Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] USB über ethernet ?  (Read 4479 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] USB über ethernet ?
« on: 2010/11/11, 14:06:19 »
moin,

für windows gibt es ja diese preiswerten ethernet multifunktions adapter,
mit denen man usb Geräte im Netz freigeben kann. Soweit ich das verstanden habe, braut da scheinbar aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, so das man immer auf dem Client Rechner ne windows software laufen lassen muss, um auf die am Adapter hängenden Geräte zugreifen zu können.

das USB IP Projekt macht sowas ja wohl für linuxrechner, aber gibt es einen Adapter mit dem ich usb- scanner, drucker und festplatte für linux ins netzt eibinden kann? wenn ja, welcher und mit welcher Software?

seagull

  • Guest
USB über ethernet ?
« Reply #1 on: 2010/11/11, 17:09:49 »
Diese Geräte erzeugen Samba-Freigaben (shares). Im Fall von Drucker u. Festplatte sollte es auch von Linux kein Problem sein darauf zuzugreifen, sofern smbclient installiert ist.

darktiger

  • Guest
USB über ethernet ?
« Reply #2 on: 2010/11/11, 17:15:30 »
Hat zwar direkt nix damit zu tun, aber manche Router (Fritz-Boxen) haben auch Anschlüsse für USB-Geräte. Ne Festplatte und nen Drucker habe ich damit prima am laufen. Scanner habe ich noch nicht probiert.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
USB über ethernet ?
« Reply #3 on: 2010/11/11, 20:48:51 »
ich hab gerade ne nslu2 im keller wiedergefunden. Debian ist da schon drauf. mal sehen ob ich dort den usb-over-ethernet-server zum laufen bekomme. Falls ich was rausfinde werde ich mich melden.
freue mich über jeden weiterfürenden link.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
USB über ethernet ?
« Reply #4 on: 2010/11/13, 00:46:45 »
http://usb-server.com/

funktioniert auf der nslu2 prima, genau was mir vorschwebt.
Nur : der linux-client compiliert nicht, wenn man mit dem angeblich freien redirektor lite für windows auf einen linux-server zugreifen will, muss man sich ne Lizenz kaufen  :twisted:

na mal sehen ob es nicht doch eine wirkliche OpenSource Lösung gibt.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
USB über ethernet ?
« Reply #5 on: 2010/11/13, 11:52:07 »
die Lösung sollte usbip sein. war im letzten 2.6.35 kernel noch in staging enthalten, im 2.6.36 ist es aber scheinbar rausgeflogen. Wird das wieder integriert werden können ?