Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wie installiere ich Siduction in einer virtualbox  (Read 4444 times)

Offline ruebe99

  • User
  • Posts: 9
[DE] Wie installiere ich Siduction in einer virtualbox
« on: 2018/10/23, 00:05:21 »
Ich brauche eine Tip, wie ich Siduction in einer Virtualbox installieren kann.Auch wenn ich appstream purge, bleibt KDE nach dem ersten d-u kde "hängen" sprich, es wird keine Kontrolleiste aufgebaut und das System reagiert nicht mehr.Klar kann ich mit init 3  in den alpha-screen starten, aber eigentlich würde ich gerne KDE nutzen.Was mache ich falsch?

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Re: Wie installiere ich Siduction in einer virtualbox
« Reply #1 on: 2018/10/23, 01:29:02 »
Aktuelles VBox 5.2.20 unter welchem OS installiert? GuestAdditions 5.2.20 in der VM installiert?

Offline ruebe99

  • User
  • Posts: 9
Re: Wie installiere ich Siduction in einer virtualbox
« Reply #2 on: 2018/10/23, 20:32:35 »
VirtualBox ist 5.2.20_Debian r125587;
GuestAdditions könnten ein guter Tip sein. Ich schau mal danach. Ich dachte bislang, die GA seien zunächst nicht erforderlich ausser vielleicht mouse pointer oder window sizing.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Wie installiere ich Siduction in einer virtualbox
« Reply #3 on: 2018/10/25, 00:41:58 »
axt: wir haben da so ein paar Gedanken drauf verschwendet - unter anderem liefern wir alle möglichen Sachen für erfolgreiche Virtualisierung auf der Iso mit aus und blähen sie dadurch künstlich auf - und nach erfolgreicher Installation durch Calamares löschen wir einfach dat Zeug weg, es sei denn die Installation ist in einer der unterstützten virtuellen Umgebungen - dann löschen wir nur die nicht benötigten Pakete.

Ikke vermute jetzt einfach mal, dass irgendwas anders beim d-u schief gegangen ist - wir leben in bewegten Zeiten. Ich würde gern mal die Ausgabe vom d-u sehen. bitte als paste mit simple-paste und den link
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Wie installiere ich Siduction in einer virtualbox
« Reply #4 on: 2018/10/25, 07:10:46 »
Und eines  der Dinge die "schief" gelaufen sein könnten wäre Update auf 4.19er Kernel, der ist grad.  noch zu neu für Gastsysteme. S.  https://forum.siduction.org/index.php?topic=7400.0;topicseen
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Re: Wie installiere ich Siduction in einer virtualbox
« Reply #5 on: 2018/10/25, 08:32:04 »
melmarker, wenn ruebe99 das Image vom Mai genommen haben sollte, sind dort GA von 5.2.12 drauf. Die laufen nicht sauber mit VBox 5.2.20.

der_bud, das Startposting ist vor towos 4.19er geschrieben worden. Das Fehlerbild wäre auch anders.