Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] ...das können wir auch selber...!?  (Read 49260 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[DE] ...das können wir auch selber...!?
« Reply #45 on: 2011/07/22, 18:55:22 »
Quote from: "bluelupo"
... was ich dazu beitragen könnte. Ich bin weder als Artworkdesigner noch als Kernelbauer geeigent, da mir hierzu einfach das Wissen fehlt. Wo ich mit meinem Wissen und Erfahrung dazu beitragen könnte wäre Bashscripting
So ähnlich sieht es auch bei mir aus, aber plus Kernelbau, allerdings ohne agaidas packaging Wissen, dafür mehr patch-Inside Beschäftigung (Bfs, stable-queue).

Allgemein:
@Bluelupo zB, wenn du bash Grundverständnis hast, ist dir auch Kernelbau beizubringen.
@Ich+Bluelupo, wenn wir Interesse und Energie haben, ist uns sicher Script- und Init-Debugging beizubringen (set -x).

Also, die ganze Sache mit Debian-Live oder aptosid-fll wollte ich mir eh schon lange mal reinziehen.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
...das können wir auch selber...!?
« Reply #46 on: 2011/07/22, 19:13:11 »
Quote from: "bluelupo"


Welche Fähigkeiten werden den überhaupt gesucht bzw. gebraucht? Was soll den entstehen? Eine SID-Distribution mit einen ansprechenden Design, das konnte ich bis jetzt aus dem Thread herauslesen. Vielleicht sollte einer der hier Anwesenden eine Wikiseite zu dieser Thematik aufmachen ;-)


Wikiseite


Ein leeres Gerüst, wer mag und kann: Bitte ändern/füllen

Gruß
ayla

EDIT: Iss "Werbung" im Wiki auf dem Index? Hab jetzt halt neudeutsch Promotion geschrieben....

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
...das können wir auch selber...!?
« Reply #47 on: 2011/07/22, 20:11:55 »
@all: Falls es Euch auch so geht wie bluelupo:
Quote

ich wäre dabei kann aber nicht so Recht erkennen was ich dazu beitragen könnte. Ich bin weder als Artworkdesigner noch als Kernelbauer geeigent, da mir hierzu einfach das Wissen fehlt. Wo ich mit meinem Wissen und Erfahrung dazu beitragen könnte wäre Bashscripting (fällt mir jetzt so auf Anhieb ein).


Böse ausgedrückt: Man braucht auch Opfer. :evil: Genau, das sind die Leute, die mit dem, was einige mehr oder weniger begabte Leute in der Entwicklung verbrechen, ihre Installationen schrotten. Sollte man in keinem Fall unterschätzen, diese Bereitschaft zu testen. Bluelupo hat eine weitere Schlüsselqualifiation für diese Art der Mitarbeit. Er hat seit Jahr und Tag funktionierende Datensicherungen, ein nicht ganz unwesentlicher Punkt bei Erkundung von Neuland. Vielleicht ist ja mal ein Artikel über Sicherungskonzepte und Sicherungspraxis drin.

Wenn das also was wird, müssen diejenigen, die ganz vorne mittesten, auch mal gewisse Risiken eingehen, ohne dass Unmut aufkommt. Siehe auch die update-Warnungen von heute. Ich kann keine Fehler an .com melden, ich hab keinen Account ;)

Ausserdem friert eher die Hölle zu als dass sich slh Sorgen um proprietäre Treiber und die damit verbundenen Nöte von Anwendern macht. Die Position: Dann soll keiner so was benutzen ist recht eindeutig und nachvollziehbar, wenn ich sie auch nicht teile. Anwenderfreundlich ist es nicht wirklich. Aber das hatten wir schon.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
...das können wir auch selber...!?
« Reply #48 on: 2011/07/22, 20:17:23 »
zum testen hab ich immer einen computer frei :D  Im Rahmen meiner eingeschränkten Möglichkeiten mache ich mit.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
...das können wir auch selber...!?
« Reply #49 on: 2011/07/22, 20:21:09 »
Quote from: "dieres"
zum testen hab ich immer einen computer frei :D  Im Rahmen meiner eingeschränkten Möglichkeiten mache ich mit.


Daran solls bei mir auch nicht scheitern.

