Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl  (Read 6127 times)

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 227
[DE] Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« on: 2024/03/29, 10:43:36 »
DKMS kann für den neuen (Siduction-)Kernel 6.8(.2) kein  Modul aus dem "neuen" proprietären (nicht-Siduction) "unstable" Nvidia-Treiber bauen. Der "Build" schlägt fehl.

Offline Mte90

  • User
  • Posts: 224
  • KDE & Debian lover
    • http://www.mte90.net
Re: Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« Reply #1 on: 2024/03/29, 17:24:03 »
I can confirm the issue with kernel 6.8 and nvidia drivers.

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Re: Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« Reply #2 on: 2024/03/29, 17:47:48 »
hier das selbe  :o

Quote
Building module:
Cleaning build area...
Building module(s).....(bad exit status: 2)
Failed command:
env NV_VERBOSE=1 make -j20 modules KERNEL_UNAME=6.8.2-1-siduction-amd64
Error! Bad return status for module build on kernel: 6.8.2-1-siduction-amd64 (x86_64)
Consult /var/lib/dkms/nvidia-tesla-470/470.239.06/build/make.log for more information.
dkms autoinstall on 6.8.2-1-siduction-amd64/x86_64 succeeded for virtualbox
dkms autoinstall on 6.8.2-1-siduction-amd64/x86_64 failed for nvidia-current(10) nvidia-tesla-470(10)
Error! One or more modules failed to install during autoinstall.
Refer to previous errors for more information.
dkms: autoinstall for kernel: 6.8.2-1-siduction-amd64 failed!
run-parts: /etc/kernel/postinst.d/dkms exited with return code 11
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-6.8.2-1-siduction-amd64 (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes linux-image-6.8.2-1-siduction-amd64«-Unterprozess gab den Fehlerwert 11 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-siduction-amd64:
 linux-image-siduction-amd64 hängt ab von linux-image-6.8.2-1-siduction-amd64 (= 6.8-2); aber:
  Paket linux-image-6.8.2-1-siduction-amd64 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-siduction-amd64 (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-headers-siduction-amd64:
 linux-headers-siduction-amd64 hängt ab von linux-headers-6.8.2-1-siduction-amd64 (= 6.8-2); aber:
  Paket linux-headers-6.8.2-1-siduction-amd64 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-headers-siduction-amd64 (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linux-headers-6.8.2-1-siduction-amd64
 linux-image-6.8.2-1-siduction-amd64
 linux-image-siduction-amd64
 linux-headers-siduction-amd64
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Re: Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« Reply #3 on: 2024/03/29, 18:04:33 »
Und

/var/lib/dkms/nvidia-tesla-470/470.239.06/build/make.log

sagt was?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Re: Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« Reply #4 on: 2024/03/29, 18:32:08 »
bekomme es hier nicht reinkopiert ... überschreitet die 20000 zeichen   :-X

hier per link
http://klangruinen.de/make.log

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 227
Re: Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« Reply #5 on: 2024/03/29, 18:37:40 »
@towo: Bei mir ist es nvidia(-current) [nicht "tesla"], aber ich vermute denselben Fehler.
Gerne liefere ich auch die gesamte make.log-Datei, aber sie ist 1.3MB groß und ich vermute folgendes reicht auch [es sind die einzigen Zeilen, die " error" enthalten]:
Code: [Select]
/var/lib/dkms/nvidia-current/535.161.08/build/nvidia-drm/nvidia-drm-gem.c:115:16: error: initialization of ‘int (*)(struct drm_gem_object *, struct iosys_map *)’ from incompatible pointer type ‘void * (*)(struct drm_gem_object *)’ [-Wincompatible-pointer-types]
  115 |     .vmap    = nv_drm_gem_prime_vmap,
      |                ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
/var/lib/dkms/nvidia-current/535.161.08/build/nvidia-drm/nvidia-drm-gem.c:115:16: note: (near initialization for ‘nv_drm_gem_funcs.vmap’)
/var/lib/dkms/nvidia-current/535.161.08/build/nvidia-drm/nvidia-drm-gem.c:116:16: error: initialization of ‘void (*)(struct drm_gem_object *, struct iosys_map *)’ from incompatible pointer type ‘void (*)(struct drm_gem_object *, void *)’ [-Wincompatible-pointer-types]
  116 |     .vunmap  = nv_drm_gem_prime_vunmap,
      |                ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
/var/lib/dkms/nvidia-current/535.161.08/build/nvidia-drm/nvidia-drm-gem.c:116:16: note: (near initialization for ‘nv_drm_gem_funcs.vunmap’)
make[3]: *** [scripts/Makefile.build:248: /var/lib/dkms/nvidia-current/535.161.08/build/nvidia-drm/nvidia-drm-gem.o] Error 1
make[3]: *** Waiting for unfinished jobs....
[...]
make[2]: *** [/usr/src/linux-headers-6.8.2-1-siduction-amd64/Makefile:1946: /var/lib/dkms/nvidia-current/535.161.08/build] Error 2
make[1]: *** [Makefile:252: __sub-make] Error 2
make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-6.8.2-1-siduction-amd64'
make: *** [Makefile:82: modules] Error 2

