Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Keine Ahnung von Grafikkarte - brauche Hilfe :-)  (Read 5965 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
[DE] Keine Ahnung von Grafikkarte - brauche Hilfe :-)
« on: 2010/10/31, 21:44:15 »
habe meiner Schwester aptosid installiert. Sie hat zur Zeit einen aktuellen Rechner mit einer eingebauten ATI Karte, möchte aber eine neue Karte, welche erlaubt, youtubevideos auf ihren Flachbildschirm zu sehen.

Da ich seit jahren nur Intel onboard habe, weiß ich überhaupt nicht, obb es solche Lösungen für Linux gibt.
Was würdet ihr für Modelle empfehlen. Am liebsten nat. lüfterlos
Wenn jemand noch eine im Schrank hat, kann er diese nat. gerne anbieten.

Danke,

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Keine Ahnung von Grafikkarte - brauche Hilfe :-)
« Reply #1 on: 2010/10/31, 21:47:06 »
es sollte eine sein, die mit freien treibern 3d bringt.
hier hilft http://wiki.x.org/wiki/RadeonFeature weiter.

greetz
devil

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Keine Ahnung von Grafikkarte - brauche Hilfe :-)
« Reply #2 on: 2010/10/31, 22:02:06 »
aber welche? ;-)
Bitte konkrete Tipps :-
Danke

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Keine Ahnung von Grafikkarte - brauche Hilfe :-)
« Reply #3 on: 2010/11/01, 07:26:45 »
R100, R200, R300, R400, RS690 und R500 basierende habe ganz gute 3D unterstützung mit freien treibern.
ansonsten kenni ich ATI karten nicht, kann nicht weiter helfen.

greetz
devil

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Keine Ahnung von Grafikkarte - brauche Hilfe :-)
« Reply #4 on: 2010/11/01, 10:35:19 »
Hallo Lanzi,

meine hd4670 (R600 / fanless) lief bei mir seit Anfang des Jahres richtig gut mit dem Radeon-Treiber und 3d. (Hätte sie noch, aber das Motherboard ging vor ein paar Monaten hinüber...)
Andere hatten allerdings Probleme:
http://sidux.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=20414&highlight=hd4670

Gruß
ayla

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Keine Ahnung von Grafikkarte - brauche Hilfe :-)
« Reply #5 on: 2010/11/01, 16:22:21 »
Danke, das sind ja schon mal ein paar gute Hinweise!
Werde mal weiter forschen. Wenn noch jemand Ideen hat, immer raus damit :-)

Anonymous

  • Guest
Keine Ahnung von Grafikkarte - brauche Hilfe :-)
« Reply #6 on: 2010/12/01, 11:38:18 »
Moin,

mal ne Frage: Warum ATI?
z.B.: GeForce 9500 GT für ca. 60€ bringt wahrscheinlich mehr als genug Leistung, als Du brauchst.
Aktuelle Linux-Treiber vom 11.November diesen Jahres und sind wir mal ehrlich... die Treiberinstallation
von NVidia ist sicher einfacher als mit Ati-Karten.

Gruss

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Keine Ahnung von Grafikkarte - brauche Hilfe :-)
« Reply #7 on: 2010/12/01, 11:53:38 »
Einfacher als non-free repo freizuschalten und apt-get install firmware-linux-nonfree? :)

Gruß
ayla

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Keine Ahnung von Grafikkarte - brauche Hilfe :-)
« Reply #8 on: 2010/12/01, 12:36:15 »
gingupin,
die installation der proprietären treiber ist bei ati und nvidia gleich (wie im handbuch für nvidia beschrieben).
allerdings sind die treiber von nvidia wesentlich stabiler (fglrx zickt bei fast jedem kernelsprung)
geht es allerdings um freie treiber, so liegt ATI mit dem radeon treiber ganz klar vorn.

greetz
devil

Anonymous

  • Guest
Keine Ahnung von Grafikkarte - brauche Hilfe :-)
« Reply #9 on: 2010/12/02, 20:51:47 »
Auch wenn das zum ursprünglichen Thema des Threads nicht mehr paßt:

http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=253

@devil "die Installation der propr. Treiber ist bei ati und nvidia gleich"?

ne klar!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Keine Ahnung von Grafikkarte - brauche Hilfe :-)
« Reply #10 on: 2010/12/02, 21:12:46 »
was bitte stimmt an meiner aussage nicht?

greetz
devil

Anonymous

  • Guest
Keine Ahnung von Grafikkarte - brauche Hilfe :-)
« Reply #11 on: 2010/12/02, 21:38:37 »
Im Handbuch ist ausschliesslich die Rede von Installation für nvidia Karten.

Code: [Select]
Binäre, nicht quelloffene Treiber für nVidia mit dmakms & xorg.conf.d

Zieht man von den Herstellerseiten die aktuellen propr. Treiber, so ist die Installation über den binären Installer von nvidia auf der Konsole ein Selbstläufer, während die Installation vom ATI-Treiber in 95% der Fälle in die Grütze geht.

Das ist für mich nicht gleich! Und -Sorry- aber das Handbuch ist an dieser Stelle dann wohl etwas mißverständlich.

Gruß

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Keine Ahnung von Grafikkarte - brauche Hilfe :-)
« Reply #12 on: 2010/12/02, 22:03:27 »
Quote
Zieht man von den Herstellerseiten die aktuellen propr. Treiber, so ist die Installation über den binären Installer von nvidia auf der Konsole ein Selbstläufer, während die Installation vom ATI-Treiber in 95% der Fälle in die Grütze geht.

Im Handbuch steht nicht, ziehe den Treiber bei nvidia und installiere diesen!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.