Offline vibora

  • User
  • Gravatar
  • Posts: 27
...das können wir auch selber...!?
« Reply #50 on: 2011/07/22, 21:58:32 »
also ich würde gerne mal wieder in den aktiven dienst wechseln.
zählt mich also dazu.
greetings
vibora
Sir! We are surrounded! - Excellent! We can attack in any direction!
Light travels faster then sound, which is why some people appear bright, until you hear them speak

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
...das können wir auch selber...!?
« Reply #51 on: 2011/07/23, 09:45:18 »
Quote from: "Steve"
BlueLupo, warum machst da nicht einfach so weiter wie bisher? Als Moderator, Supporter und Fürsprecher?!

Hi Steve,
ja das mache ich gerne weiter. Aber vielleicht kann ich mich ja zusätzlich noch in dem einem anderen oder anderen Themengebiet mit einbringen.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
...das können wir auch selber...!?
« Reply #52 on: 2011/07/23, 10:14:44 »
Quote from: "agaida"

[...]
Böse ausgedrückt: Man braucht auch Opfer. :evil: Genau, das sind die Leute, die mit dem, was einige mehr oder weniger begabte Leute in der Entwicklung verbrechen, ihre Installationen schrotten. Sollte man in keinem Fall unterschätzen, diese Bereitschaft zu testen. Bluelupo hat eine weitere Schlüsselqualifiation für diese Art der Mitarbeit. Er hat seit Jahr und Tag funktionierende Datensicherungen, ein nicht ganz unwesentlicher Punkt bei Erkundung von Neuland. Vielleicht ist ja mal ein Artikel über Sicherungskonzepte und Sicherungspraxis drin.

Hi agaida,
gerne steuere ich mein Wissen zu Sicherungskonzepte bei. Ohne diese Voraussetzung kann man nicht vernünftig testen. Apropos Testen, das kann ich gerne übernehmen im zukünftigen Projekt.

Quote from: "agaida"

Ausserdem friert eher die Hölle zu als dass sich slh Sorgen um proprietäre Treiber und die damit verbundenen Nöte von Anwendern macht. Die Position: Dann soll keiner so was benutzen ist recht eindeutig und nachvollziehbar, wenn ich sie auch nicht teile. Anwenderfreundlich ist es nicht wirklich. Aber das hatten wir schon.

Das ist auch so ein Punkt den ich für unabdingbar halte, wenn man eine endanwenderfreundliche Distro auf die Beine stellen will. Eine problemlose Treiberinstallation (oder noch besser: bereits installierte) sind wohl die elementarsten Dinge einer erfolgreichen Linuxdistribution.

Es sicherlich von entscheidenden Vorteil wenn sich alle zukünftigten "Mitmachwilligen" von alten sidux- und aptosid Zöpfen befreien. Um's mal ganz deutlich auszusprechen, es soll keine Kopie von sidux/aptosid entstehen sondern eine Rundum-Sorglos-Distri.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
...das können wir auch selber...!?
« Reply #53 on: 2011/07/23, 10:32:43 »
Quote

Es sicherlich von entscheidenden Vorteil wenn sich alle zukünftigten "Mitmachwilligen" von alten sidux- und aptosid Zöpfen befreien. Um's mal ganz deutlich auszusprechen, es soll keine Kopie von sidux/aptosid entstehen sondern eine Rundum-Sorglos-Distri.

da will ich mal gleich ganz klar meine präferenzen mitteilen, unter denen ich zu haben bin:
bindend für mich ist der dfsg (debian free software guide), und da beisst die maus auch keinen faden von ab. das betrifft im besonderen firmware/prop. treiber/dinge aus debian-multimedia.
das slh einen rechner, auf dem ein prop. treiber installiert war, (übertrieben gesagt) wegwerfen würde, ist dabei eine ganz andere sache.
und rundum-sorglos ist mit sid schon gar nicht zu machen. btw.: für smxi/sgfxi bin ich auch unter keinen umständen zu haben. ansonsten: was wäre der sinn, sidux/aptosid nachmachen zu wollen? letzteres gibts ja noch, und es ist technisch klasse. also bräuchten wir schon alleinstellungsmerkmale.

greetz
devil

antitainer

  • Guest
...das können wir auch selber...!?
« Reply #54 on: 2011/07/23, 10:33:15 »
Quote

Böse ausgedrückt: Man braucht auch Opfer.

bin dabei  :D nicht nur beim Installation schrotten, sondern auch soweit es meine Möglichkeiten gestatten auch in anderen Dingen
 :wink:

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
...das können wir auch selber...!?
« Reply #55 on: 2011/07/23, 10:53:09 »
Quote

da will ich mal gleich ganz klar meine präferenzen mitteilen, unter denen ich zu haben bin:
bindend für mich ist der dfsg (debian free software guide), und da beisst die maus auch keinen faden von ab. das betrifft im besonderen firmware/prop. treiber/dinge aus debian-multimedia.