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Re: Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« Reply #6 on: 2024/03/29, 18:49:52 »
Jupp, bestätigt, da wurde wohl nachträglich im Kernel etwas geändert. Für Leute, die keine Legacy Treiber benötigen, habe ich Nvidia 550.67 ins fixes Repo gepackt, der kompiliert gegen 6.8.2.

für 535 und 470 habe ich noch keine Patches gefunden, aber ich gucke.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 227
Re: Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« Reply #7 on: 2024/03/29, 19:54:11 »
@towo: Ja danke, die 550er-Version kompiliert (zumindest) unter den Kerneln 6.7(.10) und 6.8(.2).
Das nvidia-suspend-common (535) Paket wird für überflüssig erklärt. Ob es das ist oder nur das 550er fehlt, kann ich nicht sagen. Eventuell ist es (wieder einmal) ein "Redesign" von Nvidia.
["Verloren" ist (zur Zeit) ein nvidia-pkcs12-Paket.]
Soweit mein Befund. Nochmals danke.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.304
Re: Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« Reply #8 on: 2024/03/29, 19:59:18 »
...
für 535 und 470 habe ich noch keine Patches gefunden, aber ich gucke.

Super! Danke vorab.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline samtfalterblau

  • User
  • Posts: 33
Re: Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« Reply #9 on: 2024/03/29, 20:31:07 »
Jupp, bestätigt, da wurde wohl nachträglich im Kernel etwas geändert. Für Leute, die keine Legacy Treiber benötigen, habe ich Nvidia 550.67 ins fixes Repo gepackt, der kompiliert gegen 6.8.2.

Legacy-Treiber werden vermutlich nicht mehr unterstützt?

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Re: Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« Reply #10 on: 2024/03/29, 20:33:45 »
Legacy wird schon lange nicht mehr unterstützt, Patches kommen nur noch von der Community.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline samtfalterblau

  • User
  • Posts: 33
Re: Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« Reply #11 on: 2024/03/29, 20:42:44 »
Legacy wird schon lange nicht mehr unterstützt, Patches kommen nur noch von der Community.
Und gibt es noch Liebhaber des "nvidia-legacy-340xx-driver"?  8)
Den würde ich gerne noch verwenden.

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Re: Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« Reply #12 on: 2024/03/29, 20:42:51 »
einen neuen 535 gibt es in kürze, Build läuft gerade, der hat für nvidia-drm-gem.c die erforderliche Änderung drin.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Re: Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« Reply #13 on: 2024/03/29, 20:43:32 »
Legacy wird schon lange nicht mehr unterstützt, Patches kommen nur noch von der Community.
Und gibt es noch Liebhaber des "nvidia-legacy-340xx-driver"?  8)
Den würde ich gerne noch verwenden.

Das weiss ich nicht, ich habe keinerlei Nvidia in meinem privaten Rechnern.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline samtfalterblau

  • User
  • Posts: 33
Re: Nvidia-Treiber Modulbau schlägt mit Kernel 6.8 fehl
« Reply #14 on: 2024/03/29, 20:45:37 »
Legacy wird schon lange nicht mehr unterstützt, Patches kommen nur noch von der Community.
Und gibt es noch Liebhaber des "nvidia-legacy-340xx-driver"?  8)
Den würde ich gerne noch verwenden.
Das weiss ich nicht, ich habe keinerlei Nvidia in meinem privaten Rechnern.
Würde ich auch nicht mehr nehmen. Ich kann mich nur noch nicht von meinem alten "Eisen" trennen.