Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Rhaspberry Pi und XBMC  (Read 3909 times)

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
[DE] Rhaspberry Pi und XBMC
« on: 2012/10/18, 11:44:42 »
Ich wäre überrascht, gäbe es hier niemanden mit besagtem Kleinstrechner.

Ich bin drauf und dran, mir auch so ein Ding zu bestellen (Modell B). Wer von euch kann mir ein paar Fragen beantworten? (Update, 29.10.12: Habe bei RS Online bestellt)

1. Wo bestellen? In den Rhaspberry FAQ werden zwei Shops genannt, man hört von signifikant unterschiedlichen Lieferzeiten:
Quote
You can buy the Raspberry Pi through Premier Farnell/Element 14 and RS Components. Both distributors sell all over the world.


2. Verbindung zum TV: Gibt es statt HDMI einen alternativen Signalweg? Im Schaubild (FAQ) ist von RCA Video die Rede. Das ist Cinch und damit eine analoge Übertragung des Videosignals - oder? Hintergrund: Der für diese Zwecke gedachte Zweitfernseher hat keinen HDMI-Eingang.

3. Kann jemand ein Netzteil empfehlen? Ein bisschen was dazu kann man hier lesen, das ist aber nicht sehr erschöpfend.

4. Hat jemand Erfahrung mit einem USB-IR Adapter, mit dem eine Fernbedienung angebunden werden soll?

5. Gibt es Erfahrungswerte mit der Performance der Ethernet-Schnittstelle? Ich würde im heimischen LAN gerne HD-Material (meistens 720p) vom NAS abrufen.

6. Gibt es bei der Wahl der SD Karte etwas zu beachten? Halt, da bin ich gerade fündig geworden (Link).

7. Gehäuse: Es gibt eines für schlappe 4,95 Euro (zzgl. Versand) bei Reichelt.

8. Distribution: Als Distri würde ich OpenElec ins Auge fassen, ein gewisser Sparky bietet das angepasst für den Rhaspberry zum Download an. Sollte das jemand von euch bereits im Einsatz haben, wäre ich an einem Erfahrungsaustausch natürlich äußerst interessiert!
Update: Bin zwischenzeitlich auch auf die Distribution Raspbmc gestoßen, von dem z.B. auch in diesem Golem Artikel die Rede ist.

/edit
9. Lieferzeiten
Nachdem ich gerade bei ebay (170925000490) erfolglos war, habe ich mal bei RS Online nachgesehen:
Quote
Despatch expected in 6 week(s)
Update: Nach Bestellung bei RS Online am 29.10.2012 lese ich in der "order confirmation":
Quote
Delivery Type Desc: Standard Delivery (Despatch expected within 4 week(s))
Dagegen bei element14.com:
Quote
Order today, delivery within 3 weeks.

944

  • Guest
Rhaspberry Pi und XBMC
« Reply #1 on: 2012/10/19, 22:36:31 »
also ich habe bestellt und bezahlt und warte seit Juni oder Juli auf eine Lieferung. Bestellt habe ich bei RS Components.

sollte ich mal irgendwann beliefert werden, beschäftige ich ich mit vielen der Themen ,,,,, ;)

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Rhaspberry Pi und XBMC
« Reply #2 on: 2012/10/20, 10:44:18 »
2: HDMI und Composite Video. Es gibt ja HDMI2allesmögliche Adapter. Ich lass ihn an meinem Monitor in 1080p laufen.

3. 5V braucht das Board und zieht 700mA, 500mA bräuchte man noch für den USB Port also 5V 1,2A. Ich verwende einen USB Hub mit eigenem Netzteil. Dann reichen 700mA und der Strom für USB heizt den Spannungsregler des Pi nicht auf. Etwas Reserve und 5V 1A tut es, sollte keinen 10er kosten.

Raspian, ein Debian Derivat scheint sich als Standard durchzusetzen.

rolandx1

  • Guest
RE: Rhaspberry Pi und XBMC
« Reply #3 on: 2012/10/20, 12:54:35 »
nachdem schon mehrmals darüber berichtet worden ist dass das ding probleme bei fullhd und div. anderen sachen hat, hab ich mir lieber ne ouya bestellt, kostet zwar mehr und evtl weniger bastelei, aber definitiv das bessere mediacenter in zukunft :)

mylo

  • Guest
RE: Rhaspberry Pi und XBMC
« Reply #4 on: 2012/10/20, 23:34:31 »
"ouya"
whats dat?


Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Re: RE: Rhaspberry Pi und XBMC
« Reply #6 on: 2012/10/21, 19:07:04 »
Quote from: "rolandx1"
nachdem schon mehrmals darüber berichtet worden ist dass das ding probleme bei fullhd und div. anderen sachen hat [...]

Wo liest man das? Zumindest aktuell bin ich vorwiegend mit 720p-Material unterwegs - das müsste wohl klappen, oder?