Sehe ich genauso, man muss proprietäres ja nicht gerade bekämpfen, aber auch nicht direkt mit ausliefern.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
...das können wir auch selber...!?
« Reply #56 on: 2011/07/23, 11:37:15 »
Quote from: "devil"

bindend für mich ist der dfsg (debian free software guide), und da beisst die maus auch keinen faden von ab. das betrifft im besonderen firmware/prop. treiber/dinge aus debian-multimedia.

...warum diese Ein(Be)schränkung? Verstehe ich nicht.

Quote from: "devil"

und rundum-sorglos ist mit sid schon gar nicht zu machen. btw.: für smxi/sgfxi bin ich auch unter keinen umständen zu haben.

Warum sollte man smxi nachmachen wollen? Das kann man benutzen oder nicht. SID sollte sorgloser werden, sonst kann ich gleich wieder das Original verwenden.

Quote from: "devil"

ansonsten: was wäre der sinn, sidux/aptosid nachmachen zu wollen? letzteres gibts ja noch, und es ist technisch klasse. also bräuchten wir schon alleinstellungsmerkmale.

...und das Alleinstellungsmerkmal kannste nur erreichen in dem du ein bestimmtes Thema verbesserst oder vereinfachst. Auf irgendwelchen Prinzipien rumreiten halte ich bei diesen Themen   für nicht förderlich um eine neue Distri entstehen zu lassen.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
...das können wir auch selber...!?
« Reply #57 on: 2011/07/23, 11:55:53 »
Quote

      devil hat folgendes geschrieben::

bindend für mich ist der dfsg (debian free software guide), und da beisst die maus auch keinen faden von ab. das betrifft im besonderen firmware/prop. treiber/dinge aus debian-multimedia.

...warum diese Ein(Be)schränkung? Verstehe ich nicht.

weil ich von deren richtigkeit überzeugt bin.

greetz
devil

arwa

  • Guest
...das können wir auch selber...!?
« Reply #58 on: 2011/07/23, 11:56:46 »
Grundlegende Prinzipien sind als Leitfaden sehr wichtig. Das muss  möglichst im Detail von Anfang an beschlossen werden, damit es nachher keinen Streit gibt.

Mit proprietären Dingen bin ich ein wenig uneins. Einerseits finde ich es gut, wenn man strikt an open source Lösungen festhält und closed source Kram ablehnt. Andererseits, aus Sicht des Anwenders, ist ersteinmal wichtig, dass die Hardware läuft. Letzteres ist das kurzsichtige Ziel, ersteres das Weitsichtigere.

Bin immer noch gespannt, was sich mit einer neuen Distri ändern soll.

Gruß,
arwa

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
...das können wir auch selber...!?
« Reply #59 on: 2011/07/23, 12:16:25 »
Quote

Grundlegende Prinzipien sind als Leitfaden sehr wichtig. Das muss möglichst im Detail von Anfang an beschlossen werden, damit es nachher keinen Streit gibt.

das ist essentiell wichtig.
Quote

...Andererseits, aus Sicht des Anwenders, ist ersteinmal wichtig, dass die Hardware läuft. Letzteres ist das kurzsichtige Ziel, ersteres das Weitsichtigere.

ich bin, aus mehreren gründen dagegen, z.b. proprietäre grafikkartentreiber auf einem iso anzubieten:
1.) wie oben: dfsg
2.) es schränkt den prozess des findens eines release-fensters bei sid noch weiter ein, weil das zeugs mehr kaputt als ganz ist.
3.) $user kann ruhig was tun, um das zeug zu kriegen. vielleicht kriegt er im verlauf der aktion den unterschied zwischen frei und proprietär mit.

greetz
devil