Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [Erledigt) 32- und 64-Bit auf einem Medium  (Read 3825 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.021
[DE] [Erledigt) 32- und 64-Bit auf einem Medium
« on: 2012/01/01, 17:49:38 »
Hmm,
für unterschiedliche Rechner testen zu können war das bei den aptosid "full" images ganz praktisch immer die 32-Bit und die 64-Bit auf einem Medium gemeinsam zu haben. Jetzt brauche ich dafür 2 DVDs.
Mal sehen ob ich die beiden Images auf einem USB-Stick lauffähig gebastelt kriege.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline se7en

  • User
  • Posts: 110
RE: 32- und 64-Bit auf einem Medium
« Reply #1 on: 2012/01/02, 02:13:04 »
Wir haben uns aus 2 Gründen dagegen entschieden.
1. um den Downloade kleiner zu halten, da es durchaus Leute gibt die kein so schnelles Internet haben.
2. die meisten Leute keine DVD's mehr brennen sondern einen USB Stick nutzen.

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen wie man mehrere iso's auf einen USB bekommt. Einfach mal googlen.
se7en

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.733
[Erledigt) 32- und 64-Bit auf einem Medium
« Reply #2 on: 2012/01/02, 02:28:44 »
Schau mal da nach.

oder auch hier
« Last Edit: 2013/11/10, 11:38:14 by melmarker »

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.021
[Erledigt) 32- und 64-Bit auf einem Medium
« Reply #3 on: 2012/01/02, 08:25:10 »
Danke für die Infos!


Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline bevo

  • User
  • Posts: 303
[Erledigt) 32- und 64-Bit auf einem Medium
« Reply #4 on: 2012/01/04, 17:07:32 »
Quote from: ayla
Schau mal da nach.

oder auch hier

Wenn ich das richtig sehe funtioniert der Eintrag für Pmagic im Wiki nicht mehr, oder?

bevo
« Last Edit: 2013/11/10, 11:42:36 by melmarker »

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.733
[Erledigt) 32- und 64-Bit auf einem Medium
« Reply #5 on: 2012/01/04, 17:55:09 »
Neuer Link:

http://wiki.siduction.de/index.php?title=Debian-Live_auf_USB-Stick

Aber das müsste sich mal jemand anschauen/korrigieren der Parted Magic kennt.

Offline bevo

  • User
  • Posts: 303
[Erledigt) 32- und 64-Bit auf einem Medium
« Reply #6 on: 2012/01/04, 18:21:03 »
Quote
As of Parted Magic version 5.3 the USB zip has been discontinued. We only support UNetbootin as the method for booting Parted Magic from a USB stick.


Demnach ist der Wiki Eintrag obsolet.

bevo

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.733
[Erledigt) 32- und 64-Bit auf einem Medium
« Reply #7 on: 2012/01/04, 18:58:58 »
ok, danke.

Eintrag für parted Magic entfernt

raschu

  • Guest
[Erledigt) 32- und 64-Bit auf einem Medium
« Reply #8 on: 2012/01/05, 16:24:12 »
Hallo,

wenn man pmagic trotzdem weiter auf einem Multiboot-USB-Stick nutzen will, dann kann man ja analog zur Debian-Live Methode vorgehen. Ich habe es einmal mit dem pmagic_2011_12_30.iso probiert.

Aus dem ISO den Ordner pmagic in das Wurzelverzeichnis des Sticks entpacken (Es muss wohl nach "/", denn sonst wird die Datei pmagic_2011_12_30.SQFS nicht gefunden).

Im ISO findet man in der Datei syslinux.cfg die Parameter für den Aufruf. Daraus ergibt sich dann folgender Eintrag für die grub.cfg:

    #aus dem iso das Verzeichnis "pmagic" in das Wurzelverzeichnis entpacken (also /pmagic)
    menuentry "Parted Magic" {
        linux /pmagic/bzImage edd=off load_ramdisk=1 prompt_ramdisk=0 rw loglevel=9 max_loop=256 vmalloc=256MiB keymap=de-latin1 de_DE
        initrd /pmagic/initrd.img
    }


Gruß
Raschu

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.733
[Erledigt) 32- und 64-Bit auf einem Medium
« Reply #9 on: 2012/01/05, 17:37:03 »
So, Eintrag für Parted Magic ist korrigiert wieder drin. Danke raschu.

btw: Das wiki ist von Usern für User.
Jeder ist willkommen dort nach Anmeldung eigene Beiträge zu erstellen, andere Beiträge nach bestem Wissen zu korrigieren und inzwischen veraltete Teile in Beiträgen auch zu entfernen  :wink:

Gruß
ayla

Offline bevo

  • User
  • Posts: 303
[Erledigt) 32- und 64-Bit auf einem Medium
« Reply #10 on: 2012/01/06, 09:06:37 »
@raschu

Genau das hatte ich gemacht, leider ohne Erfolg.
Ich teste das nochmal, evtl. war ein typo die Ursache.

bevo

raschu

  • Guest
[Erledigt) 32- und 64-Bit auf einem Medium
« Reply #11 on: 2012/01/06, 16:34:56 »
@bevo

ich habe eben noch einmal

-einen Stick mit fat32 formatiert (der Stick gestern hatte ext2)
-install-siduction-to-usb (wegen bootfähig machen, habe lxde genommen)
-den Ordner "pmagic" aus dem Iso "pmagic_2011_12_30.iso" nach / entpackt
-den Menüeintrag aus dem Beitrag oben in die grub.cfg eingefügt.

und dann gebootet. Hat funktioniert.


@ayla

mir war erst durch den Beitrag von bevo klar geworden, dass ein neues pmagic auf meinem Multi-boot-stick wohl nicht mehr funktionieren würde. Und das geht ja nun mal garnicht. :D

Und wenn etwas aus dem Wiki nicht mehr funktioniert, dann ist doch klar, dass das raus kommt.


Gruß raschu

Offline bevo

  • User
  • Posts: 303
[Erledigt) 32- und 64-Bit auf einem Medium
« Reply #12 on: 2012/01/06, 20:41:08 »
@raschu
danke, hat mit Deiner Hilfe jetzt funktioniert  :D

bevo