Siduction Forum

Siduction Forum => Installation - Support => Topic started by: knorki on 2021/01/30, 09:01:55

Title: Zwei Fragen: 1. neue Pakete, 2. rtirq
Post by: knorki on 2021/01/30, 09:01:55
Hallo,mit dem sudo Update kamen auch sie letzten neuen Pakete.Seit dem werden beim update keine neuen Pakete mehr angezeigt.Hat das so seine Richtigkeit, gibt es zur Zeit nichts Neues?

Noch eine andere Frage zum rtirq (realtine für Midi)seit einer der den letzten Kernelupdate ist kein Midisound ohne permanete Störungen mehr möglich
muss ich etwas neues einstellen? Ist das rtirq nicht mehr möglich?
Title: Re: Zwei Fragen: 1. neue Pakete, 2. rtirq
Post by: der_bud on 2021/01/30, 11:29:42
Es hängt ja immer von den von Dir verwendeten Debian-Mirrors, wann die synchronisieren und wann Du das letzte Mal aktiv warst ab, ob/wann/wilelange Du nach einem Dist-Upgrade erst mal keine neuen Pakete mehr bekommst.
Zeig doch mal Outputs von  "inxi -r"  und von  "apt update && apt list --upgradable"
Title: Re: Zwei Fragen: 1. neue Pakete, 2. rtirq
Post by: knorki on 2021/01/30, 15:45:58
@menber

inxi -r
No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/dbgsym.list
Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian.list
1: deb http://deb.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free
Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/extra.list
1: deb http://ftp.spline.de/pub/siduction/extra unstable main
Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/fixes.list
1: deb https://packages.siduction.org/fixes unstable main contrib non-free

apt update && apt list --upgradable 
Hit:1 http://deb.debian.org/debian unstable InRelease
Hit:2 http://ftp.spline.de/pub/siduction/extra unstable InRelease             
Hit:3 https://packages.siduction.org/fixes unstable InRelease                 
Reading package lists... Done                           
Building dependency tree       
Reading state information... Done
All packages are up to date.
Listing... Done

Also das upgade funkioniert, habe heute noch ein paar Pakete aktualisert, jedoch werden seit ca. 2-3 Tagen keine neuen Pakete mehr angezeigt. Ich verwende normalerweise aptitude, da sehe ich auch immer sofort ob es neue Pakete gibt.

in der /etc/apt/sources.list.d ist fast alles auskommentiert, ist das vielleicht in den letzten Tagen durch irgend einen Automatismus geschehen??



Title: Re: Zwei Fragen: 1. neue Pakete, 2. rtirq
Post by: knorki on 2021/01/30, 15:48:58
@member

sorry für @menber,
sollte natürlich @member heißen
Title: Re: Zwei Fragen: 1. neue Pakete, 2. rtirq
Post by: der_bud on 2021/01/30, 17:21:20
Na, wenn Pakete aktualisert wurden funktioniert doch alles ;), sind ja auch "neue Pakete" (Paket Version 3 wird durh neue Version 4 ersetzt).
Falls Du damit die Pakete meintest, die manchmal ganz neu ohne eine Vorgängerversion in Sid auftauchen, das sind mal mehr mal weniger bis keine. Während größerer Transitions können davon mal 'zig an mehreren Tagen auftauchen, und während eines  Debian Freeze  (https://linuxnews.de/2021/01/debian-gnu-linux-leitet-freeze-zu-debian-11-bullseye-ein/) auch mal längere Zeit keine.