Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] automatische Druckerkonfiguration deaktivieren  (Read 4653 times)

holgerw

  • Guest
[DE] automatische Druckerkonfiguration deaktivieren
« on: 2010/11/21, 14:57:25 »
Hallo,

aptosid erzeugt mit jedem Neustart eine Druckerwarteschlange für meinen HP Photosmart. Es gab mal zu Zeiten von sidux ein Paket cups-hal oder ähnlich, wenn das deinstalliert wurde, war der Zauber vorbei.

Nur ist bei mir so ein Paket gar nicht installiert. Wie kann ich diesen Automatismus abstellen?

Viele Grüße,
  Holger

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
automatische Druckerkonfiguration deaktivieren
« Reply #1 on: 2010/11/21, 18:16:29 »
Hallo Holger,
vielleicht wurde es, dem Trend folgend, auf udev umgestellt?
Wenn das der Fall ist, sollte es reichen den Drucker ausgeschaltet zu lassen.

- Oder Du benutzt den freien für Userzwecke reservierten runlevel 4 indem Du ihn genauso konfigurierst wie runlevel 5, aber ohne cups...
- Oder es gibt eine cups Option, da weiss ich nicht viel ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

holgerw

  • Guest
automatische Druckerkonfiguration deaktivieren
« Reply #2 on: 2010/11/21, 21:48:42 »
Hallo Ralph,

danke für Deine Hinweise. Den Drucker erst bei Bedarf einzuschalten ist sicherlich die einfachste Möglichkeit, zudem spart sie Strom :-)

Viele Grüße,
  Holger

kuchenfreund_in

  • Guest
Removable Drives and Media
« Reply #3 on: 2010/11/22, 02:13:34 »
Hallo Holger,

Quote from: "holgerw"
Den Drucker erst bei Bedarf einzuschalten ist sicherlich die einfachste Möglichkeit, zudem spart sie Strom :-)


sehe ich an sich genauso ;)
Aber Lösungen sind auch spannend.

... wenn du das überhaupt noch raustüfteln willst nach diesen Stromspartipps von ralul, hilft dir folgendes evtl. weiter um der "Sache" auf den Grund (oder die Oberfläche?) zu gehen...

Bei "Thunar" auf "Edit" --> "Preferences", im neuen Fenster dort bei "Advanced" gibt es so ein Häkchenkästchen "Enable Volume Management" ist das aktiviert? Wenn ja gibt es da eine Weiterleitung per "configure" zu einem Fenster "Removable Drives and Media" (keine Ahnung wie es da sonst hingeht). Dort beim Reiter "Printer" gibt es wieder so ein Häkchenkästenchen. Aktiviert? Wenn ja, vielleicht steht da ja was in der Commandzeile was dir weiterhilft bzw. wo du einen Ansatz/Idee bekommst. Bei mir im Livesystem steht da jedenfalls noch "gnome-printer-add hal://%h" - jedoch nicht aktiviert.

Eigentlich dürfte dieser Command ja nicht gelten solange keines dieser Häckchen gesetzt ist, aber wer weiß vielleicht hilft dir ja auch gerade dort einen für dich passenden Befehl einzutragen...

Viel Glück!


ach ja, echt krass auch wie schnell xfce bootet, wenn der Rest auch so fix ist ...aber eigentlich mag ich kde viel lieber... ;)

holgerw

  • Guest
automatische Druckerkonfiguration deaktivieren
« Reply #4 on: 2010/11/22, 06:03:40 »
Hallo @kuchenfreund_in,

danke für Deine Antwort. Ich finde es auch spannend, herauszufinden, wie das über aptosid abzustellen ist.

Quote
ach ja, echt krass auch wie schnell xfce bootet, wenn der Rest auch so fix ist ...aber eigentlich mag ich kde viel lieber... Wink


Na dann schau Dir mal meine Signatur genauer an. Ich habe xfce zwar noch installiert, aber nutze nun hauptsächlich wieder kde. Warum ich dies tue, möchte ich hier nicht ausführen, weil es nicht zum Thema passt. Ich kann ja bei Interesse mal per PN darüber berichten.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ab

  • User
  • Posts: 117
automatische Druckerkonfiguration deaktivieren
« Reply #5 on: 2010/11/22, 23:12:39 »
@holgerw

sieh doch bitte mal mit:
Code: [Select]
dpkg -l | grep hal-cupsnach, ob hal-cups-utils noch installiert ist; eventuell löst die Deinstallation vorgenannten Paketes das Problem.

gruß ab

hefee

  • Guest
automatische Druckerkonfiguration deaktivieren
« Reply #6 on: 2010/11/23, 01:22:20 »
ha! ich wusste doch das ich da mal was bei sidux über den paket wechsel geschrieben habe ;) http://sidux.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=21549. das neue Paket heißt: system-config-printer

Übrigends: Bei meinem Drucker (HP DeskJet 3745) reicht es nicht den Drucker auszuschalten, solange der Netzstecker& USB angeschlossen sind. Also wenn dann richtig Netzstecker ziehen.

Aber wieso willst du nicht, das er eine Warteschlage für deinen Drucker anlegt? Oder erstellt er jedes mal eine neue und du hast nach einiger Zeit dann 100 gleiche Drucker?

holgerw

  • Guest
automatische Druckerkonfiguration deaktivieren
« Reply #7 on: 2010/11/23, 06:02:34 »
Hallo @hefee,

danke für Deine Hinweise, das Paket werde ich deinstallieren.

Quote
Aber wieso willst du nicht, das er eine Warteschlage für deinen Drucker anlegt? Oder erstellt er jedes mal eine neue und du hast nach einiger Zeit dann 100 gleiche Drucker?


Auch wenn ich freie Software vorziehe, ist meines Erachtens der Photosmart hplip Treiber für richtig guten Fotodruck nicht zu gebrauchen. Mehrere Versuche mit hplip haben mich schon viel Fotopapier und auch einiges an guter Laune gekostet :evil:  Daher verwalte ich meine zwei Fotodrucker mit turboprint, das ich vor einigen Monaten gekauft habe.

@ab, danke für Deinen Beitrag, aber wie schon beschrieben ist bei mir kein Paket von hal installiert.

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
automatische Druckerkonfiguration deaktivieren
« Reply #8 on: 2010/11/26, 06:31:09 »
Hallo,

nach dem Deinstallieren von system-config-printer-udev wird keine Druckerwarteschlange mehr automatisch beim Booten angelegt.

Danke für Eure Hinweise, viele Grüße,
  Holger