Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] handbuch: md5  (Read 3069 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.225
[DE] handbuch: md5
« on: 2012/01/12, 19:14:25 »
Auf grund einer usernachfrage (otto:br, englischer forum) ist mir folgendes im handbuch/md5 überprüfung aufgefallen:

Dort ist im brasilianischen handbuch noch von "siduction-ilmera-2011.02" die rede, inkl. slh's gpg key, ist das eurer ernst?

Wesentlicher aber folgendes:
Ich finde die erlärung, wie eine verification des isos stattfinden kann ehrlich gesagt verwirren, nur so ist auch die usernachfrage verständlich, der nun zur verifikation die md5 summe sucht (auch weil er nicht weiß, dass das md5 file plain text ist.
Ich möchte vorschlagen, dies im handbuch auf folgende art zu lösen:
"md5sum 'zu-verifizierendes.iso'" berechnet die md5 Summe und hat diese als output.
"md5sum -c 'zu-verifizierndes-iso.md5'" (mit zu-verifizierendes.iso im selben ordner) berechnet die md5 Summe des ISOs UND vergleicht diese mit der im entsprechenden md5 file hinterlegten zahl. Output in diesem fall "ok" oder "nicht ok, oder konnte nicht verifiziert werden".

Dann müssen user nichtmehr nach md5 Summen suchen.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
handbuch: md5
« Reply #1 on: 2012/01/12, 19:49:38 »
Nichts ist gegen einen gpg Key zu sagen, auch nichts gegen slh: Er hat nur andere Vorstellungen "seiner" aptosid Distribution. Gpg keys sind gut für eine sichere Kommunikation.

Ausserdem ist slh nicht des Teufels. Im Gegenteil haben wir ihm viel zu verdanken. Einiges von ihm ist upstream in Debian eingeflossen und sogar einige patches nach kernel.org. In Zusammenarbeit mit kelmo auch viel wlan Sachen (iw).

Ausserdem arbeitet vielleicht towo mit ihm zusammen, auch wenn er andere Schwerpunkte bei seinen Kerneln setzt. Towo ist jedenfalls nicht persönlich verkracht mit slh.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.225
handbuch: md5
« Reply #2 on: 2012/01/12, 20:17:59 »
ich sage nichts gegen slh, ich bin auch nicht mit ihm verkracht, nichts gegen gpg key, nichts gegen towo. Aber eines glaube ich nicht, dass siduction/towo kernel mit slh's gpg key signiert werden oder sie aus dem aptosid-repo zu uns kommen.

Und, wesentlicher ist die md5 sache.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.746
handbuch: md5
« Reply #3 on: 2012/01/12, 20:47:56 »
Das ist alles ein riesen Berg und eine Frage der Zeit. Das geht nicht über Nacht.
michaa7: schick mir bitte einen Text, so wie Du es Dir denkst und den Text, den es ersetzen soll. So gehts am schnellsten.
Und pt_br wird auch von denen betreut. Ich geh da nicht ran.

greetz
devil

Offline Bequimão

  • User
  • Posts: 121
handbuch: md5
« Reply #4 on: 2012/01/12, 21:00:41 »
Hi michaa7,

danke für den Hinweis. Ich verfolge das brasilianische Forum und bin mir nicht bewußt, daß ein User an der md5sum gescheitert ist. Die korrekten Download-Infos sind dort auch zu finden.

Das bisher ereichte ist auch nicht schlecht: Es gibt von Anfang an ein funktionierendes brasilianisches Forum und die Installationsmedien enthalten brasilianisches Portugiesisch. Keine Panik!

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.225
handbuch: md5
« Reply #5 on: 2012/01/12, 21:01:44 »
devil:
ok, mach ich.
Das mit dem berg ist klar. Ich will hier auch überhaupt nicht wegen irgendwelcher unvollkommenheiten meckern, aber eine anlaufstelle für entdeckte mängel wäre schon sinnvoll.
 Vielleicht wäre es wg. dem "berg" sinnvoll einen sticky thread "handbuchkorrekturen" einzurichten, und dort in die erste zeile zu schreiben.

Hier korrekturvorschläge nach dem muster:
"alter zu korrigierender Text"

"neuer korrigierter text"

Ob mein vorschlag dann das gelbe vom ei ist weiß ich ja auch nicht, aber der derzeitige text zu md5 ist verwirrend und nicht userfreundlich. Korrektur folgt per PM.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.746
handbuch: md5
« Reply #6 on: 2012/01/12, 21:12:30 »
Das mit dem Thread ist ne gute Idee. Ich hab da allerdings so meine Befürchtungen. Aber wir probieren es mal.


greetz
devil