, 18:49:00 »
@bolum, man lernt nur aus Fehlern!!! Du kannst ja mal beide Bäume vergleichen mit Krusader:

.kde/share/config _mit_ sicherung.kde/share/config
Strg + Y

Es sind nicht viele Dateien dort! Bei ungleichen Dateien dann im Kontextmenu den Text der jeweiligen Dateien Side by Side betrachten, und lernen....

Neu:
http://wiki.aptosid.de/index.php/Neuinstallation_wenn_verschmutzt
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing